|
ESLWolfcastle
|
| Titel: Notebook bringt nicht die volle Leistung |
13.10.2010 22:46 |
|
|
|
Hi leute, ich habe seit kurzen ein kleinen Lebbi. Der bringt aber bei weitem nicht die volle Leistung.
Daten: Model: HP pavilion ze5400 CPU: Intel Pentium 4 2.66GHz RAM: 448MB OS: Windows XP Home Edition
Der bringt vom CPU her nicht die volle Leistung. Er brauch z.B. mindesten 30sek bis er Firefox geöffnet hat. Oder wenn ich CS 1.6 spiele dann is er richtig Laut und der CPU is so ca.80 Prozent ausgelastet. Obwohl das spiel nur 500 MHz brauch. Bei CSS war es schon eine halbe Katastrofe. Er brauch 2 Minuten bis er das Spiel gestartet hat etc. etc.
Kann mir jemand helfen?
Freue mich auf schnelle antwort, T-Till.
________________________________________ YouTube
|
 |
|
| |
|
Fogel-f
|
14.10.2010 00:13 |
|
|
|
*hust* heißt Laptop
Also mit dem Prozessor solltest du eigentlich CS:S spielen können! Dein RAM ist sehr wenig ich würd dir mindestens 1GB empfehlen. Hast du eine Onboard-Grafikkarte? Oder eine externe? Wenn du nur ne Onboard hast wirds mit CS:S natürlich schwierig.
|
 |
|
| |
|
ESLWolfcastle
|
14.10.2010 00:26 |
|
|
|
Habe ne Onboard Karte, mir geht es eigentlich auch eher darum, dass er immer so langsam ist. Nicht nur beim zocken. Bei TF2 versagt er komplett. Trotz des guten CPU´s is er aber soo langsam..
darum geht es mir halt. Dass er nich die leistung erbringe die er eigentlich hat, vorallem nich vom CPU
|
 |
|
| |
|
Fogel-f
|
14.10.2010 00:34 |
|
|
|
Hmm Ok. Das er immer so langsam ist, liegt wahrscheinlich an deinem wenigen RAM.
Was meinst du mit er bringt nicht die volle Leistung?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
14.10.2010 00:35 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ich habe den Rechtschreibfehler im Titel korrigiert und auf Notebook geändert, da Laptop eigentlich offiziell die falsche Bezeichnung ist.
Mit einer OnBoard-Grafikkarte und weniger als 512MB Speicher brauchst du dich nicht wundern, wenn das Gerät langsam ist. Windows selbst benötigt schon einiges an Speicher und auch Firefox genehmigt sich auch gerne viel Speicher. Ich würde mich nicht wundern, wenn Windows XP und Firefox den kompletten Speicher belegen - alles darüber muss auf die Festplatte ausgelagert werden, was die Geschwindigkeit des Rechners nochmal drastisch verlangsamt.
Des Weiteren ist die CPU zwar mit 2,66 GHZ getaktet, hat jedoch nur einen Kern und kein HT. Für heutige Verhältnisse ist die CPU veraltet und langsam - ist ja immerhin auch schon 6 Jahre alt, was im PC-Bereich eine kleine Ewigkeit ist.
Der echte Flaschenhals ist jedoch in jedem Fall der geringe Arbeitsspeicher. Um mehr aus dem Gerät rauszuholen kannst du den Arbeitsspeicher (wenn möglich, unbedingt vorher prüfen, ob noch ein Slot frei ist) auf 1GB erhöhen - dann läuft zumindest Windows schon um einiges schneller.
Für Spiele ist das Gerät jedoch absolut nicht zu gebrauchen, selbst CSS, obwohl es schon älter ist, benötigt eine wesentlich bessere Grafikkarte als deine OnBoard-Lösung, um akzeptabel zu laufen. Mit dem Gerät kannst du im Internet surfen, Texte schreiben etc. aber nicht spielen. Da kann man leider auch nichts machen, da sich Grafikkarten bei Notebooks nicht nachrüsten lassen. Auch mit 1GB RAM wird CSS nicht viel besser laufen als jetzt, wenngleich sich die Ladezeiten merklich verbessern sollten.
[Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 00:41]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
ESLWolfcastle
|
14.10.2010 01:00 |
|
|
|
Aha ok, also gucke ich heute nochmalnach ob ich da noch ein bisschen RAM reinpacken kann. Und wenn nich.. dann benutze ich ihn nurnoch im im Bett abends noch ins Internet zu gehen. Zum Glück is mein PC weitaus besser.
Lg T-Till (Gerade auf Gamerabend ;) )
|
 |
|
| |
|
Rubino
|
14.10.2010 18:06 |
|
|
|
Manchmal lässt sich softwaremässig einiges erreichen, da eine verzögerte Geschwindigkeit häufig von verschiedenen im Hintergrund laufenden Prozessen verursacht ist, die sich mit der Zeit eingenistet haben. Du könntest z.B. manuell auf msconfig einiges abstellen. Da musst du einfach wissen, was du abstellen darfst und was nicht. Sonst macht man sich noch was kaputt. Das Programm PC Rambazamba macht dies automatisch auf Knopfdruck. http://www.langmeier-software.com/pc-sch...azamba.php Weiterhin Defragmentierung, Löschen von unnötigen Dateien. Das sind alles wichtige Dinge, um wieder mehr Geschwindigkeit hervorzuholen.
|
 |
|
| |
|
|
|
|