|
chansoulis
|
| Titel: Fragen zur Einstiegskamera und Speicherkarte |
04.08.2010 02:29 |
|
|
|
War heute im MM wegen eines Bildschirms und bin dann bei der Digitalkamera Sony DSC-W310 für 99€ gelandet. Der schicke Winzling hat mir sofort gefallen und ich hatte tatsächlich noch nie eine richtige Digitalkamera, weil ich wenig fotografiere und bei entsprechenden Anlässen sage: Die haben doch alle Digicams, werden mir die Fotos schicken. Pustekuchen, klappt in der Praxis schlecht bis gar nicht.
Also gekauft. War gerade in der Werbung und ist auch online nicht unter 110€ zu haben. Dazu hat mir der Verkäufer eine Panasonic SDHC Gold Class10 4GB empfohlen.(16€) Die wäre sehr schnell und robust und mehr als 4 GB braucht man nicht. Auch der Preis geht völlig in Ordnung.
Nun hatte ich im Kopf, dass Sony Kameras nicht die billigen SD Karten nehmen, sondern nur ein eigenes Format. Irgendwie war das vor Jahren mal bei Sony und Olympus so?
Habe wie in der Gebrauchsanweisung erstmal die Karte über die Kamera formatiert. Alles gut und schön und auch die Kamera ist für 99€ super.
1: Fotos und Videos von der Kamera auf den PC zu übertragen geht problemlos (USB & Kartenlesegerät) aber nicht umgekehrt: Habe jpg - Fotos auf die Kamera kopiert, werden im PC auch angezeigt aber die Kamera meldet: Keine Fotos. Woran liegt das?
2: Ist eine SHDC Speicherkarte für Amateure sinnvoll oder reicht eine einfache SD Karte?
3: Was haltet ihr von der Sony DSC - W310? Für 99€ finde ich kann man da echt nicht meckern. Für Familienschnappschüsse und Urlaubsfotos völlig ok und sollte sie mal geklaut werden oder abhanden kommen ist es kein schmerzhafter Verlust.
Danke 
[Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 02:35]
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
Fischer5182
|
04.08.2010 06:49 |
|
Moderator 9.337 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hey,
also zu 2. eine SDHC Karte ist wirklich nur sinnvoll, wenn du mit DSLR Kameras knipst. Da braucht man den "Datenturbo" wirklich (4 Bilder/Sekunde).
zu 3. für 99€ wirklich ein Schnäppchen. Sogar 4fach optischer Zoom, 12MP...bei günstiger.de nicht billiger zu finden ;)
________________________________________ "If slaughterhouses had Glass Walls, everyone would be vegetarian"
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.08.2010 16:03 |
|
|
|
Manchmal bekommt man bei diesen Schnäppchen Aktionen auch was Vernünftiges und erspart sich den Versandweg/bei Reklamationen ist der Laden vor Ort. Die Kamera hat auch gute Bewertungen bekommen, nur die Reaktionszeit beim Auslösen und die tatsächliche Bildschärfe wurden etwas bemängelt. Übrigens ist sie wirklich winzig (Abmaße und Knöpfe) und für Leute mit dicken Händen/Fingern könnte es problematisch werden.
Zu Frage 1: Die Kamera hat ja auch einen kleinen internen Speicher von 6MB. Im Menü hab ich nichts finden können wo man zwischen Karte und internem Speicher umschalten kann. Das war jetzt noch so mein Verdacht dass die Fotos vielleicht auf dem internen Speicher gelandet sein könnten.
[Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 16:06]
|
 |
|
| |
|
Fischer5182
|
04.08.2010 16:08 |
|
 |
Experte |
|
Zu 1. das kann gut sein. Versuche doch mal, NUR die Speicherkarte am PC anzuschließen und dann Fotos aufzuspielen. Werden sie dann auf der Kamera angezeigt?!
________________________________________ "If slaughterhouses had Glass Walls, everyone would be vegetarian"
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.08.2010 16:22 |
|
|
|
Gerade probiert hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Fotos werden auf der SD Karte am PC normal angezeigt. Habe einen ganzen Ordner raufkopiert, probiert, gelöscht (ganze Karte leer), Fotos ohne Ordner raufkopiert - immer das selbe Ergebnis: Die Kamera zeigt an "Keine Fotos".
Sind ganz normale Fotos im jpg - Format, also müsste es doch eigentlich gehen? Als Anhang ein Beispielfoto.
[Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 16:28]
________________________________________ Angehängte Bilder: Zypern4.jpg, 640 x 480, 68,7 KB
|
 |
|
| |
|
Pcler
|
04.08.2010 16:35 |
|
|
|
Mach doch einmal ein Foto mit der Kamera, dann steckst du die Karte in den PC. Nun müsste da min. ein Ordner drin sein. Dü öffest den/die Ordner bis du bei deinem gemachtem Foto bist und ziehst da die anderen Fotos rein. Grüße
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.08.2010 16:42 |
|
|
|
Pcler hat folgendes geschrieben: Mach doch einmal ein Foto mit der Kamera, dann steckst du die Karte in den PC. Nun müsste da min. ein Ordner drin sein. Dü öffest den/die Ordner bis du bei deinem gemachtem Foto bist und ziehst da die anderen Fotos rein. Grüße
Das habe ich auch schon probiert. In dem Fall zeigt die Kamera nur die selbst geknipsten Fotos an.
|
 |
|
| |
|
Pcler
|
04.08.2010 16:44 |
|
|
|
Das find ich aber Komisch, meine Kamera zeigt dann auch die anderen Fotos an. Hmm
|
 |
|
| |
|
abcdefghij
|
04.08.2010 17:22 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Ich hatte auch mal eine kleine Kompaktkamera (bzw. die der Familie) - die hat auch nur selbst geknipste Bilder angezeigt. Wenn die Kamera keinen eingebauten Media-Player oder etwas in der Art hat, geht es wohl nicht. Und auf der Sony-Homepage habe ich über so etwas keine Angaben gefunden.
________________________________________ Whatpulse - What else? http://meinneuerblog.wordpress.com/
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.08.2010 17:38 |
|
|
|
Interessant. Ich war mir schon sicher, dass ich irgendwas übersehen/falsch gemacht habe. Werde mal zu dem Thema weiter googeln.
Zitat: Wenn die Kamera keinen eingebauten Media-Player oder etwas in der Art hat, geht es wohl nicht.
Ich dachte, da sie doch jpg - Dateien anzeigt, müsste sie "fremde" jpg - Fotos auch anzeigen? Warum sollte für das selbe Format ein weiterer Media Player nötig sein?
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.08.2010 22:35 |
|
|
|
Habe nun folgende Auskunft bekommen:
Zu jedem geknipsten Foto legt die Kamera Metadaten auf der Speicherkarte an. Diese braucht sie unter anderem, um die Fotos anzeigen zu können (Display). Also können andere Fotos, die man vom PC auf die Karte bringt, nicht angezeigt werden, da ja keine Metadaten dazu vorhanden sind. Das Gleiche gilt, wenn man geknipste Fotos vom PC wieder zurück zur Kamera kopiert, nachdem die Speicherkarte formatiert wurde. Dann geht es auch nicht weil die Metadaten beim Formatieren gelöscht wurden.
|
 |
|
| |
|
Pcler
|
05.08.2010 03:04 |
|
|
|
Bei Aldi gibt es jetzt auch eine Digitalkamera mit 12 Megapixel. Infos: -12 Megapixel -2,7" LC-Display -4x optischer Zoom -Inkl. Ersatzakku und Schnellladegerät -Inkl. 2 GB SD-Karte
Preis: 69€
[Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 03:05]
|
 |
|
| |
|
Fischer5182
|
05.08.2010 07:39 |
|
 |
Experte |
|
Also von ALDI Kameras halte ich mal garnichts! Die haben in den letzten Jahren andauernd Kameras rausgebracht, bei denen der Akku HEISS wird, wenn man mal etwas länger knipst. Unbrauchbar! (ja ich habe diese Cam's selbst getestet).
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
05.08.2010 16:05 |
|
|
|
Habe nun die letzten 2 Tage zum Testen sehr viel fofografiert und die versprochenen 220 Fotos schafft der Akku auch in der Praxis. Also für einen ganzen Urlaubstag oder eine Familienfeier usw. sollte es auch für Vielknipser ohne Ersatzakku reichen.
Die Verarbeitung ist Sony-typisch exzellent. Schade, dass keine Tasche dabei war, die hätte das Gesamtpaket perfekt gemacht.
|
 |
|
| |
|
abcdefghij
|
05.08.2010 16:12 |
|
|
|
Naja, wenn du bis auf die kleineren Fehler zufrieden bist, hast du für das Geld doch einen guten Kauf gemacht. Gibt es jetzt noch Fragen, die geklärt werden müssen?
________________________________________ Whatpulse - What else? http://meinneuerblog.wordpress.com/
|
 |
|
| |
|
|
|
|