|
|
Pe-1981
|
| Titel: PC aufrüsten - Hardware auswahl |
12.10.2010 17:37 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hi
So ich habe nun endlich meine neue Grafikkarte. Danke Nvidia Freak nochmal 
Beim einbauen habe ich festgestellt das ich total dämlich bin. Mein Board ist so scheisse alt, das zwei von meinen 4 SATA Anschlüssen verdeckt werden. Die anderen beiden passen nur noch um Haaresbreite. Da vorher 3/4 Anschlüsse belegt waren, musste ich jetzt auf mein DVD Laufwerk verzichten. Dies soll natürlich kein Dauerzustand sein. Daher soll nun ein neues Board, CPU, Kühler und evtl RAM ins Haus kommen. Mach doch keine halben Sachen.
Habe mein halbes Leben immer AMD gehabt, und denke jetzt wird es mal Zeit für Abwechslung. Ich bestell gerne, auch wenn ihr mecker, mir egal bei ATELCO.de.
Was für ein Board, mit dem dazu passenden CPU könnt ihr mir empfehlen? Nehmt nicht das teuerste, auch wenn es sich so anhört als könne ich Geld scheissen, dem ist nämlich nicht so.
Aber es soll halt nicht das schlechteste sein.
Schön wäre es wenn ich meine 4GB (4x1GB) RAM mitnehmen könnte.
Schlagt mir mal was vor.
Ich poste gleich was ich so denke.
Danke euch Leutz
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
12.10.2010 18:04 |
|
 |
Experte |
|
Ach ja, also Meine HDD's, DVD-RAM, DVD-RW, Netzteil,GraKa wird mitgenommen.
Brauche also -Gehäuse -Motherboard -CPU -Kühler -(RAM)
Hier das was ich mir so auf die schnelle gedacht hab: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 - 165,00 €
Xilence Silver Tim Wärmeleitpaste - 2,69 €
ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3 - 115,00 €
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 - 39,99 €
2x 2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - á 41,00 € = 82,00 €
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil - 129,00 €
Summe: 533,68 €
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.10.2010 18:05 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo
Ich habe jetzt einfach mal ein Paar Komponenten der mittleren Preisklasse herausgesucht.
Prozessor: Intel Core i5 760 Mainboard: ASUS P7H55/USB3 Alternativ: Gigabyte GA-P55-USB3 Test => http://www.testfreaks.de/mainboards/giga...-p55-usb3/ Kühler: Scythe Mugen 2 Ram: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Infos: Naja, zum Prozessor muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. i5 ist dir sicher ein Begriff. Die Mainboards sind beide für um die 80 - 100€ zu bekommen. Sie sind von recht bekannten und guten Herstellern und was ich sehr wichtig finde, mit USB 3.0 auch zukunftssicher. Zum Kühler: Von dem Scythe Mugen 2 habe ich schon viel gehört und gelesen. Er soll recht leise sein und die Kühlleistung soll auch sehr gut sein. Wenn du möchtest suche ich noch einmal den Test raus.
Zum Ram: Was für ein Ram ist es. Ich habe jetzt mal aus deinem Sysprofil geschlossen, das es sich bei dem genannten, um DDR2 handelt.
Alle Boards der Sockel 1156 und 1366 sind nur noch mit DDR3 Steckplätzen zu bekommen. (ich glaube das hat was mit der Southbrige zu tun, aber frag mich nicht.) Bei AMD sieht es mit dem AM3 - Sockel nicht anders aus. Eine Überlegung wäre ein AM2+ Board. Das würde auch einen Phenom II x4 965 unterstützen (nicht mit vollem Funktionsumfang, aber trotzdem) und liefe mit DDR2. (Infos auf Wunsch)
MfG Ruben
//EDIT:
Gehäuse: Deine Wahl scheint ja ne teure Spielerei zu sein Ich habe dieses und bin mit der Kühlleistung und der Lautstärke zufriden: http://www.hardwareversand.de/articledet...4&agid=631
Preis : rund 416 +- ein Paar €
[Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 18:14]
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
12.10.2010 18:35 |
|
 |
Experte |
|
Danke für deine Antwort.
Wed mir gleich wenn ich wieder Zeit hab. alles in Ruhe durchsehen und dann mal gucken. 
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
12.10.2010 18:47 |
|
|
 |
Experte |
|
Mach das
PS.: Bei HW-Versand gibt es das Bord deiner Wahl billiger http://www2.hardwareversand.de/articlede...305&apop=1
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.10.2010 10:44 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Auch wenn Gehirn bei solchen Beiträgen immer gute Arbeit leistet (hierzu mal ein Danke von meiner Seite an ihn) geb ich auch noch mal meinen Senf dazu - eine zweite Meinung kann ja nicht schaden.
Zitat: Ich ja, also Meine HDD's, DVD-RAM, DVD-RW, Netzteil,GraKa wird mitgenommen. HDDs sind 2x SATA, 1x 2000GB 1x 500GB und 1x IDE 400GB, oder? Wenn ja da würd ich ev. die 400er weglassen, da sie den vermutlich einzigen IDE-Anschluss blockieren würde und vermutlich das System verlangsamt. Wenn irgendwie möglich würde ich dir empfehlen dein System auf der 2000er zu installieren - das bringt mehr Speed.
Bei den optischen Laufwerken würde ich eventuell ebenfalls auf das IDE-Laufwerk verzichten. Seien wir uns ehrlich, mit dem DVD-Brenner, der SATA ist, kannst du auch alles lesen. Da du wie gesagt nur einen IDE-Port hast kannst du, außer du hast einen IDE Wechselrahmen für 5,25'' sowieso entweder das DVD-Laufwerk oder die Festplatte anschließen, da sich das ansonsten vermutlich von der Kabellänge nicht ausgehen würde. Möchtest du eines der IDE-Laufwerke behalten würde ich mich für die Festplatte entscheiden und das DVD-Laufwerk opfern.
Netzteil und Grafikkarte - sind beides Neuteile und passen daher gut zum Rest des neuen Systems.
Zitat: Brauche also -Gehäuse -Motherboard -CPU -Kühler -(RAM)
Jup, Ram brauchst du für den i5 auf jeden Fall DDR3 - die alten DDR2-Ram würden nur auf Socket 775 mit DDR2 bzw. auf AM2+ Mainboards passen. Auch das wurde schon gesagt, allerdings sind RAM im Moment wieder relativ günstig zu haben und daher eine sinnvolle Investition.
Zitat: Hier das was ich mir so auf die schnelle gedacht hab: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 - 165,00 €
Xilence Silver Tim Wärmeleitpaste - 2,69 €
ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3 - 115,00 €
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 - 39,99 €
2x 2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - á 41,00 € = 82,00 €
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil - 129,00 €
Summe: 533,68 €
Die Komponenten sind gut gewählt - einzig die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da eine beim Kühler dabei ist. Ich glaube jedoch, dass der Zalman nicht für den Socket 1156 geeignet ist - zumindest steht in der Bezeichnung nichts davon. Der von Gehirn vorgeschlagene Scythe Mugen 2 passt jedoch auf jeden Fall und hat ebenfalls Wärmeleitpaste dabei. Zur Not kannst du auch noch den Boxed-Kühler verwenden, obwohl ein eigener Kühler schon massive Vorteile wie niedrigeres Betriebsgeräusch und niedrigere CPU-Temperaturen bietet.
Mainboard ist okay, die von Gehirn vorgeschlagene Alternative von Gigabyte hab ich selbst schon einmal verbaut, auch hier gabs keine Probleme und das Board lief hervorragend. Aber auch das ASUS von dir würde sich hervorragend mit deinen Komponenten vertragen und wäre eine gute Wahl.
Bei der CPU würd ich auch gleich zum i5-760 greifen, da er doch eine Spur schneller ist und trotzdem nur ein paar Euro mehr kostet.
Beim RAM kann man nicht viel falsch machen, ideal wäre ein Marken-Kit mit 2x 2GB DDR3 PC1333 mit CL9 oder wenn irgendwie möglich mit CL7. Aber die beiden geposteten Speicherkits wären beide okay, OCZ bietet auch gute Kits an und ist oft noch eine Spur günstiger - einfach prüfen, was der Markt hergibt und darauf achten, dass es ein Kit ist.
Gehäuse ist immer Geschmackssache - bei 130 Euro passt jedoch die Qualität immer - da wird das Zusammenbauen des Rechners schon fast zu einfach.
[Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 10:48]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
13.10.2010 12:53 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat:Gehäuse ist immer Geschmackssache - bei 130 Euro passt jedoch die Qualität immer - da wird das Zusammenbauen des Rechners schon fast zu einfach. Money, Money, Money ...
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
13.10.2010 13:00 |
|
 |
Experte |
|
Zitat:Money, Money, Money ... 
Was willst du uns damit sagen? Mein Gehirn versteht das irgendwie nicht.
Hier mal ein Foto von PE's neuem PC:
http://images.bit-tech.net/content_image...rage/5.JPG
So und jetzt genug geblödelt. Widmen wir uns wieder der Frage oder anders gesagt - Back to Topic!
[Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 13:02]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
13.10.2010 13:06 |
|
|
 |
Experte |
|
Wer die Kohle hat ...
Wenn den einer für ~550€ verscherbelt, dann nehm ich auch einen.
Zitat: Back to Topic! Aber immer gerne
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
13.10.2010 22:39 |
|
 |
Experte |
|
Danke madi für den schönen ausführlichen Bericht.
Gut das mit dem Kit für den RAM muss ich mir nochmal angucken. 2x 2GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - á 41,00 € = 82,00 € Das sollte dann aber eig. passen oder?
Mein System wird grad neu aufgesetzt, und wie du vorgeschlagen hast, auf die 2TB HDD.
Auf das IDE DVD Laufwerk kann ich verzichten, tue ich jetzt auch, da ja die GraKa die SATA Anschlüsse verdeckt. Musste da ja ein wenig pfuschen.
Auf die 400GB möchte ich nur höchst ungern verzichten. Muss dann abwer mal gucken.
Warum passt der Zalman nicht? Habe mir das bei AELCO zusammen gestellt, und der sollte ja nur Hardware anpreisen die zu der zuvor gewählten HArdware.
Was nochmal den RAM angeht, so denke ich mache ich mit Corsair nichts verkehrt.
Das mit dem Boxed Kühler musst du mir nochmal genauer erklären
Der CPU kostet 14€ mehr, das werd ich wohl investieren.
Mir ist wichtig das die GraKa nicht wieder die hälfte der SATA Anschlüsse verdeckt 
Danke euch allen
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
14.10.2010 00:18 |
|
 |
Experte |
|
Der Ram von dir passt wie gesagt - ich wollte dir nur sagen, dass eigentlich jeder Markenram, der als Kit angeboten wird und die Spezifikationen (also PC-1333 CL9) bietet passt.
Ach ja, die 82 Euro sind dann ja für 4GB (also 2 Riegel), oder? Vier 1GB Riegel würde ich nicht nehmen, da du dann später nicht weiter aufrüsten kannst, ohne dass du bereits vorhandenen Speicher entfernen musst. Wie auch immer, nimm dir auf jeden Fall einen 4GB Kit, der aus 2 Einzelmodulen besteht - Gerne von Corsair oder auch von anderen Herstellern, bei denen nicht unbedingt Value im Text vorkommt. Aber selbst diese Speicher laufen in der Regel problemlos.
Ich hab jetzt mal geschaut, ich glaube der 4GB Kit mit 2 Modulen wäre sogar merklich günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a572901.html
Das mit der HDD ist das geringere Problem, solange du darauf nur Daten speicherst. Es ist einfach besser für die Geschwindigkeit das Betriebssystem auf der schnellsten Platte zu installieren und das ist vermutlich die 2TB - da du das jedoch machst kannst du ruhig auch die 400er weiter nutzen.
Wie gesagt, der Zalman wird nicht als für Socket 1156 kompatibel gelistet. Ich müsste mir das mal ausmessen, ich glaube jedoch, dass er wirklich nur für max. Socket 775 geeignet ist. Ich habe selbst den Zalman ohne LED (ist ansonsten baugleich) und ich glaube wirklich, dass der auf neuen Socket 1156er Boards nicht passt. Zur Not gibt es sicherlich einen Nachfolger, der quasi gleich aussieht, aber dann auch für Socket 1156 bzw. 1366 passt - ich wollte dir nur ersparen, dass du einen Kühler kaufst, den du dann nicht montieren kannst. Klär das unbedingt vor dem Kauf ab oder such dir einen Kühler, bei dem in der Beschreibung Socket 1156 vorkommt.
Bei den neuen Boards sind die SATA Anschlüsse meist so zahlreich und so verteilt, dass sie keinesfalls von der Grafikkarte verdeckt werden. Bei dem ASUS, das du in deiner Konfig hast sind die SATA-Anschlüsse ganz unten rechts am Board - also meilenweit weg von der Grafikkarte. Und ich glaube da sind sogar 8 oder mehr solcher Anschlüsse - genug also für zahlreiche Festplatten und Laufwerke.
[Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 00:21]
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
14.10.2010 22:58 |
|
 |
Experte |
|
CPU = Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 = 179,00 €
Board = ASUS P7P55D-E LX, Intel P55, ATX, DDR3 = 115,00 €
Kühler = Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366) = 49,00 €
RAM = 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic = 81,00 €
Gehäuse = NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil = 60,00 €
Zusammen:484,00 €
Da wäre ich jetzt.
[Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 22:58]
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
15.10.2010 00:11 |
|
|
 |
Experte |
|
Jap, sieht gut aus. Das Asus ist ja quasi die Premium-Version von dem welches ich empfohlen habe, also
Zum Kühler kann ich nicht viel sagen, da ich den nicht kenne. Corsair ist mir ein Begriff. Also ...
Das Gehäuse, ist ebend Geschmackssache.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
15.10.2010 00:35 |
|
 |
Experte |
|
Eine gute Zusammenstellung wie ich finde. Der wird abgehen wie eine Rakete!
Wünsche dir vorweg schon mal viel Spaß damit.
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
15.10.2010 11:27 |
|
 |
Experte |
|
Das Gehäuse nehm ich nur weil es eins der günstigsten war was an die 50cm Höhe kommt und die Anschlüsse an der Front hat und da mein altes schon ziemlich mitgenommen ist. Sonst würd ich auch mein altes behalten. 19cm x 44,9cm x 50,8cm Ich brauch kein High-End Gehäuse. Will damit auf keine Gehäuse Treffen und keine Pokale gewinnen.
@Gehirn.exe: Ich habe mir dein Board angeschaut, und konnt mich nicht recht entscheiden. Dein vorgeschlagenes Board 97,00€
Mein zukünftiges Board 115,00€
Ich habe aber mehrere SATA Anschlüsse. Worauf ich Wert lege, da ich regelmäßig aufrüste an DVD Laufwerke bzw HDD's
Bei dem CPU habe ich mich an Madschuli gerichtet, sowie bei den RAM's.
Vorher, das ist mir garnicht aufgefallen, hatte ich 2x 2x1GB Das heisst dann wären echt alle 4 Bänke voll gewesen, das ist bei mir total untergegangen. Habe jetzt wie vorgeschlagen/empfohlen ein "Kit" Das von OCZ war teurer als Corsair. Habe jetzt auch Corsair und kann mich nicht beklagen. Denke das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Habe auch nach C7 RAM (was auch immer das heissen mag ) geschaut, aber das lag dann eine Preisklasse höher. Und im Dezember zum Weihnachtsgeschäft will ich eigentlich den Rechner zusammengebaut haben. 
Bei dem Kühler war mir Zahlmann ein Begriff. Einmal vom Forum aber auch von Freunde/Bekannte. Leider gab es bei Atelco nur den einen und da war das Risiko (siehe oben) das der nicht passt, daher habe ich mich da ebenfalls für einen Corsair entschieden.
Das einige Prob was ich habe ist, bei dem RAM steht unter Nachteile: -Preis -Hohe Latenzen.
Preis, ok, aber damit kann ich Leben. Aber was zum lieben Gott meinen die mit hohe Latenzen?
So genug gesabbelt. Das macht wahrscheinlich die Vorfreude. Wobei meine Ma hat immer gesagt, "Liebe Pe, vergiß nie, die Vorfreude ist die schönste Freude." Ich liebe meine Mutter, aber sowas will ich nicht hören 
Vielen vielen Dank euch allen. Wart mir wie immer eine gute Hilfe. Weiß garnicht was ich ohne euch machen würde. Ich muss mir jetzt nochmal den Thread durchlesen und gucken wem ich den Haken gebe.
Lieben Gruss Euer Pe
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|