|
Farbenspiel
|
| Titel: SATA - IDE Asus K8N |
26.07.2010 04:20 |
|
|
|
Hallo zusammen :-)
als erstes möchte ich mal kurz loswerden das ich es echt toll finde das es hier so zahlreiche Leutz gibt die bereit sind einander zu helfen :-)
Ich stehe im Moment vor einem für mich unlösbarem Problem und weiß mir keinerlei Rat mehr. Gleich vorweg, ich bin kein Profi, aber auch kein absoluter Neuling. Ich habe schon etliche Pc´s zerlegt und ebenso etliche aus allen möglichen Teilen zusammengebaut.
Und nun zu meinem Problem:
Ich habe vor kurzer Zeit ein paar alte Rechner aus meiner Firma mitnehmen dürfen da wir auf neuere Systeme umgerüstet haben. Ich dachte eigentlich an die zum Teil recht schicken Gehäuse, aber vor kurzem gab der Pc einer Freundin den Geist auf und so dachte ich, ich baue ihr von den Altgeräten einen zusammen ( ihr System war wirklich mehr als nur alt ).
Wie gesagt, die Rechner liefen noch bis zur Umrüstung auf das neue System.
Bei den Problem-Rechnern handelt es sich und das Asus K8N. Die Rechner wurden mit einer SATA betrieben ( das einzige was von Seiten der Firma entfernt wurde zwecks Datenschutz usw ).
Mein Problem ist das der IDE1-Port komplett tot ist. Wenn ich eine IDE-Festplatte anschliesse reagiert absolut nichts ! Wenn ich aber nun das IDE-Datenkabel entferne, startet die Festplatte. Ich habe nun bereits im Handbuch des Mainboards nachgeschaut ob man evtl umjumpern muß von SATA auf IDE-Erkennung bzw Aktivierung, habe aber nichts dazu gefunden. Das größte Problem ist das der Monitor komplett schwarz bleibt und ich nichtmal ins BIOS komme. Dieses Problem besteht aber nur bei 2 Rechnern desselben Typs (Asus K8N), alle anderen erkennen IDE-Festplatten auf Anhieb und machen auch keinerlei Probleme.
Ich habe nun schon alles mögliche an Hardware ausprobiert, aber nichts hat zu einer Veränderung geführt.
Ich habe soetwas noch nie erlebt und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe von Euch hat einer die goldene Lösung und kann mir helfen.
Vorab schonmal vielen Dank für Antworten
viele Grüße
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
26.07.2010 10:24 |
|
|
|
Hallo und willkommen im forum - alsoooo ...wenn der pc über die sata festplatten gebootet wurde must du im bios die bootreihenfolge ändern weil ja versucht wird von diesem port zu booten aber nun keine festplatte mehr da ist- da steht dann hdd 0 oder hdd 1 - zusätzlich kannst du derstmal die sata unterstützung abschalten - am ide 1 port kommen die laufwerke und die festplatten am ide 2 port so das also im bios zuerst die laufwerke (brenner..dvd) stehen und darunter die festplatten - zum installieren einen betr.systems natürlich bei bootoption > first boot < auf CD LW umstellen.... und weiterfragen......
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
26.07.2010 11:22 |
|
Moderator 41.479 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Man achte bei den IDE-Festplatten auch auf die richtige Jumper Besetzung 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
Fischer5182
|
26.07.2010 11:26 |
|
Moderator 9.337 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Paule12 hat folgendes geschrieben:Hallo und willkommen im forum  - alsoooo ...wenn der pc über die sata festplatten gebootet wurde must du im bios die bootreihenfolge ändern weil ja versucht wird von diesem port zu booten aber nun keine festplatte mehr da ist- da steht dann hdd 0 oder hdd 1 - zusätzlich kannst du derstmal die sata unterstützung abschalten - am ide 1 port kommen die laufwerke und die festplatten am ide 2 port so das also im bios zuerst die laufwerke (brenner..dvd) stehen und darunter die festplatten - zum installieren einen betr.systems natürlich bei bootoption > first boot < auf CD LW umstellen.... und weiterfragen......
Er kommt nicht ins BIOS, daher ist dies überhaupt nicht möglich ;)
________________________________________ "If slaughterhouses had Glass Walls, everyone would be vegetarian"
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
26.07.2010 17:54 |
|
|
|
upps......ich möchte mich ausdrücklich für diesen hinweis bedanken ...hab ich wohl überlesen...DANKE wenn du nicht ins bios kommst schaue nach ob der arbeitsspeicher zum MB passt und nicht defekt ist
[Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 17:58]
|
 |
|
| |
|
Pcler
|
26.07.2010 17:57 |
|
|
|
Hast du in der Anleitung einen Jumper gefunden um das MB zu Resetten? Hast du mal die MB Batterie raus genommen und nach ca. 30 sek. wieder eingesetzt? MFG
[Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 17:58]
|
 |
|
| |
|
Farbenspiel
|
05.08.2010 10:15 |
|
|
|
Hallo...
Erstmal Danke für Eure Antworten :-)
Und ja, ich habe bereits nach Jumpern zum resetten gesucht, aber nichts gefunden. Das mit der MB-Batterie wäre nen Versuch wert, werde ich nachher gleich mal ausprobieren und später berichten.
bis später
|
 |
|
| |
|
|
|
|