|
chansoulis
|
| Titel: PCFreunde-Tutorials & Downloads besser als PC-Zeitschriften |
29.06.2010 01:16 |
|
|
11 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+121 Punkte)
|
Manchmal kaufe ich eine Computerzeitschrift mit Heft-CD/DVD. Immer so zwischen etwa 3-5 Euro.
Die Titel: "Endlich schnelles Windows" oder "PC-Start in weniger als 20 Sekunden", "Geheimtipps", "Diese Programme brauchen Sie" entpuppen sich immer als Unfug/Software, die man online kostenlos bekommt. Für viele Programme muss man sich auch noch mit seiner Email registrieren, die dann zugespamt wird.
Anleitungen der Zeitschriften, hier "Tutorial" genannt, sind langatmig, voller Selbstlob und unverständlich. Das kann pcfreunde.de tausendmal besser.
Die wenigen Programme, die sonst Geld kosten, sind abgespeckte Vorjahresversionen, häufig mit Fehlern.
Wer braucht das noch?
Daher nochmal Lob an PCFreunde für die tolle Arbeit und alle, die daran mitwirken.
Besonders gut gefällt mir, dass die Tutorials und Anleitungen/Erklärungen zu den Downloads so gehalten sind, dass erfahrene User was lernen und auch Neulinge sofort verstehen, was gemeint ist, und es anwenden können.
Zu guter Letzt: Die Kombination aus Infos,Downloads, Forum und Off-Topic ist einzigartig. PCFreunde ersetzt im Grunde mehrere Foren auf einmal. Das habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Das Ganze wird von den vielen netten Leuten hier abgerundet.
Auch dafür nochmal ein großes Lob
[Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 01:29]
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
29.06.2010 13:14 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ich kaufe mir auch schon seit Jahren keine Computer-Magazine mehr.
Hat chanso gut ausgedrückt:
Beobachtet mal die grellen Überschriften auf dem Cover des Hefts, was fällt euch auf?
...
Richtig, fast immer das Gleiche. Die am häufigst vorkommenden Wörter sind: Schnell, Kostenlos, Geheimtipps, Legal
|
 |
|
| |
|
ATI Gott
|
29.06.2010 14:57 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Also ich kaufe mir ganz selten mal eine PC-Spiele Zeitschrift. Dann aber nicht den Bild Müll, sondern PC Games. "Normale" Computer-Zeitschriften sind bei mir überhaupt nicht mehr vertreten. Habe vor einiger Zeit noch regelmäßig die CHIP geholt, aber seitdem ich meine netten PC Freunde habe, brauche ich das nicht mehr  
LG ATI Gott
________________________________________ Mein grün/rotes Monster
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
01.07.2010 01:34 |
|
|
|
Danke für eure Antworten.
@TheFreak: Zum Thema Legal: Das hat mich bei sehr renommierten PC-Zeitschriften schon oft verwundert - "So knacken Sie jedes Passwort", "So umgehen Sie jeden Kopierschutz - Anleitung im Heft" usw.
So etwas gibt es hier im Forum gar nicht weil rechtlich zumindest fragwürdig oder gar grenzwertig/illegal. Und das ist auch gut so.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
01.07.2010 08:24 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
guten Morgen @ all, na gut,ich gebe es ja zu,ich bin PC PRAXIS-Junkie. Das ist aber auch die einzigste Zeitschrift,die ich mir regelmässig kaufe. Ansonsten kann und werde ich unserem Chansoulis nur zustimmen. Das Forum hier ist einfach nur Super,und "hier werden Sie gehelft"(V. Feldbusch) und das schnell,freundlich und kompetent. Danke mal dafür an alle User hier. Kurz gesagt,ich bin sehr gerne hier und möchte PC Freunde nicht mehr missen. Habt einen schönen Tag und wie immer liebe Grüsse vom ollen Uwe
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
01.07.2010 20:42 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich als alter (Mod-) Hase hier sage einfach mal DANKE für das Kompliment.
Ja die Seite hier ist schon was besonderes. Deswegen bin ich ja auch schon so lange dabei. Nächsten Monat sind es 4,5 Jahre. 
Wahnsinn wie mit diesem tollen Forum die Zeit vergeht. Und PCFreund will noch eins drauf setzen!? Bin da ja mal gespannt 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
01.07.2010 20:47 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Früher habe ich mir auch viele PC-Zeitschriften gekauft. Aber im Laufe der Zeit haben sich die Themen immer mehr wiederholt und irgendwann ging es in jeder zweiten Ausgabe um "PC Start in 2 Sekunden", wo allerdings nur ein Freeware-Tool, das den PC dazu in einen Schlafmodus o.ä. versetzt, dahintersteckte.
Wenn ich am Zeitschriftenregal vorbeigehe, lese ich fast immer "So wird Ihr Windows unkaputtbar!"
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
01.07.2010 21:55 |
|
|
|
Ja, besonders die Moderatoren leisten vorzügliche Arbeit. Frage mich immer wieder, wo ihr dieses Allroundwissen hernehmt. Man könnte schon manchmal denken, ihr seid allwissend. Viele Mitglieder auch.
Ganz im Gegensatz dazu bekommt man in "Fachgeschäften" oft falsche Auskunft/Beratung bzw. die "Experten" haben einfach keine Ahnung. Anstatt das zuzugeben erzählen sie einfach irgendwas. Manchmal so offensichtlich, dass sogar ich Laie das mitbekomme.
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
01.07.2010 22:03 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt:
@chanso: Es gibt immer wenige Menschen auf der Welt, die eingestehen können, dass sie manche Sachen einfach nicht so gut beherrschen. Aber noch weniger können dabei noch ein Lob austeilen.
Eine Community braucht nicht nur Experten, die hier die Probleme lösen, sondern auch User wie dich, chanso.
Ohne solche wäre hier nur kaltes posten an der Tagesordnung.
Ich möchte nur, dass du das weißt und so weiter machst.
Gruß Dani
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
01.07.2010 22:50 |
|
|
|
Danke, das ist aber nett
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
01.07.2010 22:51 |
|
Moderator 6.156 Punkte (?)
|
Also ich hab mir nie PC-Zeitschriften gekauft, sondern bin gleich hier gelandet und auch sehr froh drum
Zähl ich eig auch schon zu den "alten" Hasen ich hab "nur" 7 Monate weniger als Peter aufm Buckel
[Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 22:52]
________________________________________ MyPage|Android und das G1
|
 |
|
| |
|
Noxarion
|
01.07.2010 23:13 |
|
|
|
hehe PC zeitschriften nur noch wenn coole spiele dabei sind ^^
________________________________________ mein PC
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
01.07.2010 23:19 |
|
|
|
Ich habe früher auch immer Computer-Zeitschriften gelesen, doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass diese sich nicht nur immer wiederholen, sondern auch nichts wirklich korrekt rüberbringen und für mich immer uninteressantere Themen schrieben.
Mittlerweile lese ich nur noch Entwickler-Zeitschriften. Diese sind meist wesentlich besser recherchiert, wiederholen sich nicht und bringen auch meiner Meinung nach interessantere Themen. Es kommt eben immer auf die Zeitschrift an, es gibt auch "Computerbild" unter den Entwicklungs-Zeitschriften...
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
02.07.2010 01:10 |
|
|
|
In der Zusammenfassung denke ich, dass die großen Pluspunkte bei pcfreunde.de folgende sind:
- sehr freundlicher Umgang miteinander - schnelle, korrekte Antworten/Lösungsvorschläge bei Fragen - sehr gute Übersicht im Forum; man findet sich sofort zurecht - Beiträge sind humorvoll und menschlich statt knochentrocken/langweilig - Der Umfang des Forums bis hin zu Off Topic geht weit über den Standard der 0815-Foren hinaus und macht es besonders interessant
- der Download Bereich ist auch sehr verständlich gegliedert, alle Downloads gut beschrieben und auch ohne Anmeldung nutzbar. Für ein Forum besonders ungewöhnlich.
- Die News Seite ist informativ und gut gestaltet. Man liest sich sehr schnell rein.
Negativ: PCFreunde.de hat Suchtpotenzial. Oft will ich nur so ein bißchen rumsurfen und bleibe dann hier hängen, lese mir alte und neue Beiträge durch, schmunzele bei so manchem oder staune, wenn ich über Dinge lese, von denen ich noch nie gehört habe. Auf der Arbeit darf man den PC nutzen wie man will (wenn Zeit ist) und bei der Nachtschicht ist immer Zeit. Laptop ans DSL - Kabel und los.
Besonders lustig: Meine Kollegen halten mich inzwischen für einen PC-Freak. Was du alles weisst.. Dabei weiß ich kaum was. Habe alles hier von euch gelernt.
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
04.07.2010 03:05 |
|
|
|
Godzkilla hat folgendes geschrieben:Zähl ich eig auch schon zu den "alten" Hasen ich hab "nur" 7 Monate weniger als Peter aufm Buckel
Damit bist du definitiv auch ein "alter Hase".
|
 |
|
| |
|
|
|
|