HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 249
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Wo ist eine Festplatte am wärmsten?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
_Kackbratze_
Titel: Wo ist eine Festplatte am wärmsten? 02.08.2010 10:19
57 Punkte (?)

Ich werde hier mal mein Problem schildern,aber ohne spezifische Bezeichnungen oder sonst was...

Ich habe zwei HDD's eine die auch beim Spielen nich über 35°C warm wird,da ist auch das Betriebssystem drauf und eine die sogar in der Ruhe Phase an die 53°C heiß ist wobei da nur dDateien drauf sind und eiggentlich nicht so oft zugegriffen würd.

Ich habe einen Festplatteneinbaukäfig wo insgesamt nur 2 HDD's reinpassen,und würde gerne meine 2.te wieder einbauen,doch wenn ich das tue würd meine 1.ste Festplatte im Idle modus wenn man das so sagen kann 10 - 12°C wärmer.
Sprich 40 - 42°C statt die durchschnittlichen 33°C.

Jetzt wollte ich wissen wo die festplatte am wärmsten wird,so das ich die Seite von der anderen HDD abwende, dass heißt wird die Festplatte unten also an den Platinen wärmer oder doch eher oben an dem Eisen oder Aluminium oder was das da ist wärmer.
Ich würde dann nehmlich beide HDD's so in mein Käfig einbauen das die beiden Eidenseiten sich gegenüberstehen,kurz gesagt eine bau ich normal ein und eine verkehrt herrum.

Meine Festplatten stehem im Gehäuse und ein Lüfter kann an oder vor den Festplatten nicht angebracht werden!

Mr Brainstorm
Titel: Wo ist eine Festplatte am wärmsten? 02.08.2010 12:46
2.319 Punkte (?)

Welche Festplatte du oben oder unten einbaust wird sehr sehr wenig bis garkeinen Unterschied machen.
Ich würde dir unter keinen Umständen empfehlen die zweite HDD wieder einzubauen.

Ich schätze mal das du so ein Minigehäuse mit mieser Lüftung hast, schließlich sind bei Modernen keine Festplattenkäfige in denen nur für 2 HDD's Platz ist üblich.

Ich würde dir empfehlen

-Ein größere Festplatte zu kaufen auf der alle Daten Platz finden
-Ein Gehäuse mit guter Lüftung zu kaufen, damit die Festplatte ordentlich gekühlt werden.
-Oder die Daten der zweiten Festplatte auf eine externe Festplatte um zu lagern

Gruß!
Private Nachricht senden  

Pcler
Titel: Wo ist eine Festplatte am wärmsten? 02.08.2010 13:13
319 Punkte (?)

Zitat:
Oder die Daten der zweiten Festplatte auf eine externe Festplatte um zu lagern

oder halt die Festplatte in eine ICY Box einbauen, ist billiger.
Private Nachricht senden  

Mr Brainstorm
Titel: Wo ist eine Festplatte am wärmsten? 02.08.2010 13:26
2.319 Punkte (?)

Die allermeisten externen Gehäuse sind nicht gekühlt, und bei einer Festplatte die schnell mal über 50°C kommt. Na ich weiß nicht...
Private Nachricht senden  

_Kackbratze_
Titel: Wo ist eine Festplatte am wärmsten? 02.08.2010 13:41
57 Punkte (?)

Ja ich bin von einem Midi Tower zum ATX Tower gewechselt...
Hab zwei Lüfter eingebaut,einmal ein 92mm und einen 80mm.

In meinem alten Gehäuse hatte ich 4x 120mm Lüfter und eine direkt vor der Festplatte,da war die eine unter Last bei ca. 25°C und die angesprochene HDD bei erträglichen 41°C...ich habe zwar gehört das die wärmer werden wenn der Speicherplatz voll ist,aber einen unterschied von sage und schreibe 17 - 20°C is doch schon ein wenig häftig!

Und das mit dem einbauen hast du glaube ich falsch verstanden, nicht den schacht tauschen,sprich Platz wechseln sondern ich wollte wissen ob oben an der Silbernen seite es wärmer wird oder von der schwarzen unten?

Man baut ja eine Festplatte in ein Schacht ein,sodas man die Bauteile sprich Platine nicht sieht sondern nur die Silberne Abdeckung.

ich würde dann eine so einbauen ganz normal und die andere umdrehen so das mann die unterseite der festplatte siet,die platine meine ich.
Dann würde ich verschidene kombinationen ausprobieren!

Und mit der ICY Box ist schon keine schlechte idee,aber will nicht unbedingt 35€ dafür ausgeben,dies lohnt sich bei ner 250GB Platte nich wirklich..dafür könnte ich mir ne neue kaufen die nich so warm würde,weißt...aber trotzdem danke für deinen Sinnvollen Beitrag und deiner guten Idee :)

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!