|
Hyperman
|
| Titel: Forum programmieren |
20.06.2010 10:02 |
|
|
|
Halllo wie das Thema schon sagt ich möchte ein Forum programmiren. Was brauche ich dazu also sprachen.
MFg Vokabelheft
________________________________________ Mein Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/Xatu24?feature=mhum
|
 |
|
| |
|
NTFreund
|
20.06.2010 10:28 |
|
2.470 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
PHP C++ (eventuell) HTML Flash (eventuell)
Frag mal l3oop oder PCFreund, die helfen dir bestimmt.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
20.06.2010 10:37 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hallo,
du brauchst:
- HTML-Kenntnisse - CSS-Kenntnisse (für ein gutes Design) - PHP-Kenntnisse (für die Server-Programmierung) - MySQL-Datenbank und entsprechende Kenntnisse (dort wird alles gespeichert)
Wenn du dich in diesen Sprachen gut auskennst, brauchst du für ein gutes Forum mit einigermaßen ansehnlichem Design schon ein paar Wochen. Wichtig ist auch, dass du dir vorstellen kannst, wie ein Forum funktioniert und wie du z.B. die Kategorienverschachtelung löst.
Ich arbeite auch gerade an einer Forensoftware für eigene Zwecke, die allerdings mit objektorientiertem PHP erstellt wird, was schon wieder schwieriger ist.
Es wäre theoretisch möglich, ein schlichtes Forum ohne Design in ein paar Stunden zu erstellen, das hat allerdings wenig Sinn.
Gruß L3oop
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
NTFreund
|
20.06.2010 10:59 |
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich könnte dir ein CMS empfehlen, wenn du eins willst.
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
20.06.2010 11:03 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Hi,
Also wenn du nicht weisst welche Sprachen du dafür brauchst, wird es mindestens 1 Jahr dauern, bis du diese auch gut genug kannst, um ein anständiges Forum zu programmieren. OOP empfehle ich natürlich auch, am besten zusammen mit MVC, so wird der Code übersichtlich und leichter wartbar. Auf die schnelle wirst du so ein Forum also nicht programmieren können. Wie L3oop schon sagte brauchst du HTML, CSS, PHP, MySQL und eventuell Javascript und AJAX, jenachdem wie das ganze funktionieren soll.
Wenns schnell gehen soll rate ich dir zu einer fertigen Forensoftware, wie z.B Vanilla Board oder MyBB. Die Sprachen kannst oder solltest du natürich trotzdem lernen, schliesslich wirst du diese später vielleicht wieder brauchen können…
greez
bitsnack
|
 |
|
| |
|
NTFreund
|
20.06.2010 19:17 |
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
guter beitrag.-
|
 |
|
| |
|
Pgr456
|
21.06.2010 16:51 |
|
|
|
Zitat: ich hab' ein Diskussionsforum selber programmiert. Dazu habe ich ASP (Active Server Pages) von Microsoft benutzt. Du kannst aber auch PHP oder Perl nehmen, wobei PHP oder ASP zu empfehlen sind.
Da braucht man dann nen Serverplatz mit PHP bzw. ASP (+ IIS Server) - Unterstützung. Für ein Forum wäre auch eine Datenbank gar nicht so schlecht da braucht man dann MySQL oder Access Datenbanken (ASP). Das habe ich darüber gefunden
________________________________________ Geilster kostenloser Webhoster
|
 |
|
| |
|
AlexElvers
|
21.06.2010 17:04 |
|
2.199 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Pgr456 hat folgendes geschrieben: Dazu habe ich ASP (Active Server Pages) von Microsoft benutzt. Wer den Riesen mag... Die Websprache ist heute noch PHP und deswegen bekommt man dafür am meisten Support.
Pgr456 hat folgendes geschrieben: Für ein Forum wäre auch eine Datenbank gar nicht so schlecht da braucht man dann MySQL oder Access Datenbanken (ASP). Noch besser: ein Forum ist ohne Datenbank gar nicht möglich, da die Daten gespeichert werden müssen. Auch Datenbanken gibt es wie Meer am Sand.
Viele Grüße, Alex
[Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 17:18]
|
 |
|
| |
|
Black-Baron
|
21.06.2010 22:53 |
|
|
|
Zitat: Noch besser: ein Forum ist ohne Datenbank gar nicht möglich, da die Daten gespeichert werden müssen.
Auch wenn es für ein Forum wegen den Http-Requests nicht sinnvoll ist, gäbs auch die Möglichkeit die Daten in XML-Strukturen zu schreiben..... somit Ohne DB!
|
 |
|
| |
|
AlexElvers
|
21.06.2010 23:19 |
|
2.199 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Black-Baron hat folgendes geschrieben: Auch wenn es für ein Forum wegen den Http-Requests nicht sinnvoll ist, gäbs auch die Möglichkeit die Daten in XML-Strukturen zu schreiben..... somit Ohne DB!
Aber Datenbanksysteme schreiben die Daten in Dateien. Ich würde mal behaupten, dass es egal ist, ob XML oder nicht. Somit wäre die Manipulation von Dateien und das Speichern in einem modernen Datenbanksystem ziemlich das gleiche, wobei - wie du geschrieben hast - ersteres nicht sinnvoll ist. Schon allein, weil man sich für einen unkomplizierten Zugriff ein paar Funktionen schreiben müsste.
|
 |
|
| |
|
TK814
|
20.07.2010 16:21 |
|
|
|
Zitat: Noch besser: ein Forum ist ohne Datenbank gar nicht möglich
Falsch geht doch es gibt ein Forum das ohne MySQL funktioniert.
________________________________________ Never touch a running system!
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
20.07.2010 16:38 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
|
MySQL ist nicht die einzige Datenbank, die es gibt! Es muss auf jeden Fall ein Datenbanksystem oder eine Datei vorhanden sein, was die Daten speichert. Andere Datenbanken sind z.B. Oracle, MSSQL, PostgreSQL, Informix u.v.a.
SQLite zum Beispiel basiert auf einer einzigen Datei, wo alles gespeichert wird.
[Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 16:56]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
xero
|
27.12.2010 13:01 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
AlexElvers hat folgendes geschrieben:Pgr456 hat folgendes geschrieben: Dazu habe ich ASP (Active Server Pages) von Microsoft benutzt. Wer den Riesen mag... Die Websprache ist heute noch PHP und deswegen bekommt man dafür am meisten Support. Dass php "die Websprache" ist, liegt aber sicher nicht an seiner Leistung hinsichtlich Objektorientierter Programmierung, Sicherheit etc. sondern an der Tatsache, dass man mit extrem wenig Wissen sehr schnell Irgendetwas zusammen pfuschen kann und es sehr viele Gratis-Server gibt, auf denen man php-Scriptcode hosten kann. Asp.net benötigt dagegen wesentlich mehr Einarbeit-Zeit, Objektorientierte Programmierung, etc... , bietet aber dann, will ich behaupten, wesentlich mehr Komfort beim Programmieren. Von Syntaxhighlighting, Intellisense, Debugging und den restlichen Vorteilen der Visual Studio IDE ganz abgesehen: Man denke z.B. an Linq to Sql oder andere OR Mapper, mvc2 oder bald 3, etc.
Asp.net als schwer-fälligen Riesen abzustempeln halte ich für sehr unüberlegt und ein wenig naiv.
mfg
|
 |
|
| |
|
xXLordofPCxX
|
11.09.2011 09:53 |
|
|
|
Warum nicht wbb3, spart viel Zeit und ist mit 50€ relativ günstig.
|
 |
|
| |
|
TK814
|
11.09.2011 11:37 |
|
|
|
Warum kramst du Themen raus, die schon fast ein Jahr sind?
________________________________________ Never touch a running system!
|
 |
|
| |
|
|
|
|