|
Farbenspiel
|
| Titel: SATA - IDE Asus K8N |
26.07.2010 04:20 |
|
|
|
Hallo zusammen :-)
als erstes möchte ich mal kurz loswerden das ich es echt toll finde das es hier so zahlreiche Leutz gibt die bereit sind einander zu helfen :-)
Ich stehe im Moment vor einem für mich unlösbarem Problem und weiß mir keinerlei Rat mehr. Gleich vorweg, ich bin kein Profi, aber auch kein absoluter Neuling. Ich habe schon etliche Pc´s zerlegt und ebenso etliche aus allen möglichen Teilen zusammengebaut.
Und nun zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzer Zeit ein paar alte Rechner aus meiner Firma mitnehmen dürfen da wir auf neuere Systeme umgerüstet haben. Ich dachte eigentlich an die zum Teil recht schicken Gehäuse, aber vor kurzem gab der Pc einer Freundin den Geist auf und so dachte ich, ich baue ihr von den Altgeräten einen zusammen ( ihr System war wirklich mehr als nur alt ).
Wie gesagt, die Rechner liefen noch bis zur Umrüstung auf das neue System.
Bei den Problem-Rechnern handelt es sich und das Asus K8N. Die Rechner wurden mit einer SATA betrieben ( das einzige was von Seiten der Firma entfernt wurde zwecks Datenschutz usw ).
Mein Problem ist das der IDE1-Port komplett tot ist. Wenn ich eine IDE-Festplatte anschliesse reagiert absolut nichts ! Wenn ich aber nun das IDE-Datenkabel entferne, startet die Festplatte. Ich habe nun bereits im Handbuch des Mainboards nachgeschaut ob man evtl umjumpern muß von SATA auf IDE-Erkennung bzw Aktivierung, habe aber nichts dazu gefunden. Das größte Problem ist das der Monitor komplett schwarz bleibt und ich nichtmal ins BIOS komme. Dieses Problem besteht aber nur bei 2 Rechnern desselben Typs (Asus K8N), alle anderen erkennen IDE-Festplatten auf Anhieb und machen auch keinerlei Probleme.
Ich habe nun schon alles mögliche an Hardware ausprobiert, aber nichts hat zu einer Veränderung geführt.
Ich habe soetwas noch nie erlebt und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe von Euch hat einer die goldene Lösung und kann mir helfen.