|
oe6owg
|
| Titel: Avast Free Antivirus macht erst recht einen Virus |
09.09.2010 21:10 |
|
|
|
Selten so geflucht über Avast Free Antivirus .
Dieses Programm ist eine einzige Frechheit. Nach der deinstallation ist trotzdem die Registry gerammelt voll und die Eintragungen lassen sich überhaupt nicht entfernen. Wers nicht glaubt suche im RegEdit nach
ALWIL ALWILS~1 AVAST5 aswFSblk AAVMKER4
und wundere sich nicht wenn er selbst als Administrator diese Eintragungen nicht los wird.
Ich überlege schon mal ob ich da nicht einen Rechtsanwalt einschalten werde. Weil das ist ein vorsätzlicher unverlangter Eingriff in ein System.
|
 |
|
| |
|
Perseus
|
09.09.2010 21:28 |
|
|
|
Guten Abend
Um Avast vollständig zu deinstallieren braucht man ein spezielles Tool. Ich würde empfehlen Avast nochmals zu installieren und das Programm dann mit dem Spezialteil zu entfernen. Im nachfolgenden Link unter "Avast deinstalliren" wird es zum Download angeboten:
http://www.tutsi.de/virenschutz-kostenlo...g-aktuell/
Grüße
[Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010 21:29]
|
 |
|
| |
|
Piperjoe
|
09.09.2010 21:38 |
|
|
|
oe6owg hat folgendes geschrieben: Ich überlege schon mal ob ich da nicht einen Rechtsanwalt einschalten werde. Weil das ist ein vorsätzlicher unverlangter Eingriff in ein System.
Schonmal die AGB gelesen.
Aber mach nur
Gerichts und Anwaltkosten musst dann ja du tragen. Ich tippe mal auf ca. 200€.
Grüße
________________________________________ Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
|
 |
|
| |
|
AlexElvers
|
09.09.2010 21:44 |
|
2.199 Punkte (?)[Gesperrt]
|
oe6owg hat folgendes geschrieben: Wers nicht glaubt suche im RegEdit nach
Was ist daran so schlimm, wenn nach dem Deinstallieren noch Einträge in der Registry sind? Zum Entfernen gibt es doch auch viele nützliche Programme. Aber trotzdem bin ich froh, kein AntiViren-Programm zu besitzen. Nach meiner Theorie schreiben sich die AntiVir-Anbieter eigene Viren, um ihre Software zu verkaufen.
Viele Grüße, Alex
|
 |
|
| |
|
Perseus
|
09.09.2010 21:47 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
OT:
Eine ziemlich gewagte Theorie das.
|
 |
|
| |
|
AlexElvers
|
09.09.2010 21:49 |
|
|
Perseus hat folgendes geschrieben:OT: Eine ziemlich gewagte Theorie das.
OT: wieso?
|
 |
|
| |
|
Perseus
|
09.09.2010 21:59 |
|
|
|
Letztes OT-Posting:
Es wird in diesem Land ziemlich viel getrickst und getäuscht und deshalb sollte man vorsichtig und im Zweifelsfall misstrauisch sein, aber dass die Anbieter Viren in die Welt setzen, um ihre Programme unter die Leute zu bringen halte ich für abwegig. Diese Programme werden oft von Fachleuten getestet. Man stelle sich außerdem vor, so etwas würde bei einem Anbieter bekannt - die können den Laden zu machen.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
09.09.2010 22:01 |
|
Moderator 59.601 Punkte (?)
 |
Experte |
|
AlexElvers hat folgendes geschrieben: Aber trotzdem bin ich froh, kein AntiViren-Programm zu besitzen. Viele Grüße, Alex
Selbst schuld.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
AlexElvers
|
09.09.2010 22:08 |
|
|
AlexElvers hat folgendes geschrieben: Aber trotzdem bin ich froh, kein AntiViren-Programm zu besitzen.
Ich brauche auch keines, meine ich damit. Schließlich nutze ich Linux und dort sind die meisten Viren nicht lauffähig. Und der Rest ist mir auch egal. Ab und zu muss ja mal etwas Spannendes passieren.
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
09.09.2010 22:16 |
|
|
4 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+16 Punkte)
|
Ganz ehrlich, über diesen Thread kann ich nur lachen 
So gut wie jedes Programm hinterlässt nach ner deinstallation noch den ein oder anderen Eintrag in der Registrierung, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Aber wen störts? Die Einträge da verursachen weder fehler, noch verbrauchen sie spürbar Speicherplatz oder bringen sonst irgendeinen Nachteil.
Wenn man sie dennoch loswerden will, einfach mit dem CCleaner drüber oder die ganz hartnäckigen manuel entfernen, wobei man dabei eher die Registry beschädigt, anstatt irgendetwas zu verbessern.
PS: Ich nutze selber Avast und hatte bisher noch keinen Virenbefall, noch nicht mal ne Warnung vor nem Virus. Warum? Weil mein primärer Schutz brain.exe ist. und das Teil ist nunmal besser als jede Software.
[Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010 22:19]
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
10.09.2010 08:48 |
|
Moderator 59.601 Punkte (?)
 |
Experte |
|
AlexElvers hat folgendes geschrieben: Ich brauche auch keines, meine ich damit. Schließlich nutze ich Linux und dort sind die meisten Viren nicht lauffähig. Und der Rest ist mir auch egal. Ab und zu muss ja mal etwas Spannendes passieren.
http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam...ter_linux/
...noch Fragen? Dabei ist der Artikel schon 9 Jahre alt. Besser geworden ist es sicher nicht.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
oe6owg
|
10.09.2010 09:08 |
|
|
|
Großer Irrtum !
Wenn eine Soft so geschrieben ist, daß sie die Registry zumüllt und sich der Mist nicht entfernen läßt, dann ist das Programm selbst ein Virus. Und in der Lizenz steht nichts geschrieben, daß das so ist. Also wird unter unrichtigen Voraussetzungen das Programm dem Anwender unterjubelt. Würde das nämlich in der Programmbeschreibung vermerkt sein, würde man vermutlich das Programm gar nicht installieren. Es gibt auch kein einziges REG-Reinigungs-PRG was diesen Müll aufräumt. Hier wurde nämlich ein Zeiger im System bewußt "verbogen" um diese Teile unlöschbar zu machen. Genau hier liegt das Problem. Nebenbei wird der Rechner deswegen zur lahmen Ente, weil nicht einmal aus dem Autostart ist es zu entfernen. Selbst wenn der gesammte Ordner von Avast gelöscht wird ändert es gar nichts, daß man die Eintragungen aus der Registry entfernen könnte. Das Beste ist ja, daß der Ordner selbst auch nicht zum löschen geht. Das funktioniert ausschließlich NUR mit dem DOS-Befehl DELTREE in der DOS-Ebene mit einem Neustart aus einer Bootdiskette (!) weil hier Windows keine Meldung bringen kann. Hat man vielleicht noch auf einem alten Rechner Windows 3.11 installiert, dann funktioniert ein Löschvorgang auch übers Netzwerk sofern der Zielrechner im trockenen DOS gebootet wurde. Nur die Registry läßt sich denoch nicht bereinigen. Man sieht also, das Programm wurde bewußt und vorsätzlich so programmiert, daß es NICHT vollständig aus dem System zu entfernen ist.
Folglich: selbst ein ganz hundsgemeiner Virus.
Hände weg von diesem Programm !
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
10.09.2010 11:45 |
|
|
|
Hey oe6owg,
kannst du vlt mal genauer schreiben, unter welchen Vorraussetzungen dein "Problem" auftritt? Welches Betriebssystem setzt du ein, welche Version von Avast hattest du installiert? Und könnte es sein, dass es an was ganz anderem liegt? Eventuel ist dein Rechner schon von vornerein von einem Virus befallen gewesen, oder du hast Avast einfach nur falsch deinstalliert (auch schön über die Systemsteuerung, nicht einfach Ordner löschen!). Hast du Avast auch von einer vertrauenswürdigen Quelle runtergeladen und installiert?
Nicht gegen dich, aber deine Beschreibung von "Zeiger im System bewusst verbogen" klingt sehr laienhaft.
Ich schreibe das alles, weil ich eben mal spaßhalber mein Avast entfernt habe. Ergebnis: Einmal neustarten und alles war restlos von meinem Rechner entfernt worden. Die Registry Einträge habe ich zwar gefunden, aber zwei Mausklicks und ich konnte sie entfernen. Es ist normal, dass ein Programm auch nach der Deinstallation Einträge in der Registry hat. Aber wie gesagt, die kann man in der Regel ganz simple löschen, entweder manuell oder man einem Registry-Cleaner.
tho.moore
EDIT: @PCKraus: Nobody is perfect
[Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 11:55]
|
 |
|
| |
|
oe6owg
|
10.09.2010 16:00 |
|
|
|
@tho.moore
Betriebssystem: XPprof Dateiquelle: hier im Download bei PCFreunde Deinstall: aus der Systemsteuerung bzw. mit "Absolute Uninstaller"
Re: Zeiger "verbiegen":
Das machen wir ständig bei der Programmierung. Also absolut nichts Neues für mich. Bloß vielleicht nur ein weniger bekannter Ausdruck den ich hier verwendete.
Nochmals: Avast5 hinterläßt nach der Deinstallation jede Menge Mist in der Registry welchen man auch manuel nicht entfernen kann. Auch dann nicht, wenn man alle Administratoren-Rechte über das System hat.
Kontrolle hiezu mit SUCHEN im Registry-Edit:
ALWILS AVAST5 AAVMKER4 aswFSblk
Die Fragmente von AVAST in der Registry lassen den Rechner spürbar langsammer werden. Das geschieht naturgemäß bei allen eingetragenen "Leichen".
Ich habe das Problem derart gelöst, indem ich von einem zweiten "unbefleckten" Paralellrechner mit HDclone alle Dateien auf die neu partionierte HDD transferierte.
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
10.09.2010 17:17 |
|
|
|
"Leichen" in der Registry bewirken doch nicht, dass das System langsamer wird 
Hatte mal nen Rechner von nem Kumpel. Hab da nen Benchmark gemacht und mich dann über die niedrige Punktezahl gewundert. Damals hab ich dann auch gedacht, es könnte an nutzlosen alten Einträgen in der Registry liegen. Hab dort mittels Programmen und auch manuel einiges gelöscht. Waren bistimmt über 2000 Einträge. Danach nochmal Benchmark gemacht mit dem Resultat, dass sich garnichts veränder hat.
Wie man ein Programm, dass nach der Deinstallation noch Einträge in der Registry hinterläst, als Virus bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Demnach ist mein Microsoft Office 2003 ja auch nen Virus, denn es hat auch nach der Deinstallation einige Einträge zurückgelassen. Und von den etlichen anderen Programmen auf meinem Rechner will ich garnicht erst anfangen. Bei denen ist es nicht anders.
Kurzum ich halte deine Reaktion auf das ganze für völlig übertrieben, nutzlos und sinnlos.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
|
|
|