|
Solitary_Angel
|
| Titel: BluRay Laufwerk zum brenner machen |
22.08.2010 02:30 |
|
|
|
Hallo,
ich habe mal eine rein hypothetische Frage. In meinem PC habe ich ein BluRay/DVD-Laufwerk eingebaut, da es BD lesen kann gehe ich mal davon aus das es einen Violetten/Blauen Laser besitzt. DVD's Brennen kann ich damit, nun die Frage wäre es möglich die Firmware so zu manipulieren das man auch BD beschreiben kann? bzw. kann man die Firmware von einem Laufwerk des gleichen Herstellers nehmen das fast baugleich ist, aber eben die BD-brennfunktion besitzt? Denn durch den Violetten/Blauen Laser müsste das ja theoretisch gehen, oder sind 2 Laser eingebaut?
Ich bedanke mich schonmal für Eure zuschriften und hoffe das die Frage nicht total bekloppt war ;)
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
22.08.2010 04:07 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hallo Solitary_Angel
Ich muss dich leider enttäuschen, das funktioniert garantiert nicht.
Zwar ist der Laser da, jedoch sind Brenn-Laser (ich nenn das jetzt mal so) anders als reine Lese-Laser. Bei den Laufwerken, die BluRay und DVD lesen können kommen übrigens 2 Laser zum Einsatz - das LW erkennt automatisch, welchen Laser es verwenden muss. So kann dein Laufwerk zwar DVDs brennen (da ist der passende Laser vorhanden) aber eben keine Blu-Rays. Die kann er nur lesen. Wenn du wirklich auch Blu-Rays brennen möchtest musst du dir einen BluRay Brenner kaufen.
MFG MadSchuli
Edit: Den letzten Satz hab ich erst jetzt gelesen, sry. Es gibt keine bekloppten Fragen, nur bekloppte Antworten.
[Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010 21:53]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
22.08.2010 15:54 |
|
|
|
Hey,
ich häng mich hier gleich mal ran:
Sind es dann nicht drei Laser? Einen fürs Blu Ray lesen, einen fürs DVD lesen und einen fürs DVD schreiben? Oder kann der DVD "Schreib-Laser" auch lesen?
tho.moore
|
 |
|
| |
|
Windows Se7en
|
22.08.2010 16:09 |
|
|
|
Ich denke mal dass der DVD Schreibe Laser auch lesen kann.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
22.08.2010 16:48 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zitat: Ich denke mal dass der DVD Schreibe Laser auch lesen kann.
Korrekt, gleiches gilt für BluRay Laser bzw. Linsen. D.h. wenn er brennen kann kann er auch lesen.
CD und DVD können übrigens mit einer Linse gelesen und geschrieben werden.
Ich weiß das mit den zwei Linsen auch nur, weil mein neues NB einen Blu-Ray-Brenner hat und man bei Slim-Laufwerken ja auch den/die Laserlinsen sehen kann.
Gut möglich, dass zukünftig auch Laufwerke auf den Markt kommen bzw. schon auf dem Markt sind, die wieder nur eine Linse verwenden - ich halte das im Moment jedoch noch für technisch zu aufwendig - aber das ist nur meine Meinung.
[Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010 21:54]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|