|
Udo1
|
| Titel: Musikdownload bei YouTube erlaubt? |
25.09.2010 11:19 |
|
|
|
Hallo zusamen,
meine Frage: ist das Herunterladen von Musikstücken über Youtube erlaubt ?
Danke im Voraus für die Info
Gruß Udo
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
25.09.2010 11:34 |
|
|
|
Hallo,
eine allg. Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Es kommt auf folgende zwei Dinge an.
1) Die Musik steht unter einer Lizenz (besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein), sprich Gema usw. Das trifft auf die meiste Musik zu, welche kommerziel vermarktet wird (Lieder aus Radio/Charts usw.) Hat der Hoster das Recht dieses Lied zu veröffentlichen, so darfst du es dir anhören/runterladen Hat der Hoster dieses Recht nicht (erkennst du meist daran, dass es ein Privatuser bei Youtube anbietet), so darfst du es dir nicht runterladen, streng genommen dürftest du es dir dann noch nicht mal ansehen.
2) Die Musik steht unter keiner Lizenz, ist also "frei": Du darfst dir die Musik immer anhören/runterladen, egal wer sie auf Youtube gestellt hat.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
Udo1
|
25.09.2010 14:57 |
|
|
|
Danke für die Info,
aber wie kann man erkennen ob nun diese Musik unter Lizenz steht oder frei ist ?
Danke für die Rückinfo Udo
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
25.09.2010 17:30 |
|
|
|
tja, da kommen wir zum schwierigen Teil.
Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche Musik, die im Radio/Charts läuft und die man sich normalerweise im Laden als CD kaufen kann, unter einer Lizenz steht, welche es dir verbietet, sie einfach so bei youtube anzusehn/runterzuladen. Ausnahme ist wie schon gesagt, wenn die Band selbst (oder der Produzent oder wer auch immer die Rechte an der Musik besitzt) ihre Musik auf youtube veröffentlicht.
Es kommt aber auch vor, dass Musiker bestimmte Lieder oder Alben frei verteilen, meist aus Imagegründen, oder weil sie dadurch bekannter werden wollen.
Auf Youtube selbst kannst du eigentlich gar nicht erkennen, ob die Musik da jetzt legal ist oder nicht. Streng genommen müsstest du dir die Mühe machen, es bei jedem Lied extra nachzuprüfen, eine gute Quelle dazu ist die offizielle Homepage der jeweiligen Band. Wenn es das Lied/Album auf der offiziellen Homepage zum kostenlosen download geben sollte, ist es i.d.R frei.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
25.09.2010 17:44 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Du kannst die Musik über Audacity aufnehmen. Das ist legal, weil es ausschließlich auf deine Soundkarte zugreift und nicht auf YouTube, somit ist es eine Privatkopie.
[Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 17:44]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
25.09.2010 18:05 |
|
|
|
Zitat: Du kannst die Musik über Audacity aufnehmen. Das ist legal, weil es ausschließlich auf deine Soundkarte zugreift und nicht auf YouTube, somit ist es eine Privatkopie.
Da würde ich dagegen halten
1)Um es mit Audacity aufzunehmen, musst du es hören, und beim hören wird selbstverständlich auf Youtube zugegriffen, da das Lied von dort in den Cache runtergeladen wird.
2) Das Wort Privatkopie ist hier fehl am Platze, um eine Privatkopie zu erstellen, brauchste das Original.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
25.09.2010 18:09 |
|
 |
Experte |
|
Ich hatte erst neulich noch gelesen, dass man damit die Ausgabe der eigenen Soundkarte kopiert und nicht gegen ein Gesetz verstößt. Wobei man sich nie ganz sicher sein kann, ob das nun als Urheberrechtsverletzung gilt oder nicht.
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
25.09.2010 18:18 |
|
|
|
L3oop hat folgendes geschrieben: Ich hatte erst neulich noch gelesen, dass man damit die Ausgabe der eigenen Soundkarte kopiert und nicht gegen ein Gesetz verstößt. Wobei man sich nie ganz sicher sein kann, ob das nun als Urheberrechtsverletzung gilt oder nicht.
Also bin selbst weder Anwalt noch Richter, von daher kA
Aber könnte es sein, dass du da was verwechselt: Den Kopierschutz von Musik-CDs kannst du auf diese Weise legal umgehen, da (wie du schon sagtest) audacity den Kopierschutz nicht knackt, sondern einfach nur das Signal der Soundkarte wieder aufnimmt (Stichwort Analoge Kopie). Mit dem runterladen von youtube-vidoes hat das aber meines Wissens wenig zu tun.
tho.moore
[Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 18:18]
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
25.09.2010 18:25 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Da die Threads ja mittlerweile fast monatlich auftauchen, hier meine Standard-Antwort:
Keiner kann, ohne vor Ort deinen PC zu durchsuchen, feststellen, ob du nun das Youtube-Video heruntergeladen oder nur angeschaut hast, denn die Technik ist im Prinzip dieselbe.
Es ist wie bei diesen Ständen, wo man sich selbst die Blumen zurecht schneiden kann, und sie anschließend bezahlen muss.
Wenn du kein Geld in die Büchse wirfst, merkst keiner, aber wenn man iwann mal Pech hat. Wobei das ja auch ziemlich anstandslos wäre.
Die Musikindustrie verdient schon genug, ich persönlich besitze 3 Musik-CDs und die sind alle Geschenke
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
25.09.2010 19:33 |
|
 |
Experte |
|
Die Audacity-Methode funktioniert natürlich nur, wenn man nur den Audio-Stream haben will.
Es stimmt schon, dass YouTube/Google nicht zurückverfolgen kann, wer sich wann welches Video auf den PC heruntergeladen hat. Allerdings sollte man im Graubereich nicht zu unvorsichtig sein.
|
 |
|
| |
|
|
|
|