|
|
24865-23
|
| Titel: Problematik der Demokratie ?! |
03.09.2010 04:20 |
|
|
|
Habe diesen Artikel hier gelesen :
http://www.gulli.com/news/gps-ortung-von...2010-09-02
darin gibt es nen Absatz
Zitat: Das ehemalige Mitglied der linksextremistischen „Antiimperialistischen Zelle“ wurde 1999 vom Oberlandesgericht Düsseldorf zu 13 Jahren Freiheitsentzug verurteilt, da es sich des versuchten Mordes und mehrerer Sprengstoffanschläge schuldig machte. Mit der Beobachtung per GPS-Sender der unbemerkt in das Auto des Verdächtigen eingebaut wurde, wollten die Behörden weitere Sprengstoffattacken verhindern . Ein Punkt, der das Gericht in seiner Entscheidung bekräftigte. Denn die Ortung wäre somit „dem Interesse der nationalen und öffentlichen Sicherheit, der Vorbeugung von Verbrechen und dem Schutz der Rechte der Opfer“ dienlich gewesen. Zudem fiel die Wahl auf eine Beschattung via Satellit, da andere Methoden sich als wirkungslos erwiesen hätten.
der mir die Frage aufwirft
ob es demokratisch ist, einem Menschen ,bei Verdacht eines Verbrechens, seine Rechte einzuschränken.
Ist jeder erworbene Verdacht legal belastbar (mit zb gps verfolgung) für den Angeklagten ? *1
ich glaube nur dann wenn die Erwerbung der Indizien dieses Verdachts nicht dabei die Privatssphere des Angeklagten beabsichtigt ,zum zwecke der unrechtmäßigen Spionage (Selbstjustiz) , gedient hat. zb wenn diese person in der Öffentlichkeit ist und sich belastbar / verdächtigt verhält.
--- ich glaube aber die meisten Verbrecher wurden aufgrund mittels beabsichtiger Störung Ihrer Privatsphere ( Spionage) gefasst, angefochtene Spionage verursacht durch Vermutungen basierend auf íhr vergangenes Verhalten.
--------- Rechtfertigt schon alleine die Vermutung , die gezielte Spionage.?
Ich glaube nein.
Müsste dann nicht zb die Polizei im artikel beweisen, dass das gps modul nicht basierend auf Vermutungen angebracht wurde. Sondern aufgrund eines "legal erworbenen Verdachts"*1, was sehr unwahrscheinlich ist.
oder ist es legal ?
berechtigt eine Vermutung aufgrund krimineller Vorgeschichte jmdm seine rechte einzuschraenken , wie zb das recht der Privatssphere ?
das wäre aber eine neue Art nachträgl. Strafe Nach dem Freiheitsentzug zB....
dabei meine ich das "Strafen" nur in Form von Freiheitsentzug und Geldstrafen existieren.
Kritik , Anregungen ... kurz um Kommentare erwünscht!
[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 04:25]
________________________________________ Ich freue mich über EIN kommen.
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
03.09.2010 11:12 |
|
|
|
hallo,
ich finde diesen artikel viel zu kurz und nicht gut recherchiert und durch seine unvollständigkeit meinungsbildend. ja, es ist dem autor sogar nur möglich gewesen diesen artikel zu posten, da er keine details, keine vorermittlungen, keine rechtlichen fundstellen, keinen verfahrensverlauf und somit keine antworten liefert. am ende des artikels steht ein großes fragezeichen. hier hat jemand eindeutig seine hausaufgaben nicht gemacht oder versucht sich durch politisch aktuelle themen einfach wie der große rest auch aufmerksamkeit zu verschaffen. eigentlich ist es in fachkreisen eine frechheit in dieser art über ein so empindliches thema zu "informieren" (ich nenne es jetzt einfach mal informieren). ich persönlich kann mir hier keine meinung zu diesem sachverhalt bilden, da mir jegliche information, die dazu nötig wäre, von diesem artikel vorenthalten wird.
viele grüße!
________________________________________ Aufzug im Brandfall nicht benutzen!
|
 |
|
| |
|
24865-23
|
03.09.2010 16:27 |
|
|
|
soll nicht wirklich ein artikel sein ^^ hab noch nie eins geschriebn , will nur wissen ob meine zweifel bzw fragen berechtigt sind oder unlogisch.
ich nehme u.a. einfach an das ein verdacht erst jmdn belasten sollte wenn dieser ohne illegalem Wege wie zB unberechtigte Spionage enstanden ist.
ich versuche logisch zu spekulieren und wünsche dabei Kritik die meine Logik infrage stellen und somit auch meine Fragen gegen Ende evtl überflüssig machen.
[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 16:29]
________________________________________ Ich freue mich über EIN kommen.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|