|
VariaL
|
| Titel: Probleme mit meinem Router (D-Link DIR-600) |
24.08.2010 18:35 |
|
|
|
Hallo Leute! Ich hoffe eine solche Frage wurde noch nicht zu häufig gestellt, ansonsten möchte ich mich schonmal im Vorraus dafür entschuldigen .Ich habe mir gestern Morgen einen W-Lan Router zugelegt: D-Link Wireless N 150 Home Router DIR-600. Dieses schmucke Teil wurde mir im Laden empfohlen und somit habe ich mal zugeschlagen, weil ich ein solches Gerät für meinen neuen Laptop benötige. Bisher war ich über ein normales LAN-Modem surfen an meinem Rechner. Nungut soweit zur Vorgeschichte Ich habe also Zuhause das Gerät ausgepackt und bin den Hinweisen soweit gefolgt (Zuerst CD einlegen, Gerät an den Strom anschließen, Gerät mit meinem PC über LAN-Kabel verbinden .. und dann kommt diese tolle Aufforderung, die mich nun seit Stunden in den Wahnsinn treibt..

Ein geschickter Klick auf Weiter beschert mir dann diese Wunderbare Fehlermeldung:

..okaaaaay sag ich mir dann.. muss ich ja wohl irgendwo was falsch gemacht haben .. Also habe ich nochmal alles abgebaut und wieder (wohl doch richtig) angeschlossen.. Gleiche Fehlermeldung .. Dann fiel mir auf, das wie auf Bild 1 zu sehen ist das Lämpchen dort Grün erstrahlen sollte, meins schimmert aber leider in einem weniger grünen Orange, was mir wohl sagen soll: "Hey, genau hier stimmt was nicht!" .. Alles klar soweit .. hmm nein nicht wirklich .. So bin ich heute wieder in das Geschäft gelatscht um mich beraten zu lassen was ich den "richtiger" machen könnte. " Bla bla bla blubb.. Eine Ferndiagnose ist bei sowas leider sehr schwierig.. usw." .. Yay, wieder 5€ Spritgeld weg + ein Paar weitere Nervenstränge . Ich weiß keinen Ausweg mehr, hat jemand von Euch vielleicht einen hilfreichen Rat für mich, wie man das Problem angehen könnte?
Gruß VariaL ;)
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
24.08.2010 21:04 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo VariaL,
Ich würde den 'Mist' mit der CD einfach lassen... Hasst du Kabel-Internet?
Also ich habe einen DIR-635, bei dem ich am Anfang ähnliche Probleme hatte. Aber eins nach dem anderen.
1. Leuchtet die 1/2/3 oder 4 am Router auf, bzw. sagt dir dein Rechner das er mit dem Router verbunden ist?
2. Sollte das der Fall sein (die Verbindung steht) dann öffne mal deinen Webbrowser und gib das folgende ein:
Zitat: 192.168.0.1 3. Wenn das geklappt hat, dann siehst du nun ein Anmeldefeld. Das ist das Anmeldefeld für deinen Router. Dort sollte oben schon Administrator selektiert sein, das Passwortfeld lässt du leer und klickst auf Anmelden.
4. Jetzt kannst du ihn einrichten. Aber um nochmal auf das Grüne Ding zurück zu kommen. Es zeigt dir, wie auf dem Bild ja auch beschrieben, an ob dein Router mit dem Internet verbunden ist oder auch nicht. Wenn das Lämpchen Orange ist, dann stimmt da wohl was nicht. Dann Klickst du die mal durch die Menüs bis du den Punkt 'Internet' findest. Bei mit ist er im Reiter Setup.
Wenn du Kabel hasst: Ein Klick auf Manuell konfigurieren. Dann Dynamische IP (DHCP) selektieren. Und unten, da muss man glaub ich noch auf >Mac-Adresse des Rechners duplizieren< klicken. Dann Speichern und warten. Bei mir dauert das jedes mal gut 5 - 10 Minuten bis der Router unser Kabel-Internet erkannt hatt.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG Gehirn
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
24.08.2010 23:13 |
|
|
|
Hi Gehirn ;) , 1. Ja bei mir leuchten die folgenden Lämpchen:
 1) Betriebsleuchte, 2) Internetleuchte (aber in Orange) 3) W-Lan-Leuchte 4) 1. LAN-Anschluss
2. Hier scheiterts schon .. Das habe ich vorhin schonmal versucht und mir wurde angezeigt, dass keine verbindung mit der folgenden Adresse möglich wäre..
.. Der Rest erübrigt sich somit leider schon =/
.. Mir kam soeben ein Geistesblitz.. ist es möglich, dass ich eine wichtige Kleinigkeit übersehenhabe?.. Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich den Router extra angeschlossen habe.. wie soll ich sagen .. halt nur zusätzlich.. vorher sah es bei mir folgendermaßen aus:
Steckdose > Modem > PC .. und nun
Steckdose > Modem > PC ...................... ........^ ................... Router > . ^
Ich bin derzeit leider nicht Zuhause und kann es somit nicht ausprobieren, aber wäre es einen Versuch wert mal den Router hinter das Modem zu schalten?
Gruß =P
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
24.08.2010 23:19 |
|
|
 |
Experte |
|
Zitat: Steckdose > Modem > PC ..............................^ ................... Router > . ^ Nette Darstellung
Ja das könnte das Problem sein. Jedoch nicht weil du die Modembuchse aufteilst, sondern weil dein Pc nur mit einem verbunden sein kann. Entwerder Anschluss 1 (Modem) oder Anschluss 2 (Router). Dein PC hat also Verbindung zum Router, nutzt diese aber nicht, da es von dort keinen Internetzugang erhällt. Er nutzt also den direkten Anschluss zum Modem. Stöpsel ihn mal vom Modem ab und Probier es nochmal.
________________________________________ Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwas Gaming-PC Beispielzusammenstellungen | Mein PC
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
25.08.2010 18:10 |
|
|
|
Hey Gehirn, man mag es kaum glauben, aber ich bin nun tatsächlich mit meinem Laptop über W-Lan im internet! .. Was mir dennoch gerad auffällt ist, dass trotz das ich direkt neben meinem Router sitze die verbindung manchmal für einige Sekunden abschmiert, sich dann aber wieder selber fängt .. soviel dazu .. -> nächstes problem.. jetzt streikt mein Rechner! dort wird mir immer gezeigt, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht und desswegen nicht connected werden kann .. So langsam bekomme ich die Kriese hier . Das Lustige daran ist aber, dass ich vor einer guten Stunde noch über meinen Rechner ins Internet kam, seit dem habe ich nichts verändert. Einzig habe ich meinen Laptop dazuconnected.
Würde mich freuen, wenn du vielleicht auch dafür eine gute, einfache Antwort hättest .. Natürlich freut es mich genau so wenn mir jemand anderes Versucht unter die Arme zu greifen
Gruß
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
25.08.2010 18:21 |
|
|
 |
Experte |
|
1. (Zu dem Abschmieren) Geh in die Konfigurationen von deinem Router und geh zum Unterpunkt Wireless-Einstellungen. Geh dann auf Manuelle und stell entweder N-Lan ab oder stell die Frequenz von N-Lan von Auto (40MHz) auf 20MHz. Sollte funktionieren. (Einstellungen übernehmen!)
2. Geh von deinem Laptop aus in die Konfigurationen und geh auf Netzwerkeinstellungen. Ganz unten bei 'Hinzufügen DHCP Reservierung' klickst du auf >Mac-Adresse des Rechners kopieren<. Dann musst du darauf achten, das ein Häckchen bei Aktivieren gesetzt ist. Bei IP-Adresse gibst du dann für einen Laptop 192.168.0.3 ein. Bei Computername kannst du eingeben was du willst. Dann Speichern!
Das selbe machst du noch von deinem PC aus, gibst beim PC aber 192.168.0.2 ein. (192.168.0.1 ist bereits der Router und XXX.3 ist der Laptop) Name kannst du wider selbst aussuchen. Wider Speichern!
3. Du Connectest vom PC und vom Laptop neu. Fertig.
[Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 18:23]
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
25.08.2010 18:58 |
|
|
|
Gehirn hat folgendes geschrieben: 1. (Zu dem Abschmieren) Geh in die Konfigurationen von deinem Router und geh zum Unterpunkt Wireless-Einstellungen. Geh dann auf Manuelle und stell entweder N-Lan ab oder stell die Frequenz von N-Lan von Auto (40MHz) auf 20MHz. Sollte funktionieren. (Einstellungen übernehmen!)
2. Geh von deinem Laptop aus in die Konfigurationen und geh auf Netzwerkeinstellungen. Ganz unten bei 'Hinzufügen DHCP Reservierung' klickst du auf >Mac-Adresse des Rechners kopieren<. Dann musst du darauf achten, das ein Häckchen bei Aktivieren gesetzt ist. Bei IP-Adresse gibst du dann für einen Laptop 192.168.0.3 ein. Bei Computername kannst du eingeben was du willst. Dann Speichern!
Das selbe machst du noch von deinem PC aus, gibst beim PC aber 192.168.0.2 ein. (192.168.0.1 ist bereits der Router und XXX.3 ist der Laptop) Name kannst du wider selbst aussuchen. Wider Speichern!
3. Du Connectest vom PC und vom Laptop neu. Fertig.
Wouh! .. das ging mir jetzt ein bisschen zu schnell, sorry! .. Mein Pc kann sich nun wieder mit dem Internet verbinden, dies habe ich aber durch einen einzigen neustart erreicht. Naja .. läuft jedenfalls .. Also ich bin jetzt bei Wireless Setup/Manual internet Settings .. dort kann ich aber nichts von N-Lan finden Ich verzweifel hier gerad voll
Gruß
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
25.08.2010 19:09 |
|
|
 |
Experte |
|
Eher Drahtlos-Setup oder sowas ... Scheint bei dir in Englisch du sein ...
Siehe Bild
________________________________________ Angehängte Bilder: Beispiel.jpg, 1.000 x 843, 214,0 KB
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
25.08.2010 19:21 |
|
|
|
Gehirn hat folgendes geschrieben:Eher Drahtlos-Setup oder sowas ... Scheint bei dir in Englisch du sein ... Siehe Bild
Bei mir sieht das ganze eher so aus 

Kein Wunder, dass ich den Eintrag nicht finde, oder bin ich nun völlig blind? ö.ö
[Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 19:22]
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
25.08.2010 19:35 |
|
|
 |
Experte |
|
KAnnst du nirgends einstellen, Welchen W-Lan Standart er benutzen soll?
Also b/g oder n? Bzw. auch gemischte Modi.
dlink.de hat folgendes geschrieben: DIR-600 Wireless N 150 Router [...] -Kompatibel zu den Wireless Standards IEEE 802.11b/g/n [...]
[Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 19:36]
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
25.08.2010 19:43 |
|
|
|
habs jetzt unter Advanced / Advanced Wireless gefunden! Band Width: (von) 20/40MHz (auf) 20MHz ..
soweit sogut .. wie gehts weiter im Kontext?
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
25.08.2010 19:45 |
|
|
 |
Experte |
|
Das ist alles. Das sollte reichen. Jetzt müssten die Probleme Geschichte sein.
|
 |
|
| |
|
VariaL
|
25.08.2010 22:03 |
|
|
|
Gehirn hat folgendes geschrieben: Das ist alles. Das sollte reichen. Jetzt müssten die Probleme Geschichte sein.
Super, Dankeschön! =)
Schönen Abend noch ;)
|
 |
|
| |
|
32marc32
|
02.09.2010 08:59 |
|
|
|
Gehirn hat folgendes geschrieben:Hallo VariaL, 2. Sollte das der Fall sein (die Verbindung steht) dann öffne mal deinen Webbrowser und gib das folgende ein: Zitat: 192.168.0.1 3. Wenn das geklappt hat, dann siehst du nun ein Anmeldefeld. Das ist das Anmeldefeld für deinen Router. Dort sollte oben schon Administrator selektiert sein, das Passwortfeld lässt du leer und klickst auf Anmelden.
hallo zusammen, wollte mich gerade dort anmelden,aber bei mir steht nicht adminisztator drin. welche zugangsdaten muss ich dort eingeben? wo bekomme ich die her ?
danke für schnelle hilfe.
|
 |
|
| |
|
Gehirn
|
04.09.2010 21:44 |
|
|
 |
Experte |
|
Probier einfach mal als Username : admin
Passwort lässt du leer!
|
 |
|
| |
|
|
|
|