|
|
hamlet2k
|
| Titel: Ist movie2k legal? |
19.11.2011 12:10 |
|
|
|
Ähm, ok, geht klar! Dachte es sei ok, da die anderen Postings ja auch Links enthalten. Aber versteh schon was du meinst ;)
Dann hier nochmal meinStatement (ohne Link): Überlegt euch gut ob ihr euchauf diesen großen Seiten die Streams reinzieht! Die großen sind meist die ersten an denen ein Exempel statuiert wird (siehe Kino.to).
Wenn man sowas schon macht, gibt es ja auch genug andere Seiten, welche nicht durch die Staatsanwaltschaft überwacht werden, da sie nicht so im Rampenlicht stehen! Oft hat man dort dann auch bessere Qualität und höhere Downloadraten.
Just my 2 cents
MfG
[Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 12:11]
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
07.01.2012 14:01 |
|
|
|
Huhu,
das Amtsgericht Leipzig hat jetzt (27.12.2011) entschieden, dass Streaming ebenfalls illegal ist!
http://www.focus.de/digital/internet/ger...97611.html http://www.sueddeutsche.de/medien/richte...-1.1244518
Wie kommts, dass so ein wichtiger Entschluss an der breiten Öffentlichkeit vorbeigegangen ist? Oder wars allg. bekannt und nur ich habs vercheckt ? Inwieweit ist die Aussage eines Amtsgericht relevant? Weist da jmd näheres drüber?
|
 |
|
| |
|
cmbelgardt
|
19.01.2012 13:01 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Stream download.
Leider leider ist inzwischen auch das Betrachten über einen stream illegal. Definitiv. Es soll sogar nicht mal helfen wenn nicht der gesamter Film im Cache bleibt und die Seite immer wieder aufs neue in den Buffer (Puffer) schreibt.
Die Gefahr entdeckt zu werden und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden ist sehr schwer zu beantworten. Technisch ist es recht einfach die IP eines users zu ermitteln, das zeigt sich zum Beispiel am Verhalten der Kanzlei Rasch die mit extremen Mittel gegen Filesharer vorgeht. Eine Garantie nicht belangt zu werden gibt es somit nicht. Bei vielen Millionen Usern ist die Möglichkeit natürlich gering. Illegal bleibt dies alle mal. Es gehen ja auch Millionen Menschen am Tag über eine rote Ampel was eigentlich auch Bußgeldbewert ist und dennoch zahlt kaum einer.
Verwunderlich ist dann eher schon das es sogar Filme in viele Teile zerschnitten bei youtube gibt die dann einfach jeder sehen kann.
Im Übrigen ist das mit der IP Adresse ermitteln so ein Ding denn es gibt jede Menge von Möglichkeiten da sich User eben nicht mit der IP Adresse die Ihnen zugeordnet wurde über ihren Browser solche Filme ansehen könnten und dann wird das mit dem Ermitteln schon wieder schwieriger. Nur ist dann definitiv schon fast kriminelle Energy im Einsatz, wenn denn jemand, um sich auf einer Seite Filme die nach deutschem Recht illegal sind betrachten zu können ohne Spuren zu hinterlassen, dann ist der Aufwand der hier betrieben wird schon immens.
Es bleibt dabei,.... die ganze Sache ist illegal wie tausende anderer Seiten auch und es gibt extrem viele Seiten bei denen man sich über den Cache und dann einfaches rechts klicken und speichern mp3 aus dem Netz laden kann und die seit Jahren aktiv sind. Halt nicht in Deutschland eine Niederlassung haben und doch erreichbar sind.
Es bleibt abzuwarten wie die Entwicklung in dieser Richtung verlaufen wird, ist ja auch in jedem Land ein wenig anders. Irgendwie ist das auch ein wenig so wie mit den gefälschten Markenartikeln, der Verkauf ist extrem illegal und doch gibt es sie in Deutschland und Europa wie Sand am Meer. Nur dort ist noch....... zumindest in Deutschland der Besitz einer gefälschten Rolex zB straffrei.......... Aber schauen wir uns mal die Entwicklung der Absätze der Videotheken an. Da schließen die an jeder Ecke weil man ob legal oder illegal fast jeden Film auf der Welt irgendwo im Netz auch umsonst findet.
Dennoch bleibt es jedem selber im Wissen der illegalität selber überlassen das doch geringe Risiko erwischt zu werden einzugehen. Ist halt doch eher die rote Ampel als der Todschlag,......... Richtig belangt wurden bisher meist nur die Großen..........
Obgleich die Kanzlei Rasch Fileshare massiv ermittelt, der Spass kostet dann mal schnell 1.200 Euro als Vergleichsangebot für einen einzigen Titel ins Netz gestellt. Und das kann einem beim Downloaden auch passieren.
|
 |
|
| |
|
klassius
|
16.02.2012 11:29 |
|
|
|
streams = download = kopie = illegal so hat das gericht geurteilt und damit müssen wir nun leben. hier wäre noch ein artikel dazu
|
 |
|
| |
|
xXMertXx
|
16.02.2012 15:26 |
|
|
|
Habe mal so ne kleine zwischen Frage.. Auf Youtube.de gibt es jetzt schon seit 3 Jahren einen Film in 12 Parts hochgeladen und der wird nicht gelöscht. Ist das dann auch illegal wenn man sich den anguckt?
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 15:26]
________________________________________ Nichts gibt es umsonst. Sogar der Tod kostet das Leben !
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
16.02.2012 17:38 |
|
|
|
Streng genommen rein gesetzlich ja
Außer der Film wurde vom Urheber direkt hochgeladen.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.02.2012 17:40 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Da du keinen Link eingefügt hast lässt sich das schwer sagen. Vielleicht liegt in diesem Fall eine Erlaubnis des Urhebers vor bzw. ein allgemeiner Vertrag von YouTube mit dem Urheber. Kann man aber schwer sagen, weswegen man in solchen Fällen nicht davon ausgehen kann, dass es illegal ist.
Grundsätzlich werden im Fall der Fälle bei YouTube aber als erstes die Firma selbst (in dem Fall Google) belangt und dann noch der Uploader, wenn er hingegen der Richtlinen ein Video hochgeladen hat, für das er nicht die Urheberrechte bzw. die Erlaubnis hat.
Da gab und gibt es laufend noch Streitereien - die betreffen dich als User aber grundsätzlich mal nicht, wenn dann als Uploader.
Grundsätzlich findet man bei YouTube aber kaum noch illegales Material, bei Movie Seiten fand man jedoch so gut wie nie einen legalen Film - sprich da war es jedem logisch denkenden Menschen klar, dass das nicht legal sein kann was dort angeboten wird.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
16.02.2012 18:16 |
|
|
|
Zitat: Grundsätzlich findet man bei YouTube aber kaum noch illegales Material
Habe grade 30Sek gebraucht um ne definitiv illegale aber komplette Staffel einer sehr bekannten Serie zu finden Zuviel dazu, ist vlt weniger wie früher, aber immer noch mehr als genug.
Aber hast natürlich recht, dass die Chancen in der Praxis mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen gleich null sind.
Bei kino.to sind ja auch erstmal viele andere Köpfe gerollt, bevor die User an der Reihe waren/sind
Zum Thema Uploader auch noch interessant: http://www.digitalfernsehen.de/Illegale-...110.0.html
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 18:21]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
16.02.2012 21:53 |
|
 |
Experte |
|
Zitat:Habe grade 30Sek gebraucht um ne definitiv illegale aber komplette Staffel einer sehr bekannten Serie zu finden  Zuviel dazu, ist vlt weniger wie früher, aber immer noch mehr als genug.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo YouTube quasi zu 95% aus Serien und Filmen in Teilen bestand - aber hast schon recht, wenn man möchte findet man noch was - soll aber nicht mein Problem sein (aus der Sicht des Users mein ich).
Aber in der Zeit von ACTA etc. darf man darüber ruhig diskutieren - ich bin ja der Meinung, dass die Musik und Filmindustrie echte Dinosaurier und auch selbst Schuld daran sind, dass es soweit gekommen ist. Mit Knüppelmethoden (Kopierschutz etc.) haben sie ja versucht (erfolglos) das Raubkopieren einzudämmen. Jetzt versuchen sie es über die brutale rechtliche Schiene.
Besser wäre es vermutlich gewesen, wenn sie etwas auf den Markt gebracht hätten, dass man nicht so einfach Raubkopieren kann - die jetzigen Angebote sind ja eigentlich nur kommerzielle Versionen von etwas, was vorher durch kreative Köpfe erfunden wurde. Der Punkt, auf den ich anspiele ist Qualität - wird heute was von Qualität produziert bin ich dafür bereit Geld auszugeben. Für eine Technik (CD) aus vergangenen Zeiten kann ich mich jedoch kaum noch begeistern - wieso haben die ihre Kohlen nicht in die Entwicklung neuer Qualitätsstandards gesteckt?
Und natürlich ist neben der technischen Qualität auch die Qualität der Künstler / Filme entscheidend. Es gibt ein paar gute Künstler und Filmproduzenten - jedesmal, wenn die ein neues Album oder Film rausbringen, wird das gleich zig Millionenmal verkauft - die Industrie sollte also auch in diesem Punkt mehr auf Qualität setzen und auch neue Talente besser fördern - und nicht, wie in vielen Fällen nur dazu ausnutzen, um einfach möglichst billig schnelle Kasse zu machen oder Millionen in einem Film zu verbraten, den man bestenfalls als Brechmittel missbrauchen kann.
Naja wie dem auch sei - ich persönlich mach es ohnehin so: Die ganzen Online-Video-Streaming-Dingsbums-Seiten haben mich nie interessiert - hab mir das damals, als die Mode aufkam, einmal angesehen und sofort wieder abgeschaltet - und zwar nicht unbedingt deswegen, weils illegal war, sondern weil die Qualität zum Ko.... war.
Wenn mich ein Film wirklich interessiert habe ich persönlich 2 Möglichkeiten.
1. Ich warte bis er auf Sky läuft - da bezahle ich gerne dafür, da die Qualität passt.
2. Ich kauf ihn mir auf Blu-Ray bzw. auf DVD - somit gebe ich persönlich mein Signal an die Industrie, was mir gefällt und was nicht.
Bei Musik bin ich bis auf wenige Ausnahmen komplett von den Kommerz-Sachen weg - ich kauf mir da nur noch was von meinen Lieblingsbands - alles andere ist heutzutage aus meiner Sicht Geldverschwendung. Als alternative Quelle nutze ich Internet-Radio - da bekommt man auch was von neuen Künstlern zu hören, die dem 0815-Lalala Gedudel um Welten voraus sind, wenn man etwas sucht.
Und ich kann die ganzen Streaming-User nicht verstehen, die immer noch darauf beharren, dass sie das ja dürfen (also gratis Filme schaun) - Hallo? Seit doch froh, dass es so lange gedauert hat, bis das abgeschaltet wurde und seit doch froh, dass euch noch kein Rechtsanwalt einen Brief geschickt hat. Jeder, der sowas nutzt, spielt der Filmindustrie doch den Ball in die Hand - die haben dann ein schönes Argument, dass sie uns mit Gesetzen zuschütten dürfen, die unsere Grundrechte einschränken - ich für meinen Teil geb ihnen keinen Grund dazu - sage ihnen aber auch, dass sie sich zusammenreißen und mit der Zeit gehen müssen, wenn sie mich als Kunden haben wollen.
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 21:57]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
16.02.2012 23:24 |
|
|
|
Naja derzeit ist es wirklich ein ziemlicher Teufelskreis.
Die Medieindustrie versucht mit allen Mittel ihr (alten) Methoden zu verteidigen. Doch je "brutaler" sie das versucht desto mehr Menschen greifen zu illegalen Quellen, was nur die Industrie wieder antreibt noch brutaler zu werden.
Aber was soll auch pasieren? Entweder die Industrie investiert in ein neuen Geschäftsmodell und vertraut in ihre Kunden, dass die dann wieder auf die legale Schiene kommen und die Gewinne dann wieder stimmen. Oder die Kunden investieren wieder mehr ins jetzige Geschäftsmodell und vertrauen der Industrie, dass diese mit den gesteigerten Einnahmen wiederum die Verhältnisse bessert.
Beste Beispiel für mich ist hier Kino: Ich kenne soo viele Leute, die Kinos mittlerweile komplett boykottieren, weil die Preise ihnen einfach viel zu hoch sind. Doch je weniger Leute ins Kino gehen, umso höher werden die Preise => ein Teufelskreis. Was soll passieren? Entweder die Leute nehmen die hohen Preise zeitweise in Kauf, gehen wieder öfter ins Kino und hoffen drauf, dass durch die erhöhten Einnahmen die Preise wieder sinken (Risiko Kunde). Oder das Kino senkt die Preise und hofft, dass die Leute dann wieder mehr kommen (Risiko Kino).
Glaube derzeit haben beide Parteien das Vertrauen in den jeweils anderen verloren. Einfach eine sch*** Situation.
Zitat: Wenn mich ein Film wirklich interessiert habe ich persönlich 2 Möglichkeiten. Joar und seien wir mal ehrlich: Das ist schon fast lächerlich! Nein es ist einfach nur lächerlich!
Wir leben in einer Welt in der: Viele Menschen eine Internetverbindung haben, die es Ihnen ermöglicht eine kompletten Film in wenigen Minuten runterzuladen Wir es einfach gewohnt sind alles zu jeder Zeit haben zu können (und dafür meist noch nicht mal den Rechner verlassen müssen)
Also warum schafft es diese verkappte Filmindustrie nicht mir eine legale und für mich lohnenswerte Quelle zu bieten, um Filme zu sehen?
Wenn ich mich Abends mit Freunden treffe um einen Film zu sehn. Tja Pusteblume...die Videothek an der Ecke hat geschlossen (Raubkopien haben (angeblich) das Geschäft in den Bankrott getrieben), gekaufte DVD-Sammlungen bieten viel zu wenig Auswahl, Sky ist für so was spontanes viel zu teuer/aufwendig, bezahlte Internetdienste der Art, die wirklich mal ernstzunehmen wären gibs nicht (zumindest kenne ich keine).
Also was tun?
Und zum Thema Qualität: Tja auch da hat (finde ich) die Industrie den Gong einfach nicht gehört. Streaming Seiten wie kino haben vlt eine schlechte Quali, kein Zweifel. Aber naja wer suchet, der findet auch makellose HD-Raubkopien. Währenddessen steht ich beim Mediemarkt vorm Regal und kaufe mir stolz einen Film, nur um dann daheim festzustellen, dass im Film Szenen fehlen und die eigentlich gute Version erst nächsten Monat (oder nächstes Jahr) erscheint und man mit der jetzigen einfach mal die dummen legalen Käufer verars*** wollte, um mehr Kohle zu machen...Kohle die fehlt, weil ja soo viel raubkopiert wird. Wen wundert es?!
Und ja natürlich ist das ein wenig übertrieben, aber in die Richtung gehts (für mich) derzeit halt wirklich.
Naja genug gemeckert für heute
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 23:51]
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
17.02.2012 01:26 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Die Medieindustrie versucht mit allen Mittel ihr (alten) Methoden zu verteidigen. Doch je "brutaler" sie das versucht desto mehr Menschen greifen zu illegalen Quellen, was nur die Industrie wieder antreibt noch brutaler zu werden.
Aber was soll auch pasieren? Entweder die Industrie investiert in ein neuen Geschäftsmodell und vertraut in ihre Kunden, dass die dann wieder auf die legale Schiene kommen und die Gewinne dann wieder stimmen. Oder die Kunden investieren wieder mehr ins jetzige Geschäftsmodell und vertrauen der Industrie, dass diese mit den gesteigerten Einnahmen wiederum die Verhältnisse bessert.
Beste Beispiel für mich ist hier Kino: Ich kenne soo viele Leute, die Kinos mittlerweile komplett boykottieren, weil die Preise ihnen einfach viel zu hoch sind. Doch je weniger Leute ins Kino gehen, umso höher werden die Preise => ein Teufelskreis. Was soll passieren? Entweder die Leute nehmen die hohen Preise zeitweise in Kauf, gehen wieder öfter ins Kino und hoffen drauf, dass durch die erhöhten Einnahmen die Preise wieder sinken (Risiko Kunde). Oder das Kino senkt die Preise und hofft, dass die Leute dann wieder mehr kommen (Risiko Kino).
Glaube derzeit haben beide Parteien das Vertrauen in den jeweils anderen verloren. Einfach eine sch*** Situation.
Da steckt viel wahres drin. Nur sehe ich die Firmen in der Pflicht, da sie nicht von mir erwarten können, dass ich was kaufe, was ich nicht will bzw. was mir nicht gefällt. Ist ja in fast allen anderen Dingen auch so - wenn mir das Happa in einem Restauraunt nicht schmeckt geh ich nicht hin - ist zwar ein nicht ganz so passendes Beispiel, aber auf mich persönlich passt das.
Und zum Thema Kino - das ist wirklich schon ein teurer Luxus - da leiste ich mir lieber Pay-TV - da hab ich merklich mehr Filme zuhause (wo das Fernseh/Kinofutter merklich billiger ist) und insgesamt bin ich beim Basispaket schon fast billiger als bei 1x Kino.
Zitat: Wenn ich mich Abends mit Freunden treffe um einen Film zu sehn. Tja Pusteblume...die Videothek an der Ecke hat geschlossen (Raubkopien haben (angeblich) das Geschäft in den Bankrott getrieben), gekaufte DVD-Sammlungen bieten viel zu wenig Auswahl, Sky ist für so was spontanes viel zu teuer/aufwendig, bezahlte Internetdienste der Art, die wirklich mal ernstzunehmen wären gibs nicht (zumindest kenne ich keine).
Naja meine DVD-Sammlung kann sich sehen lassen und es gibt schon ein paar legale Online-Streaming Angebote - ich kenn spontan Maxdome und die Telekom bietet auch was an soweit ich weiß. In Amerika gibts vieles bei iTunes - natürlich bei uns wieder mal nur einen Bruchteil davon, da sich die feinen Herren nicht einigen können - wie immer halt - der Europäer ist in den Augen der Amis sowieso nur störend.
Zitat: Und zum Thema Qualität: Tja auch da hat (finde ich) die Industrie den Gong einfach nicht gehört. Streaming Seiten wie kino haben vlt eine schlechte Quali, kein Zweifel. Aber naja wer suchet, der findet auch makellose HD-Raubkopien. Währenddessen steht ich beim Mediemarkt vorm Regal und kaufe mir stolz einen Film, nur um dann daheim festzustellen, dass im Film Szenen fehlen und die eigentlich gute Version erst nächsten Monat (oder nächstes Jahr) erscheint und man mit der jetzigen einfach mal die dummen legalen Käufer verars*** wollte, um mehr Kohle zu machen...Kohle die fehlt, weil ja soo viel raubkopiert wird. Wen wundert es?!
Ja das stört mich auch - eigentlich sollte es umgekehrt sein - dem Kunden sollen zusätzliche Angebote zur Verfügung gestellt werden. Theoretisch wären die BluRays (BD-Live) dazu in der Lage - das was man da bekommt ist aber gelinde gesagt lächerlich.
[Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 01:29]
|
 |
|
| |
|
xXMertXx
|
18.03.2012 16:02 |
|
|
|
Hab nochmal ne Frage zu diesem Thema. Wenn ich gesperrte Videos auf Youtube schauen will gehe ich immer auf www.hidemyass.com ist das legal? Ich hab auch ein Add-On namens "ProxyTube" aber das entsperrt nicht alle Videos.
Liebe Grüße
________________________________________ Nichts gibt es umsonst. Sogar der Tod kostet das Leben !
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
18.03.2012 16:35 |
|
|
|
Rein theoretisch schon.
Wie ja bereits mehrfach gesagt wurde, ist es mittlerweile schon illegal einen Stream auch nur zu schauen, wenn der Inhalt vom Urheber nicht freigegeben wurde. Wenn du einen Proxy nutzt, um dir genau so einen Stream ansehen zu können, kann das nur durch den Proxy natürlich nicht legal werden. Und auch wenn einem das manchmal anders vorkommt, die GEMA lässt ja nicht willkürlich Videos sperren, sondern eben nur die, die du dir nicht kostenlos ansehen sollst
In der Praxis allerdings interessiert es keinen. Der Einsatz von Proxys ansicht ist natürlich legal.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
xXMertXx
|
18.03.2012 17:49 |
|
|
|
tho.moore hat folgendes geschrieben:Rein theoretisch schon. Wie ja bereits mehrfach gesagt wurde, ist es mittlerweile schon illegal einen Stream auch nur zu schauen, wenn der Inhalt vom Urheber nicht freigegeben wurde. Wenn du einen Proxy nutzt, um dir genau so einen Stream ansehen zu können, kann das nur durch den Proxy natürlich nicht legal werden. Und auch wenn einem das manchmal anders vorkommt, die GEMA lässt ja nicht willkürlich Videos sperren, sondern eben nur die, die du dir nicht kostenlos ansehen sollst In der Praxis allerdings interessiert es keinen. Der Einsatz von Proxys ansicht ist natürlich legal. tho.moore
Okay, vielen Dank.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|