|
Simon Christ
|
| Titel: Rechner fährt nicht mehr hoch |
06.07.2010 13:18 |
|
|
|
Hallo,
seit Gestern spinnt mein Rechner.
Es hat alles so angefangen, dass beim Spielen die Soundausgabe verückt spielte, dh es hat gegnackst und verzehrt und so weiter.
Hab mir nichts dabei gedacht, da ja der Rechner fast den ganzen Tag durchgelaufen ist. Ich meinte, beim nächsten mal gehts wieder wenn er mal ausgekühlt ist. Das ist aber nicht der Fall.
Jetzt fährt der Rechner garnicht mehr hoch, hängt beim Bios-Boot-Bildschirm.
Außerdem was mir aufgefallen ist, kann es sein, dass der Rechner aus irgend einem Grund meine Bluetooth Tastatur und Mouse nicht mehr erkennt, da der Rechner leise Pieptöne von sich gibt.
Ist mein Rechner im Arsch?
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
06.07.2010 13:32 |
|
|
|
hallo simon christ,
das lässt sich nicht so einfach sagen. hier sind unter umständen einige tests notwendig. mein erster tipp wäre: alle geräte außer maus und tastatur (am besten per ps2 verbindung) vom pc zu entfernen und den neustart zu versuchen. wenn das noch nichts hilft: den rechner vom strom nehmen und ALLE kabelverbindungen (strom, laufwerke, mainboard....etc.) zu überprüfen und etwas dran zu rütteln. häufig helfen schon solche kleinigkeiten. wenn das auch nicht hilft, schreib hier nochmal ob dir was aufgefallen ist oder ob du eine fehlermeldung bekommst.
viele grüße!
________________________________________ Aufzug im Brandfall nicht benutzen!
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
06.07.2010 13:47 |
|
|
|
so, habe den Rechner jetzt ein bischen ruhen lassen, dann neustart.
Rechner lädt, bringt aber die Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems.
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
06.07.2010 13:57 |
|
|
|
eigentlich hört sich das für mich nach einem festplattendefekt an...  du könntest mal versuchen ob dein rechner das system von cd startet. - windows installationscd einlegen und die bootreihenfolge im bios so einstellen, dass das cd-laufwerk an erster stelle steht. - wenn danach gefragt wird: windows von cd starten. (nicht installieren!)
das dauert dann ein wenig aber zumindest könntest du damit feststellen wo das problem liegt.
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
06.07.2010 18:35 |
|
|
|
Ich habe mir mit ultimate Bood CD eine bootcd erstellt, mit einem mini Linux.
Erkennt zwar die Festplatte (sie wird in der Hardware Information angeführt) aber ich kann nicht darauf zu greifen.
Wie schaffe ich nun eine Verbindung zu kriegen, oder seht ihr keine Chance mehr, Daten zu reten.
mfg Simon
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
06.07.2010 18:38 |
|
|
|
Also meine externe Festplatte wird angezeigt, die ist aber mit Fat32 formatiert, meine interne Festplatte ist NTFS formatiert, kann ich deswegen nicht drauf zu greifen?
Gibt es irgend eine Bootsoftware die auch NTFS unterstützt?
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
06.07.2010 18:38 |
|
|
|
es kommt auf die distribution deines mini linux an (evtl. dsl?) ob du auf die ordnerstruktur deiner festplatte zugreifen kannst oder nicht. das hat noch nichts mit einem defekt zu tun. ansonsten könntest du die daten noch immer über einen usb-adapter auf einem dritten system auslesen und sichern.
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
06.07.2010 18:52 |
|
|
|
Kannst du mir vielleicht noch eine Alternative geben, eine die auf jeden Fall mit NTFS zurecht kommt?
Ich meine irgendein bootsystem
[Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 18:53]
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
06.07.2010 19:01 |
|
|
|
boote mit knoppix linux, damit kannst du die dateien zumindest auslesen. Es gibt auch ntfsdos professional, damit kannst du sogar schreiben. ein anderes tool ist der erd commander. die günstigste alternative ist aber wohl ein boot mit linux!
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
06.07.2010 19:38 |
|
|
|
Es liegt wohl wirklich am NTFS Treiber, hab einen USB-Stick mit FAT32 angesteckt, der wird erkannt, aber eine Festplatte mit NTFS nicht.
Mal schauen, ich probier jetzt mal knoppix (bin schon am runterladen). Hoffe dass das funktioniert.
Danke einstweilen
[Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 19:45]
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
07.07.2010 11:25 |
|
|
|
Kann es sein, dass ich mir durch ein falsches Biosupdate den Rechner kaputt gemacht habe?
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
07.07.2010 11:52 |
|
|
|
sowas ist natürlich möglich. allerdings scheint mir das nicht so zu sein, da du ja ein livesystem von cd booten kannst. um dem fehler zu 100% auf die schliche zu kommen hilft jetzt nur ausprobieren. 
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
07.07.2010 12:15 |
|
|
|
Mit Knoppix hats nicht funktioniert.
Hab mir jetzt Unbuntu geladen, und siehe da, ich habe Zugriff auf die Festplatte.
Werde mal DAten sichern und eine Neuinstallation versuchen!
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
07.07.2010 12:51 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
das ist ja seltsam. vll. hättest du unter knoppix die platte zuerst mounten müssen. (?) wie auch immer... ich bin jetzt schon froh, dass du durch ubuntu wieder an deine daten kommst. ich hoffe, sie lassen sich vollständig sichern und du hast durch einen defekt keinen datenverlust.
wenn du die daten auf die seite geschaufelt hast, könntest du eine neuinstallation des betriebssystems auf die alte festplatte versuchen (wenn du das nicht eh´ schon gemeint hast). es muss ja nicht sein, dass sie einen hardwaredefekt hat. vielleicht gab es auch nur einen fehler.
halte mich auf dem laufenden! over......[tccccccchhhht]
[Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 12:53]
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
08.07.2010 13:23 |
|
|
|
Hallo,
hab den Rechner wieder hingebracht.
Hab ihn ja wie gesagt mit Ubuntu booten können, und dann hab ich mal alle DAten gesichert und OS neu installiert.
Auch habe ich ein BIOS-Update gemacht.
Jetzt läuft die Mühle wieder!
Danke auf jeden Fall für die Tipps die mir zur Lösung gehofen haben!
mfg Simon
|
 |
|
| |
|
|
|
|