|
Mugen
|
| Titel: so schnell Miese? |
14.06.2010 01:57 |
|
|
|
Finde die Vorgehensweise hier schon etwas drastisch: http://www.pcfreunde.de/forum/t60290/pc-...-behalten/
pearl300000 hat sich neu angemeldet und es waren seine/ihre ersten beiden Beiträge. Dass es illegal ist vom Onkel ein geschenktes Photoshop anzunehmen bezweifle ich, aber wenn doch, dann kann man sowas imho schonmal nicht wissen. Und sonst werden neue User doch auch erstmal vorgewarnt, und wenn es dann erneut um etwas Illegales ging gabs dann auch Punkteabzug - zumindest bisher. Kann ja sein dass das seit Kurzem anders gehandhabt wird, aber es hat einen leicht strengen Beigeschmack.
Würde mich über ein Kommentar freuen.
|
 |
|
| |
|
PCFreund
|
14.06.2010 05:59 |
|
Moderator 9.257 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Es ging in diesem Thread eindeutig um eine Raubkopie. Demnach hat das in unserem Forum nichts verloren.
________________________________________ Das Forum, das durch seine Nutzer verwaltet wird: http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
14.06.2010 10:10 |
|
|
|
Es ist ja nicht so, dass der Onkel ihr/ihm die Lizenz verschenkt hätte, sonst wärs ja einfach das Ding neu zu installieren. Onkel hat da wohl mal die CD rübergereicht.
|
 |
|
| |
|
Neumi
|
14.06.2010 11:49 |
|
|
|
Nach meinem Wissensstand darf man Musik, Filme und auch Programme im Kreis der Familie ausleihen, solange man dafür kein Geld verlangt. Einzige Bedingung ist glaube ich das sich die Personen im selben Haushalt befinden müssen.
Das kann inzwischen auch schon wieder veraltet sein. Da ändert sich ja laufend was....
________________________________________ Mein PC | Monitor Frequenz zu hoch? GELÖST! Camcorder + FireWire zicken unter Windows 7? GELÖST
|
 |
|
| |
|
Godzkilla
|
14.06.2010 12:27 |
|
Moderator 6.156 Punkte (?)
|
Also hierzu hab ich grad ma beim Googlen folgendes Gefunden
adobe SoftwarePiraterie hat folgendes geschrieben: Kann ich Programme von Freunden legal kopieren? Nein. Software ist durch das Urheberrecht geschützt. Dies bedeutet, dass jede Kopie, die nicht vom Lizenznehmer ausschließlich zum Sicherungszweck selbst erstellt und genutzt wird, einer ausdrücklichen Zustimmung des Software-Herstellers bedarf. Anderenfalls handelt es sich um die Erstellung einer Raubkopie.
Quelle
Ist selbsterkärend denke ich.
Demnach ist selbst diese "Raub"Kopie illegal weil Sie vom Onkel erstellt wurde, aber nicht für Ihn selbst als Sicherungs-CD dient.
Daher sind die Minuspunkte gerechtfertigt.
MfGodzkilla
________________________________________ MyPage|Android und das G1
|
 |
|
| |
|
TheFreak
|
14.06.2010 12:28 |
|
11.178 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Neumi hat folgendes geschrieben: Nach meinem Wissensstand darf man Musik, Filme und auch Programme im Kreis der Familie ausleihen, solange man dafür kein Geld verlangt. Einzige Bedingung ist glaube ich das sich die Personen im selben Haushalt befinden müssen.
Stichwort: Lizenz
Ich denke mal, dass sein Onkel eine Lizenz für einen Computer erworben hat und deswegen die Software nur auf einem PC gleichzeitig laufen darf...
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
14.06.2010 12:56 |
|
|
|
Ok danke für eure Reaktionen! Demnach war es gerechtfertigt von madschuli Minuspunkte zu vergeben. Es ist natürlich nicht so dass ich madschuli oder den anderen Moderatoren nicht zutraue entsprechend richtig zu handeln, ich habe nur etwas ..blöd geschaut, und wollte es kurz zur Sprache bringen.
Aber wie gesagt es hat sich nun erledigt - nochmal merci.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
14.06.2010 17:09 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Ich persönlich gebe neuen Usern nicht gleich Minuspunkte, außer es handelt sich eindeutig um z.B. Spam in böser Absicht. Besonders bei so heiklen Themen wie DivX (viele wissen welche Seite ich meine), wo keiner genau weiß, ob es jetzt illegal ist oder nicht.
Mir tun da die neuen User leid, die das vielleicht ausprobieren wollten, weil es sich überall rumspricht und dann gleich mit Minuspunkten "empfangen" werden. Ab dem Schließen eines solchen Threads sollten die User es aber kapiert haben und nicht mehr sowas posten.
[Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 17:13]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
PCFreund
|
14.06.2010 18:00 |
|
Moderator 9.257 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich sehe es eigentlich in etwa genau so wie L3oop. Bei Neu-Usern würde ich beim ersten kleinen Vergehen eher zu einer Ermahnung tendieren.
________________________________________ Das Forum, das durch seine Nutzer verwaltet wird: http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
14.06.2010 21:02 |
|
Moderator 26.547 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Ich hätte keine -Punkte gegeben, wenn es in diesem Fall nicht absolut eindeutig gewesen wäre, dass es sich um eine illegale Version handelt.
Bei neuen Usern, die Themen posten, die quasi eine Grauzone sind, bin ich absolut eurer Meinung, dass man hier durchaus erstmal verwarnen sollte - hier wars jedoch keine Grauzone sondern eindeutig eine Raubkopie. Und jeder sollte mittlerweile wissen, dass sowas verboten ist.
Davon abgesehen ist dem User ja sonst nichts weiter passiert - sprich er darf weiterhin Fragen stellen und wird sicherlich auch Antworten darauf erhalten - solange es sich um rechtlich korrekte Dinge handelt.
Edit: Ich wollte mich hier auch mal Danke an die Poster in diesem Thread sagen, die hier zuerst mal korrekterweise nachgefragt haben, ob es denn eine offizielle Version ist oder nicht. Das hilft dem Ansehen der Seite und dafür habt ihr euch meinen Respekt verdient. Leider können wir das noch nicht so belohnen wie wir wollen, aber ich denke das wird sich in Zukunft ändern.
[Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 21:36]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
Piperjoe
|
14.06.2010 22:36 |
|
|
|
Ich möchte mich auch noch mal dazu melden.
Ich finde die Entscheidung absolut korrekt. Es handelt sich um eine Raubkopie und dabei bleibt es. Es ist auch eine Raubkopie, wenn der User noch neu hier ist.
In den Forenregeln (die er akzeptiert hat) steht klar drin, dass so etwas nicht beantwortet wird.
Regelverstoß ist Regelverstoß. Und dabei bleibt es.
Hätte er jetzt gesagt, dass er Filesharing Programme benutze und der Verdacht besteht, dass er diese nicht ganz legal nutzt, dann wäre ich für eine Verwahrung.
Also kann ich sagen: Madschuli? Richtige Entscheidung !
Grüße, Piperjoe
________________________________________ Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
15.06.2010 05:22 |
|
|
|
Habe vor Jahren mal im Inet gelesen dass man, wenn man eine CD kauft (Musik), davon legal bis zu 7 Kopien machen darf, wenn man diese unentgeltlich weitergibt (Freundeskreis/Familie) oder für den Eigenbedarf braucht. (zB Autoradio).
Trifft das heute noch zu?
[Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 05:23]
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
15.06.2010 05:29 |
|
 |
Experte |
|
Zitat: Habe vor Jahren mal im Inet gelesen dass man, wenn man eine CD kauft (Musik), davon legal bis zu 7 Kopien machen darf, wenn man diese unentgeltlich weitergibt (Freundeskreis/Familie) oder für den Eigenbedarf braucht. (zB Autoradio).
Trifft das heute noch zu? * Dies ist keine rechtlich bindende Auskunft sondern eine Zusammenfassung der Infos, die mir aktuell zur Verfügung stehen *
Soweit ich weiß ja, aber die Musik-CD darf keinen Kopierschutz haben. Die Musikstücke dürfen dann z.B. an Familienmitglieder weitergegeben oder im Autoradio bzw. auf einem mobilen MP3-Player genutzt werden - soweit ich weiß sogar einzeln. Eine genaue Zahl der erlaubten Kopien ist meines Wissens nach rechtlich nicht festgelegt. Voraussetzung ist natürlich, dass man ein Original besitzt. Die Weitergabe (auch unentgeltlich) via Tauschbörsen o.ä. ist jedoch auch bei nicht geschützten CDs verboten, außer es ist vom Urheber ausdrücklich genehmigt.
Bei Software liegt der Fall aber anders, hier kann man nicht einfach ein Programm, ohne entsprechende Lizenz, auf mehreren Rechnern nutzen. D.h. hier gilt die Privatkopie nicht - außer der Lizenzinhaber erlaubt von sich aus eine parallele Nutzung der Software auf mehreren PCs. Hat die Software einen Kopierschutz darf dieser nicht umgangen werden (z.B. bei Spielen durch No-CD-Cracks) - egal aus welchen Gründen.
[Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 05:46]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
15.06.2010 07:30 |
|
|
|
Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich meinte ich nur CD's ohne Kopierschutz. CD's mit Kopierschutz machen ja auch gern Probleme da sie (insbesondere gern in Autoradios) nicht laufen. Habe selbst mal so eine zurückgebracht, weil ich dachte, sie wäre defekt. War glaub ich die vorletzte Shakira Platte.
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
15.06.2010 08:52 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Zitat: CD's mit Kopierschutz machen ja auch gern Probleme da sie (insbesondere gern in Autoradios) nicht laufen. Habe selbst mal so eine zurückgebracht, weil ich dachte, sie wäre defekt. War glaub ich die vorletzte Shakira Platte.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zum Glück scheint es so, dass die meisten Musik-CDs heute wieder ohne Kopierschutz verkauft werden.
Ich möchte jetzt nicht eine Diskussion in diesem Thema darüber anfangen, jedoch halte ich einen Kopierschutz, der mich in den Möglichkeiten (Beispiel Autoradio) einschränkt ein Produkt zu nutzen nicht nur für eine Frechheit sondern ich kann dann auch die Leute verstehen, die sich die Songs dann einfach illegal und ohne solch blöde Einschränkungen runterladen.
Was nicht heißen soll, dass es dadurch legaler wird - jedoch tun sich die "armen" Plattenfirmen dann schwer das Image des bösen Raubkopierers aufrecht zu erhalten - selbst schuld wenn ihr mich fragt.
Aber da dieser Kopierschutz scheinbar dem "Image" der CD geschadet hat wurde er wieder fallen gelassen. Wir haben die Macht - einfach nichts kaufen, das etwas enthält was man nicht haben will und schon werden die Jungs unruhig - sowas gefällt mir.
[Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 11:41]
|
 |
|
| |
|
|
|
|