|
|
bibabutzelmann
|
| Titel: Probleme beim CPU übertakten mit richtigen DRAM-Timings |
26.05.2010 15:38 |
|
|
|
Hallo alle miteinander, ich habe mir vor kurzem gedacht, nochmal zu probieren meine cpu zu übertakten, was sonst nie ging, da mein Rechner dann nicht mehr bootete, doch ich hoffte auf Wunder...und siehe da es ging. Ich habe einen AMD 64x2 5600+, welchen ich mit 14x230 von 2x2800Mhz auf 2x3250Mhz getaktet habe. Es läuft auch alles wunderbar stabil, und ich komme auch beim Spielen nie über 40°C. Nun ist mir allerdings bei CPU-Z aufgefallen das mein Ram nicht mit den richtigen Timings läuft. Ich habe 2x1Gb DDR2-800 und einen 2gb DDR2-800 Riegel mit den Timings 4-4-4-12-2T. Eingestellt waren sie aber auf 5-5-5-18-2T... was ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen konnte.^^ Doch nachdem ich die richtigen Werte im Bios eingestellt habe, bootete der PC nicht mehr richtig und ich musste im Sicherheitsmenü auf die letzten funktionierenden Werte zurückgreifen. Beim zweiten Versuch klappte es, nur das dann meine CPU nicht übertaktet war. Also entweder Ram oder CPU. Auch bei geringerer Übertaktung scheint es nicht zu gehen. Gibt es für das Problem eine Lösung... liegt es daran, das ich über den Bus Speed übertaktet habe...ich hab da keinen Schimmer. Freue mich über jede Hilfe....auch wenn ich mich hinterher für eins der beiden entscheiden müsste. Aja... Mein Mobo ist ein Gigabyte MA780G-UD3H
Vielen Dank im Voraus
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
26.05.2010 15:48 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Es könnte daran liegen, dass der CPU Takt und der RAM Takt nach der Erhöhung des Multiplikators der CPU nun nicht mehr synchron laufen.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
bibabutzelmann
|
26.05.2010 19:29 |
|
|
|
Ersteinmal Danke für die Erste Antwort! hmmm... am Multiplikator hab ich eigendlich nichts geändert.
Ist ja ein AMD und auch keine Black Edition und der Multiplikator stehl also fest auf max. 14. Ich hab ja nur den Bus Speed erhöht, oder beeinflusst der auch andere Hardware? ich probier mald en Multiplikator auf "Auto" zu setzen...mal sehn was dan passiert...
ne geht leider auch nicht! Sobald ich auch nur ein Timing des Rams verändere startet der PC nur im Savemode.
[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 19:36]
|
 |
|
| |
|
bibabutzelmann
|
26.05.2010 21:48 |
|
|
|
hat sich durch einen sehr guten Artikel von "der Prophet" im Grunde genommen erledigt. Über Tipps und Tricks wär ich trotzdem noch dankbar. Also nochmal Danke^^
So...Fall nochmals aufgegriffen^^ Und zwar kann ich bei CPU-Z buw. CPU-ID erkennen wie sich die Taktrate meines Rams erhöht. Allerdings finde ich im Bios keine Möglichkeit diese zu kontrollieren bzw. zu verändern. Die einzige andere Frequenzeinstellung ist für den HT Hyper Transport...oder ist es das? Nochmal Danke^^
ok learnign by doing....ist es also nicht no risk-no fun^^
also wie gesagt ich finde keinen Weg die Frequenz des Rams wieder runter zu schrauben 
[Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 22:31]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|