|
JDK
|
| Titel: Aldi PC macht was er will! |
22.07.2010 17:43 |
|
|
|
Hey Freunde!
ich hab ein problem mit einem aldi-pc von einem kumpel! er meinte sein pc würde öfters mit einem dauerpiep-geräusch hängen bleiben, manchmal beim surfen oder normalen arbeiten und manchmal direkt beim start.
ich hab mir das gute stück mal mit nachhause genommen und geguckt was ich so dran machen kann... allerdings hab ich nichts von den symptomen entdecken können, weil ich ganz sicher gehen wollte habe ich auch nochmal mit everest schnell einen auslastungsstest gemacht. ergebnis nach einer halben stunde: NICHTS! ich hab den pc danach auch noch ewig im hintergrund weiterlaufen lassen doch es gab kein dauerpiepsen und hängenbleiben.
ich hab den pc dann wieder zu meinem kumpel gebracht, der sich aber nach ein paar tagen wieder mit dem gleichen problem an mich gewendet hat.
ich hab mir dann - hilfsbereit wie ich bin - ein austausch netzteil besorgt weil ich mir vorstellen konnte dass es daran liegt. ausgetauscht, getestet und PLÖTZLICH kam genau das piepen von dem mein kumpel ständig redete direkt beim start. ich hab erstmal alles unnötige (IDE-laufwerke und Festplatten etc.) abgeschlossen und bin letztlich auf ein kaputtes IDE-Kabel gestoßen, welches wohl das piepen auslöste, ist ja auch klar: scheiß-IDE.
sooo nun den pc wieder zurück zu meinem kumpel (nachdem ich natürlich wieder ausgedauertestet hatte damit auch alles rundläuft!). 2-3 tage später wieder das selbe problem (so beschreibt mein kumpel es):
1. PC startet normal, nach 2-3 Stunden (auch manchmal nach ein paar minuten) - PIIIEP und aus. Geht nicht wieder an sondern piept nurnoch beim Anschalten.
2. PC startet nicht normal sondern piept direkt und fährt nicht hoch.
3. PC startet normal wird benutzt und wird am ende ganz normal ohne probleme und wie gewollt heruntergefahren.
jetzt die große frage: WIE KANN DAS SEIN!? ich hab sonst immer die erfahrung gemacht: entweder geht ein pc oder eben nicht, in selten fällen kann er mittendrin ausgehen z.b. bei treiberfehlern (Bluescreen), überhitzung oder physischen beeinträchtigungen (gegentreten oder so).
warum geht dieser pc manchmal und manchmal nicht? welches stück hardware spinnt da rum?
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
22.07.2010 17:51 |
|
|
|
Es könnte zB. ein fehlerhafter RAM bzw. eine fehlerhafte RAM-Bank auf dem Mainboard sein. Da treten unter Umständen die Fehler nur sporadisch auf.
Hast du den RAM schon getestet bzw (bei mehreren Riegeln) diese mal einzeln rausgenommen?
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
Toto
|
22.07.2010 17:59 |
|
|
|
Es gibt auch Memory-Checks einfach mal paar Stunden durchlaufen lassen und schauen ;) sonst mal alle Karten probieren ob sie richtig drin Stecken. [urlhttp://www.pcfreunde.de/download/d16725/hwmonitor/]Temperatur überprüfen[/url]
Sonst fällt mir grad nichts ein ;)
________________________________________ - Mein PC - Meine Homepage
|
 |
|
| |
|
JDK
|
22.07.2010 17:59 |
|
|
|
super idee das werde ich mal ausprobieren!
ich wollte demnächst mal nen ganzen tag zu ihm gehen um dort vor ort alle möglichen sachen zu testen. also nun die nr. 1: Rams wechseln
habt ihr noch ein paar ideen was es sein könnte?
VIELEN DANK SCHON MAL!
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
22.07.2010 20:48 |
|
|
|
Also nicht die RAMs gegen andere tauschen sondern erst nimmst du einen Riegel raus (vorausgesetzt es sind min.2 Riegel verbaut) und guckst wie der PC läuft. Dann setzt du den Riegel in den selben Steckplatz wieder ein und nimmst den nächsten raus.
Sollte nur 1 Riegel verbaut sein steckst du den auf einen anderen Platz und guckst was passiert. Besteht dann weiterhin das Problem nimmst du einen anderen Riegel, der in einem anderen PC problemlos funzt.
Auf die Art kannst du rausfinden, ob es an den Riegeln liegt oder vielleicht der Steckplatz auf dem Mainboard fehlerhaft ist. (Dieses Problem hatte ich mal).
PS: Ganz vergessen - hat der PC eventuell noch Garantie?
[Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 21:06]
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
JDK
|
23.07.2010 10:36 |
|
|
|
ach okay! super idee mit der vorgehensweise! DANKE!
ne der pc ist glaub ich von 2006 oder so
|
 |
|
| |
|
JDK
|
19.08.2010 19:29 |
|
|
|
so ich habs jetzt endlich!
beide (!) rams waren defekt und ich hab einfach nen neuen reingebaut!
funktioniert nun wie ne 1!
danke nochmal für die schnelle hilfe!
|
 |
|
| |
|
|
|
|