|
|
_Kackbratze_
|
| Titel: Brauche Hilfe beim übertakten meines PC's! Wer kann helfen? |
15.08.2010 00:49 |
|
|
|
Also erstmal zur verständigung. Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zugelegt und wollte ihn jetzt mal übertakten,doch leider weiß ich nicht wie das geht und will nicht unbedingt was falsch machen,sodass meine hardware gleich geschrottet wird.
Also erstmal nen par infos über mein PC:
Asus P5Q Deluxe Mainboard, 775er Sockel, bis zu 16 Gb (4x4) DDR2 RAM; bis zu 1200 MHz RAM-Takt, 7.1 Analog Audio Out, Digital Out (Optisch und Coaxial), Analog Audio In, 6x USB2.0, 2x Gigabit Ethernet, je 1x eSata und Firewire (1394)
> Intel Core 2 Duo 8400 e0 stepping @3,0 GHz, 6 Mb geteilter L2 cache
> Asus Triton 77 CPU-Kühler
> Kingston RAM DDR2 @2x2 Gb, 1066 MHz RAM-Takt
> Zotac GTX 275, nVidia-chipsatz @896Mb GDDR3; 2,2GHz Speichertakt; 448 bit Speicherbreite; 633 MHz GPU; 240 streamprozessoren, DX10-fähig, 2x DVI-Out, 5 Jahre Garantie
> Samsung HDD @250 Gb (S-ATA Laufwerk)
> Sony Optiarc DVD-Laufwerk/-Brenner (S-ATA Laufwerk)
> be quiet 600W Netzteil
> Windows 7 Ultimate 64-Bit
> verwendete Wärmeleitpaste Artic Cooling MX2, in kombination mit ASUS Triton 22,22mm Lüfter
> Gehäuse: Cooler Master RC334
>Jetzt das wichtigste,die Kühlung: 120mm vorne 120mm hinten 80mm an der seite 92mm CPU Lüfter + Kühler Mainboard kühler mit Lüfter beide Ram's mit Kühlkörper....
alle lüfter laufen auf max
Also von der Kühlung her müsste dies doch eigentlich gehen.
jetzt wollte ich mal wissen wie ich die CPU übertakten kann,welche einstellungen ich setzten muss und soweiter.
würde auch gerne meine hdd's tunen,aber wie funktioniert denn das mit dem RAID, oder gibts da noch andere möglichkeiten?
meiner graka und den ram brauch ich eigentlich nicht wirklich übertakten! oder?
mir wäre wichtig den CPU mal beine zumachen,da er ja ein hohes overclocking potenzial hat.
Wie gesagt ich habe einen Intel Core 2 Duo E8400...auf welche taktrate könnte man den denn bringen? so an die 4,5GHz oder geht da noch mehr?
gut das wars glaub ich auch,bedanke mich schonmal für eure Antworten!
MFG DG
________________________________________ Mein PC: http://www.sysprofile.de/id139487
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
| Titel: Brauche Hilfe beim übertakten meines PC's! Wer kann helfen? |
15.08.2010 12:21 |
|
|
|
Wie man übertaktet kann ich dir nicht sagen.
Aber ich kann dir zu dem Thema ein paar allgemeine Ratschläge geben.
Du sagst, vonn der Kühlung her sollte es gehen. Das gefällt mir schonmal garnicht. Lade dir mal prime95 und lass nen Stresstest für mindestens 30 Minuten laufen und schau dann mal nach, wie warm die CPU wird. Damit wäre dann nämlich wirklich festgestellt, ob die Kühlung reicht oder nicht.
Dann zum Übertakten. Es ist besser nicht gleich auf volle Pulle zu gehen sonder sich schrittweise an höhere Werte zu tasten. Nach jedem Schritt sollte man dann wieder den Stresstest machen und schauen ob die Temperatur im grünem Bereich liegt. Es sei noch gesagt, dass ein Übertakten die Lebendauer der Hardware deutlich reduzieren kann und auch der Strombedarf steigt.
Zum Raid. Erstmal braucht man für nen Raid egal welcher Art mindestens 2 HDDs, die am besten baugleich sind. Um die Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, kann man sich nen Raid 0 erstellen. Ich weise aber darauf hin, dass wenn eine der beiden Laufwerke nen Fehler hat, die Daten auf dem zweiten Laufwerk ebenfalls unbrauchbar sind. Für mehr Sicherheit gegen Datenverlust bräuchte mann einen Raid 5, bei dme man allerdings auch 4 HDDs benötigt. Wie man nen Raid erstellt, müsste im Handbuch deines Mainboards stehen, sofern es Raidcontroler im Gepäck hat.
So. Mehr kann ich zu dem ganzen erstmal nicht sagen.
[Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010 12:25]
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|