|
Racemax
|
| Titel: Server einrichten |
23.07.2010 12:49 |
|
|
|
Ich habe noch einen alten rechner den ich als server benutzen möchte, er wird auf XP aufgesetzt und es muss Apache 2.2 und ein Teamspeakserver drauf laufen, alles kein problem, nur er wird ber wlan ins lokale netzwerk eingebunden da er im keller steht. Jetzt hab ich eine frage wie kann ich von meinem Hauptrechner (Win 7) auf die HTML dateien des Servers (XP SP3) zugreifen ? ich müsste einfach als admin auf den server können. schonmal danke für eure hilfe !
________________________________________ Mein Gaming PC
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
23.07.2010 13:31 |
|
|
|
hallo,
leider versteh ich nicht ganz auf was genau du zugreifen möchtest und wie...  wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du entweder die dateifreigabe von windows oder teamviewer für die remotecontrol (auch auf das lokale netzwerk beschränkbar) verwenden.
viele grüße!
________________________________________ Aufzug im Brandfall nicht benutzen!
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
23.07.2010 14:13 |
|
|
|
sry für die schlechte fragestellung.
mir gehts einfach darum ich will von meinem win 7 pc auf den server der auf xp läuft zugreifen und dort meine files verändern
geht das mit dem stadart netztwerk umgebung von microsoft oder brauch ich da ein zusätzliches tool. eben von win7 zu xp.
mfg racemax
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
23.07.2010 14:40 |
|
|
|
das funktioniert mit bordmitteln von windows. du musst die datei- und druckfreigabe aktiviert haben und die ordner, auf die zugegriffen werden soll, im netzwerk freigeben; und zwar für lese und schreibzugriffe. wenn du richtig von deinem hauptrechner aus auf deinen server zugreifen und installationen durchführen, systemeinstellungen ändern oder freigaben einschränken oder erweitern möchtest, dann empfehle ich dir teamviewer. damit stellst du eine remote-desktop-verbindung her. das programm ist für den privaten einsatz kostenlos und für mich persönlich ein must have!
bei fragen dazu bitte melden.
viele grüße!
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
23.07.2010 16:14 |
|
|
|
Einfach Netzwerklaufwerke einrichten...
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
23.07.2010 16:21 |
|
|
|
ich war auch ein fan dieser funktion mit den netzwerklaufwerken. in der theorie auch die perfekte lösung; nur habe ich bereits häufig mitbekommen, dass die verbindung zu den netzlaufwerken trotz unverändert korrekter konfiguration nicht hergestellt werden konnte. warum, weiß ich bis heute nicht. die zwei optionen, die ich genannt habe, deshalb, weil sie zuverlässiger funktionieren.
viele grüße!
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
23.07.2010 16:24 |
|
|
|
Hm, also privat stell ich Netzwerklaufwerke über einen Samba Server bereit und habe damit keine Probleme. Auf Arbeit konnte ich bisher auch unter Windows keine Probleme feststellen, sind aber alles Serverbetriebssysteme.
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
23.07.2010 17:19 |
|
|
|
hmmm, vielleicht liegt da der unterschied. ich geh einfach mal davon aus, das racemax client systeme installiert hat. 
grüßle!
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
23.07.2010 21:48 |
|
|
|
Wenn du nur auf HTML-Dateien zugreifen willst, bzw den Server eben als Webserver nutzen willst, würde ich an deiner Stelle einfach einen FTP-Server einrichten. Aber zu dem Problem gibt es ja eine Menge Möglichkeiten: FTP, SSH, Ordnerfreigabe etc...
|
 |
|
| |
|
Racemax
|
23.07.2010 22:56 |
|
|
|
ich hätte auch server systeme zur verfügung das ist sicherlich noch um einiges besser als ein client system für meine verwendung Danke für den tipp mit einem remote desktop, das ist eigentlich die beste und einfachste lösung um schnell mal was zu verstellen.
also ich werd mich am wochenende mal an die arbeit machen.
danke für eure schnelle hilfe !
|
 |
|
| |
|
|
|
|