|
|
franzxaver46
|
| Titel: dram speed |
04.10.2010 10:34 |
|
|
|
hallo beim hochfahren ist mein pc immer hängen geblieben und hat angezeigt lower dram speed und hat mich mit f1 ins bios reingeleitet.
da war das kleinste mit 200mhz eingestellt ich habs auf 550 mhz raufgestellt und jetz fährt er gar nicht mehr hoch?
kann mir einer sagen wie ich jetzt wieder ins bios reinkomme und das runterstelle weil jetzt krieg ich gar keine anzeige mehr.
mfg
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
| Titel: dram speed |
05.10.2010 10:07 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ui, das ist klar, dass dein PC da streikt. So weit darfst du das keinesfalls raufstellen.
Du musst jetzt das Gehäuse deines Rechners öffnen und dein Bios manuell resetten.
Such dir dazu einen Jumper, der meist in der Nähe der Bios-Batterie (Knopfzelle) ist. Er verbindet zwei Kontakte, ein dritter ist dort ebenfalls. Ich benenne mal die zwei verbundenen Stifte mit 1 und 2 und den dritten mit 3. Entferne den Jumper und setze ihn so ein, dass er die Stifte 2 und 3 verbindet. Danach nimmst du ihn nochmal raus und setzt ihn wieder auf 1 und 2. Danach sollte dein Rechner wieder booten - du bekommst dann auf jeden Fall eine Meldung, dass es Probleme mit deinem Bios gibt (CMOS Defaults loaded oder so ähnlich) und du musst dann ins Bios einsteigen und die Einstellungen neu setzen. Aber diesesmal bitte am Besten nur die Zeit einstellen und die Setup-Defaults laden (wurde dir glaub ich schon von uns erklärt).
Der Bios-Jumper sieht übrigens so ähnlich aus wie auf diesem Foto:
http://www.nickles.de/user/images/211232...r_cmos.jpg
Mal ist er links von der Batterie, mal darunter, mal rechts davon oder auch etwas weiter weg - aber in jedem Fall ist er dort, wo drei Pins sind und meist auch der, der im nächsten Umfeld der Batterie ist. Oft steht drunter auch noch CLRTC oder etwas ähnliches.
[Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010 10:10]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|