HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 968
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
"Schaltbares" RAID
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
nicolai_illenseer
Titel: "Schaltbares" RAID 28.09.2010 12:48
6 Punkte (?)

Ich wende mich mal an die Cracks hier im Forum, denn meine Frage ist ein bisschen komplex :lol:

ich plane gerade meinen neuen Rechner. dieser soll - neben seiner Funktion als Arbeitsstation - als Backupsystem dienen, d.h. Datenbestände und/oder Systemabbilder u.a.m. beherbergen. Die ganze Backupsache soll auf ein RAID-basiertes Subsystem ausgelagert werden. Letzteres soll aber nicht ständig laufen, sondern bei Bedarf zu- bzw. abgeschaltet werden können (Plattenschonung). Gibt es da eine Lösung, oder einen Weg wie das technisch realisiert werden kann?

Private Nachricht senden  

TheFreak
Titel: "Schaltbares" RAID 28.09.2010 12:51
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
Du möchtest also eine Platte, auf der sich Daten befinden, zwischen RAID und normal hin- und her schalten?
Private Nachricht senden  

nicolai_illenseer
Titel: "Schaltbares" RAID 28.09.2010 12:54
6 Punkte (?)

TheFreak hat folgendes geschrieben:
Du möchtest also eine Platte, auf der sich Daten befinden, zwischen RAID und normal hin- und her schalten?

Nein, du hast mich falsch verstanden; ich meinte das Ganze RAID soll - wenn benötigt - zugeschaltet werden können. Ähnlich wie eine USB-Festplatte, die steckst Du ja auch nur an, wenn Du sie brauchst!
Private Nachricht senden  

ElBarto
Titel: "Schaltbares" RAID 28.09.2010 18:24
4.446 Punkte (?)
Nein, so einen Raid gibt es meines Wissens nach nicht.

Das was du aber machen könntest wäre folgendes:
Du willst ja so wie ich das verstehe immer bei Bedarf eine Teil-/Komplettsicherung deiner Festplatte durchführen.

Dann bau doch einfach ne zweite Platte ein oder nem eine Externe und spiegele die Daten auf deiner Festplatte mittles Clone-Software auf die Sicherungsplatte immer wenn du sichern willst.

Die externe ziehst du nach dem erstellen der Sicherung einfach ab und für die interne Festplatte kannst du ja einstellen, dass sie sich nach z.B. 5 Minuten ausschaltet, wenn nicht drauf zugegriffen wird.

madschuli
Titel: "Schaltbares" RAID 28.09.2010 18:31
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ein RAID ist nicht zum Sichern von Daten vorgesehen. Vielmehr dient es (bei einem RAID1) der Ausfallssicherheit. Denn wenn ein Datenfehler auf der einen Platte auftritt wird er automatisch auch auf die zweite Platte kopiert. Gleiches gilt für Viren etc. - ein Raid macht daher bei einer Datensicherung absolut keinen Sinn, da man diese ja nicht permanent, sondern nur im "Notfall" braucht.

Man kann zwar bei einem RAID auch eine Festplatte deaktivieren, Sinn macht das jedoch absolut keinen. Der Raid-Controller würde sich dann melden und eine Fehlermeldung ausgeben - des Weiteren ist es bei Software-Raid-Controllern (solche die meist auf Mainboards verbaut sind) sogar möglich, dass man dadurch seinen Raid verliert oder die Performance stark leidet. Bezgl. Schonung - da schadest du deinen Platten insgesamt mehr, wenn sie häufig hoch und runterfahren müssen. Eine Platte lebt angeblich am längsten, wenn sie permanent in Betrieb ist - aber das ist natürlich trotzdem immer auch eine Glückssache.

Für Sicherungszwecke wäre es wirklich besser, wenn du eine oder zwei zusätzliche Festplatten (gerne auch extern, z.B. über eSATA) nimmst und die Daten mit einer Software (musst du ja sowieso haben) auf die Platte(n) kopierst. Dann kannst du gerne auch mal eine davon deaktivieren, da sie zumindest technisch unabhängig sind.

[Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 18:35]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login