|
Skataaboy94
|
| Titel: Ist movie2k legal? |
10.08.2010 18:08 |
|
|
|
ich bin über das Firefox plugin DownloadHelper auf die seite movie2k gestoßen, und ich wollte fragen ob es illegal bzw strafbar ist filme dort zu streamen(nur anschaun ned runter laden)? und ob es ich mit dem download helper straffrei dort loaden kann?
mfg
________________________________________ mein system: AMD Phenom II X6 1090T, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GTX470, Win7 Home Premium
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
10.08.2010 18:15 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Huhu, da scheiden sich die Geister.Schau mal hier,da findest Du unter jedem Eintrag eine andere Meinung. http://www.google.de/search?client=firef...ogle-Suche Meine persönliche Meinung ist,dass das illegal ist.Das Betreten der Seite ist ja noch OK.Aber wenn Du Filme schaust,dann lädst Du Dir ja imho auch Daten davon auf den PC.Und das ist meiner Ansicht nicht mehr legal. Ich wäre da echt vorsichtig, bzw. würde ich da garnicht erst draufgehen. liebe Grüsse vom Uwe
// auch wenn es nicht illegal sein sollte,dann kannst Du Dir eine Menge einfangen.Von wegen,Du musst Dir z.B. erst den aktuellen Flash Player runterladen,obwohl Du den schon hast.Klickst Du dann auf Download,haste nen Abo an der Backe. Ich habe dazu einen Artikel gefunden,der Dich dann doch zum Nachdenken bringen sollte. http://forum.computerbild.de/internet-ab...51610.html nochmals l.G. vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 18:36]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
theking
|
10.08.2010 22:26 |
|
|
|
Aber wenn das illegal ist und wenn man drauf geht und filme guckt was kann passieren hat das nachwirkungen auf dem computer
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
10.08.2010 22:46 |
|
|
|
Zitat: Aber wenn das illegal ist und wenn man drauf geht und filme guckt was kann passieren Der böse Polizist kommt dich in der Nacht besuchen und du bekommst Internetverbot
Nachwirkungen für deinen Computer sind Übelkeit und moralische Gewissensbisse. Die kannst du auch nur beseitigen, wenn du dir jeden Film, den du jemals! auf der Seite gesehn hast nochmal legal kaufst...
Und jetzt das ganze nochmal ohne Spaß: Die Seite dient als "Sammelbecken" für verschiedene Hoster (wie MegaVideo), bei denen Film rauf -und runtergeladen (bzw. angeschaut) werden können. Die Seite selbst macht also nichts anderes, als auf andere Seiten/Hoster zu verweisen (daher ist die Seite ansich auch nicht illegal). Habs mir allerdings mal angesehn und würde mal behaupten so ziemlich alle Hoster, auf die die Seite verlinkt, haben nicht das Recht die Filme bereitzustellen. Das ansehen der Filme ist damit in so ziemlich jedem Fall illegal!
Es wäre legal, wenn der Hoster die entsprechenden Rechte hätte....
Und zu den Folgen: Naja ihr verstößt gegen ein Gesetz. Ein Gesetz, dass zugegeben bisher nicht besonders streng kontrolliert wird (zumindest nicht bei Screaming-Sachen). Von daher ist die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden nicht besonders groß, solange ihr auch die Filme nur mal anschaut und nicht dauerhaft runterladen und weitergebt o.ä.
Aber gegen ein Gesetz verstößt ihr beim ansehen trotzdem....
Nachwirkungen für den Computer kann es haben, da 1) ihr euch damit auch Viren einfangen könnt und 2) falls die Polizei doch mal kommen sollte der PC natürlich als Beweismaterial dienen kann.
tho.moore
|
 |
|
| |
|
theking
|
28.10.2010 18:51 |
|
|
|
Bohaaaaaa ey aber <ich finde sowas ja voll scheißealso em sorry nochmal Ich finde das ganze ******* Weil wenn ja jemand z.b eine Person die keine ahnung hat auf diese seite geht und sich Permanent diese Filme anschaut und nicht schlechtes dabei denkt am ende erwischt wirdu und da kann sonst was passieren Ich finde diese leute die diese seiten erstellen zum kotzen das ist doch scheiße jemanden in gefahr zu bringen und nicht sich selbs
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
28.10.2010 19:02 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn du jemanden umbringst und dann sagst, du hast nicht gewusst, dass das verboten ist, wäre es doch auch nicht fair, wenn du nicht bestraft werden würdest.
Aber du hast schon recht, die User sollten darüber besser aufgeklärt werden.
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
theking
|
28.10.2010 19:24 |
|
|
|
Ja aber dieser vergleich mit dem töten ist ja übertrieben Wenn jemand nicht weiß das diese seite Illegal ist dann ist doch ein funken gerechtigkeit irgendwo dabei Und es gibt ja internet um seiten die hergestellt wurden zu öffnen und sie anzusehen
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
20.01.2011 19:10 |
|
|
|
Zitat: also ich habe habe einen Artikel zu dem Thema movie2k auf Preisgenau.de gefunden und in dem steht das movi2k weder legal noch illegal sei da die Seite sich in einem Bereich bewegt der vom Gesetz her nicht abgedeckt ist. Aber gleichzeitig nennt der Artikel auch legale Seiten die sich nicht in diesem Bereich bewegen wie z.b Maxdome
Guter Artikel, bin mittlerweile auch dieser Ansicht. Mal abwarten, was künftige Gerichtsurteile zu dieser Sache sagen...
|
 |
|
| |
|
Jonniboy
|
20.01.2011 22:03 |
|
4.072 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Ja diese Zonen sind Grauzonen im deutschen Recht, da man solche Videos ja an sich nicht runterlädt, aber der lädt das in den Cache. Und naja da hat das Gericht keine richtigen Gesetze zu.. Deswegen sind solche Verhandlungen auch immer, naja, irgendwie schwer zu beurteilen. Wobei ich sagen muss, wenn die Seite nur darauf verweist, sollte diese an sich nicht illegal sein.
________________________________________ L3oop's pcfReader - keinen Beitrag verpassen! Download ganz unten: Download
|
 |
|
| |
|
pulmeier
|
10.06.2011 23:12 |
|
|
|
Ich glaube nicht, dass das Runterladen der angebotenen Inhalte illegal ist, sodern das Anbieten. Wer will mir verbieten, die Datenströme, die aus meiner DSL Dose kommen mit meinem Rechner weiter zu verarbeiten? Dann müsste meine DSL Dose illegal sein, oder?
Gruß pulmeier!
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
11.06.2011 11:09 |
|
|
|
Hey pulmeier,
nein, mittlerweile ist die Sache eigentlich recht eindeutig:
Das Runterladen (im Sinne von Speichern/Kopieren auf die eigene Festplatte) von Film/Musik/usw. ist verboten, wenn klar ist das Material rechstwidrig hergestellt oder verbreitet wurde. Also wenn klar ist, das der Hoster nicht das Recht hat die Datei zu hosten, machst du dich strafbar, wenn du sie runterlädst. Das alleine runterladen ist damit schon illegal. (Zum nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html)
Wo sie die Juristen noch streiten ist das Streamen. Dabei wird die (illegale) Datei ebenfalls auf deiner Festplatte gespeichert, allerdings nur temporär (Stichwort: Cache). Man kann jetzt sagen: Beim Streamen wird die Datei runtergeladen (auch wenns nur kurz ist) => dann wäre es ebenfalls illegal, durch das selbe Gesetz wie oben. Da beim Streamen die Datei nicht dauerhaft gespeichert wird, greift das Gesetz oben nicht => in dem Fall wäre streamen legal.
Wie das Streamen rechtlich zu beurteilen ist, wird also die Zukunft zeigen, derzeit ist es eine Grauzone, je nach Interpretation. Das dauerhafte Speichern von illegalen Angeboten ist aber eindeutig illegal! Das Anbieten ist so oder so auch illegal.
tho.moore
[Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011 11:11]
|
 |
|
| |
|
froggybee
|
18.06.2011 16:12 |
|
|
|
also ist ansehen von Videos in Ordnung nur runterladen ist definitiv illegal oder wie?
|
 |
|
| |
|
tho.moore
|
18.06.2011 16:32 |
|
|
|
Wenn die Videos urheberrechtlich geschützt sind und du nicht die Erlaubnis des Urheber hast ist:
runterladen des Videos definitv illegal ansehen des Videos eine Grauzone
|
 |
|
| |
|
froggybee
|
18.06.2011 17:19 |
|
|
|
gut, danke
|
 |
|
| |
|
blenk
|
15.08.2011 00:50 |
|
|
|
um das halbwissen klar zu stellen egal was du machst es ist illegal du schaust den film an dazu wird in deinen temp ordnern eine kopie erstellt da der film puffern muss wenn er zu 100% gepuffert ist befindet sich also auch eine 1:1 kopie auf deinen rechner das merkst du daran das du dan im film rumzappen kanst ohne neu zu puffern du verstößt also schon da gegen das urheberrecht
es gibt genug downloader die nur anhand der streams downloaden woher wollen die ermittler wissen ob du ihn absichtlich kopiert oder nur angeschaut hast so oder so du machst dich strafbar sogenannte grauzonen gibts im ernstfall dann nichtmehr ...
was passiert wenn fall x eintritt
dein pc wird mitgenommen und deine festplatten werden untersucht die ganzen tempfiles der filme werden auf der platte gefunden weil auch wenn sie nach dem schließen des streams gelöscht sind so lassen sie sich ohne propleme wieder herstellen ... sicher gelöscht gibts fast nicht(selbst paar mal überschrieben sind sie teilweise wieder herstellbar) ...
und mal ehrlich du schaust da sicher nicht nur 2 oder 3 filme ... da kommt schon kriminelles potential zusammen
also ich würds lassen da die strafen auf raupkopiererei fast höher sind als bei einem mord
|
 |
|
| |
|
|
|
|