|
Piperjoe
|
| Titel: Emails von 2 Computern abrufen. |
17.08.2010 18:16 |
|
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage, ich möchte Emails von 2 verschiedenen Pc's abrufen. Das ist ja soweit kein Problem.
Nur meine Frage:
Angenommen ich bekomme 4 Emails. E1, E2, E3, E4.
An PC1 rufe ich die Mails um 13:00Uhr ab. Ich sehe natürlich alle. Und lese sie auch.
An PC2 rufe ich die Mails um 18:00Uhr ab. Sehe ich diese dann auch? Oder sind sie dann quasi schon auf PC1 gespeichert?
Grüße, Piperjoe
P.s.: Ziemliche Noob Frage ich weiß 
________________________________________ Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
17.08.2010 18:24 |
|
Moderator 6.056 Punkte (?)
|
Hallo Piper
ich gehe jetzt mal davon aus dass du einen Mailanbieter wie z.B. MSN, Web, Google oder Yahoo etc. verwendest. Dann kannst du auch um 18 Uhr noch alle Mails lesen aber mit dem Unterschied dass die Mails nicht mehr als ungelesene sondern als bereits gelesene Mails vorliegen. Dessen Vorrausgesetzt ist natürlich dass du um 13 uhr keine der erhaltenen Mails schon gelöscht hättest.
Ich vermute mal dass es via z.B. Outlook ähnlich aussehen wird kann es aber nicht 100%ig bestätigen.
Ich hoffe das ist was du meintest.
MfGodzkilla
________________________________________ MyPage|Android und das G1
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
17.08.2010 18:24 |
|
Moderator 44.900 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hallo,
du könntest es so einstellen, dass PC1 die Mails nach dem Download auf dem Server belässt, und PC2 sie nach dem Abruf löscht.
Das solltest du in deinem E-Mail Programm einstellen können.
Gruß L3oop
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
17.08.2010 18:29 |
|
|
|
Hey,
kennst du den Unterschied zwischen POP und IMAP? Das sind die derzeit gängigen Protokolle, wenns um eMail abholen geht.
Bei POP werden die eMails auf den Rechner kopiert oder verschoben (je nach Einstellungen) und dann auf dem Rechner auch bearbeitet. Wenn du also per POP die eMails auf PC1 abruft, verschiebt sie PC1 auf die lokale Festplatte, PC2 kann sie dann logischerweise nicht mehr abrufen. Meist kannst du es aber auch so einstellen, das PC1 die eMails per POP vom Mail Server kopiert, in dem Fall wird PC2 auch später noch auf die eMails zugreifen können.
Bei IMAP bleiben die eMail auf den Mail Servern liegen. In so einem Fall kannst du mit PC1 eMail abrufen und direkt auf dem Server bearbeiten. PC2 sieht dann später alles, was PC1 auch gesehen hat, da alles auf dem Server geblieben ist.
Und jetzt die preisfrage Rufst du deine eMails per Browser ab (dann können beide PCs die Mails lesen)? Oder nutzt du ein Programm dazu, wie Thunderbird in dem Fall ist es wichtig zu wissen, ob Thunderbird POP oder IMAP nutzt um Mail abzurufen.
tho.moore
P.S.: Ich weis, die Frage haben die andren zwei schon beantwortet, aber ich hatte den Text schon geschrieben und wollte ihn nicht wieder löschen
[Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 18:30]
|
 |
|
| |
|
Piperjoe
|
17.08.2010 18:45 |
|
|
|
Email ist von ewetel also:
XXXX.YYYY@ewetel.net
Benutze zum abrufen Thunderbird, der andere PC verwendet glaube ich Outlook (sind nicht meine PCs )
Ich glaube eingestellt ist POP
Grüße, Piperjoe
________________________________________ Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
17.08.2010 19:29 |
|
|
|
Wenn es möglich ist sich übern Browser einzuloggen, wäre das eine Option.
Wenn du auf Thunderbird und Outlook angewiesen bist (und POP nutzt), achte darauf bei beiden Programmen einzustellen, dass die eMails auf dem Server liegenbleiben sollen. Ich benutze beide Programme leider nicht, aber das sollte irgendwo in den Einstellungen zu finden sein.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
Piperjoe
|
21.08.2010 14:25 |
|
|
|
Bei Thunderbird, sowie bei Outlook war es einstellbar, danke !
|
 |
|
| |
|
|
|
|