|
Simon Christ
|
| Titel: Sata 150 Adapter für IDE |
30.06.2010 15:03 |
|
|
|
Hallo,
hab gerade eine Externe Platte aus einander geschraubt.
Ich möchte sie in meinem Rechner einbauen. Nun folgendes Problem es ist eine IDE-Platte, ich habe aber an meinem IDE-Strang schon 2 Cd/Dvd Laufwerke hängen. Defakto IDE ist nix mehr frei.
Nun hab ich mir gedacht, da das Mainboard Sata 150 unterstützt (4 Slots, 3 frei) ob es nicht einen Adapter gibt mit dem ich die Platte am Sata-Port anschließen kann.
mfg
Simon
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
30.06.2010 15:08 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Ja sowas gibt es.
Hier z.B. bei Ebay:
http://cgi.ebay.at/LogiLink-IDE-SATA-Ada...5d266ce753
Sollte man aber auch in einem gut sortieren Online-Shop eines EDV-Händlers deiner Wahl finden.
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
30.06.2010 18:30 |
|
|
|
kann man eigentlich mit sowas das problem der xp-installation mit fehlenden sata-treibern umgehen? indem man umgekehrt adaptiert? hab da leider keine erfahrungswerte...
________________________________________ Aufzug im Brandfall nicht benutzen!
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
30.06.2010 18:36 |
|
 |
Experte |
|
Vermutlich schon, allerdings haben in der Regel nur Notebooks das Problem, dass sie mit SATA-Laufwerken Probleme mit fehlenden Treibern bei XP haben.
Für Notebooks gibts solche Adapter aber ohnehin nicht.
Mir wäre beispielsweise kein aktuelles Desktop-Mainboard bekannt, bei dem es damit Probleme geben würde.
Ältere nur dann, wenn ein besonderer SATA-Controller drauf war, der über ein eigenes Bios verfügte. Heutzutage braucht man meines Wissens nach nur noch Treiber, wenn man die RAID-Funktion des Controllers nutzen möchte - alles andere wird sozusagen passend emuliert.
In der Praxis ist es nämlich meist so, dass das Bios sich darum kümmert, dass die SATA-Laufwerke auch von Windows XP ohne zusätzlichen Treiber erkannt werden. Bei Notebooks dachte man wohl, dass das ohnehin nur mit dem Betriebssystem genutzt wird, mit dem man es kauft - daher wurde dieser Aspekt da vermutlich auch aus Kostengründen einfach vernachlässigt bzw. ignoriert.
[Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 18:39]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
nomo1610
|
30.06.2010 18:41 |
|
|
|
da gebe ich dir in jedem punkt recht! wäre vermutlich mal ein experiment wert. wie es der teufel so will, hatte ich aber schon ein solches board, das probleme gemacht hat. es zählt (das ist richtig) aber schon lange nicht mehr zu den neuesten modellen. danke für die schnelle antwort und viele grüße!
________________________________________ Aufzug im Brandfall nicht benutzen!
|
 |
|
| |
|
Simon Christ
|
30.06.2010 20:01 |
|
|
|
Das Standardstromkabel, bekomme ich sowas beim Saturn oder Mediamarkt
Hab Heute im Rechner nachgeschaut, es ist keines mehr frei! Gibts da irgendnen Spliter oder so?
Hab ein Bild gemacht von dem was ich glaube zu brauchen!
[Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 20:16]
________________________________________ Angehängte Bilder: Kabel.jpg, 300 x 300, 37,2 KB
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
30.06.2010 21:09 |
|
 |
Experte |
|
Es gibt hier verschiedene Adapter, also auch welche, die mit den "großen" Stromanschlüssen zurechtkommen. Von denen solltest du im Regelfall noch einen freien haben.
Aber ja, solche Splitterkabeln (egal ob von groß auf 2x groß oder von groß auf 1x groß und 1x klein) bekommt man eigentlich überall. MM & Co. langen hier aber ganz schön zu - wunder dich also nicht, wenn dort ein solches Kabel mehr kostet als der Adapter. Ehrlich gesagt würde ich mich um einen SATA-Adapter umsehen, der mit einem normalen Stromadapter zurechtkommt. Oder du bestellst dir den Adapter gleich beim Online-Händler mit, das ist meist billiger.
Z.b. dann sowas wie hier:
http://geizhals.at/deutschland/a425175.html
@nomo1610
Oft kann man im Bios des Mainboards verschiedene Modis umstellen. Wenn du dort sowas wie "SATA as IDE" oder so ähnlich siehst kann das unter Umständen das Problem lösen. Aber wie gesagt, speziell als SATA Controller noch eher exotisch waren gab es doch einige Boards, die hier auf Treiber bestanden. Nur waren damals in den meisten Rechnern noch Floppy-Laufwerke verbaut, mit denen man den Treiber problemlos einspielen konnte.
[Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 21:28]
|
 |
|
| |
|
|
|
|