HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMultimediaDivX, MP4 & Co.
Besucher online: 1.210
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
DivX, MP4 & Co. Seite 1/1
Sound funktioniert nicht mehr
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.05.2010 14:16
47 Punkte (?)

Hallo.

Neuderdings funktioniert auf meinem alten PC (Win98SE) der Sound nicht mehr.

SIW sagt: "Error by Com-Instance"

Was heißt das und was kann ich jetzt tun?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Faddachen

c4lvin
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.05.2010 14:52
5.811 Punkte (?)
Also,

der Com Port ist einfach nur eine serielle schnittstelle, in diesem fall würde ich sagen du aktualisierst den soundtreiber. gruß

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.05.2010 15:04
47 Punkte (?)

Den Soundtreiber habe ich schon versucht zu aktualisieren, aber egal, woher ich mir den runterlade, immer bekomme ich die Information, daß der installierte Treiber aktueller ist als der, den ich installieren möchte. Oder der Treiber ist nicht für win 98SE, obwohl ich genau danach explizit gesucht habe. Wo bekomme ich denn einen möglichst aktuellen Treiber, der auch wirklich neuer ist als der, der auf der 98 SE-CD sowieso schon drauf ist. Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 16 PnP.

Danke schon mal für die Hilfe

Faddachen

c4lvin
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.05.2010 17:01
5.811 Punkte (?)
Von Creative am besten. Kann aber auch ein Hardwaredefekt sein...

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 20.05.2010 12:44
47 Punkte (?)

Das habe ich bereits versucht ... ohne Erfolg :roll:

Vielleicht muss ich aber noch ein wenig mehr ausholen, damit ihr das Problem genauer erfassen könnt.

Also, diese Soundkarte hat mal einwandfrei funktioniert, ich weiß nur nicht, seit wann nicht mehr. Aber als ich vor einigen Tagen die Boxen anmachte, kam kein Tönchen. Ich hab auch schon die Systemsteuerung durchforstet und dort habe ich entdeckt, dass dort, wo man ein bevorzugtes Ausgabegerät angeben kann, die Auswahlmöglichkeit nicht mal aktiv ist. Ich denke, dass man dort normalerweise die Soundkarte auswählen kann, oder? Ich kann auch in der Systemsteuerung unter Akustische Signale den einzelnen Vorgängen keine Signale zuordnen, also ich kann sie schon zuordnen, aber ich kann den Sound nicht probeweise abspielen, weil auch diese Schaltfläche nicht aktiv ist.

Habe dann als erstes den Treiber von meiner Win 98SE-CD nochmal installiert, obwohl die Systemsteuerung das Gerät als betriebsbereit auswies und auch sonst keinerlei Hardwarekonflikte oder Probleme auszumachen waren. Das Ergebnis war ernüchternd, denn es hatte sich nichts geändert

Auf jeden Fall hatte ich auch schon die Idee mit dem Treiber und habe mich dann also im www auf die Suche nach dem Treiber gemacht. Habe diesen auch an diversen Stellen gefunden, u.a auch bei Creative Labs, aber immer, wenn ich ihn installieren wollte, gab mir mein PC die Info, dass der Treiber, der installiert ist, neuer ist als der, den ich beabsichtige zu installieren.

Dann habe ich nach einem aktualisierten Treiber gesucht, immer mit der Maßgabe, dass ich Win 98 SE habe, hab auch da einen gefunden, also runtergeladen, geprüft und auf ging's. Ich war so froh, denn dieses Setup hatte ein ziemlich aktuelles Datum, ich glaube irgendwie von Ende letzten Jahres. Doch dann kam relativ schnell die Meldung, dass dieser Treiber erst ab Win 2000 läuft.

Und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende :oops:

Aber ich bin mir sicher, es gibt eine Lösung, nur sehe ich sie wahrscheinlich nicht.

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 20.05.2010 12:46
47 Punkte (?)

Und das mit der SIW-Meldung ist auf einem anderen win 98SE Rechner auch, nur dass da alles normal funktioniert. Daher habe ich gestern auch nur diese Meldung hier reingesetzt, weil ich dachte, da wäre die Lösung zu suchen.
Falsch gedacht :oops:

Faddachen

[Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 12:46]

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.06.2010 12:41
47 Punkte (?)

Hab mir jetzt nach langem Hin und Her die Nummer gegeben und habe eine andere Soundkarte eingebaut, eine Aztech AZT 1023, die hat Win 98SE auch erkannt und problemlos installiert, aber aus den Boxen kam immer noch kein Tönchen. Habe dann Boxen angeschlossen, von denen ich 100%ig weiß, dass sie funktionieren, weil ich auch die Idee hatte, dass evtl. die Boxen hinüber sind, aber auch mit den anderen Boxen passiert nichts. Ich kann auch weiterhin in der Systemsteuerung kein Gerät auswählen oder die Sounds zuordnen. Das alles bedeutet für mich, dass es kein Hardware-Fehler ist, sondern dass da etwas anderes nicht stimmen kann.

Hat irgendjemand eine zündende Idee :idea: ?

Vielen Dank schon mal.

Faddachen

freches Frettchen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 19.06.2010 14:26
11.887 Punkte (?)
Experte
hallo Faddachen,
kann das sein,das der Anschluss von den Klinkensteckern irgendwie oxydiert ist,bedingt durch langes rumstehen?
Das machen die Dinger nämlich ganz gerne mal,bedingt durch die Luftfeuchtigkeit.Dann schau mal,ob Du die Stecker von innen mit einem ganz kleinen Schraubendreher etwas ankratzen kannst,damit wieder Kontakt besteht.
Oder schau mal die Kabel zu den Lautsprechern nach.Sind die mal irgendwie geknickt gewesen?Durch "Überalterung"knicken die auch mal gerne durch.
Sonst fällt mir dazu im Moment nichts anderes ein,weil Du ja sagst,dass die letzten Treiber drauf sind.
Good Luck und liebe Grüsse vom Uwe :wink: :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010 14:27]

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 03.08.2010 17:10
47 Punkte (?)

So, nun wird es richtig kurios: Ich habe mal die Soundkarte aus der Systemsteuerung entfernt und den Rechner neu gestartet. Da fing er logischerweise an, neu gefundene Hardware zu instellieren. Lief auch alles problemlos durch, und als er damit durch war, hat er beim weiteren Hochfahren auch den Windowssound abgespielt.

Ha, dachte ich, jetzt hab ich's.

Aber weit gefehlt. Hab dann alles mögliche am Rechner gemacht, also auch saubergemacht mit CCleaner und TuneUp und hab ihn nochmal neugestartet ... und ... der Sound war weg! :roll: Ich also das Ganze wiederholt (Sound war wieder da) und den Rechner danach nicht saubergemacht, weil ich dachte, das Problem wäre eines dieser Programme bzw. das, was diese Programme da entfernen oder so. Neustart ... und ... Sound wieder weg! :evil:

Habt Ihr eine Idee?
Danke schon mal.

Faddachen

nomo1610
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 03.08.2010 17:26
3.625 Punkte (?)
hallo! :wink:

hast du denn die möglichkeit onboardsound zu nutzen? ich frage, da ich mir deine leidensgeschichte durchgelesen habe und mittlerweile die schuld schon fast auf das mainboard schiebe. das aber nur zu testzwecken, um den fehler zu lokalisieren.
idee nummer zwei: hast du in letzter zeit oder bei der letzten nutzung ein programm installiert, dass sich auf die soundsteuerung auswirken könnte?
idee nummer drei: versuch doch mal dein system im abgesicherten modus zu starten und teste ob der sound da funktioniert. wieder um den fehler zu lokalisieren.

viele grüße!

freches Frettchen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 03.08.2010 18:04
11.887 Punkte (?)
Experte
Huhu Faddachen,
Schau mal,was Du für eine Direct X darauf hast.Der ist auch für den Sound zuständig,wenn ich mich noch richtig erinnere.
Du solltest Direct X 8.1 draufhaben.
Wenn nicht,dann kannst Du Dir das hier nochmal das runterladen.
http://www.microsoft.com/downloads/detai...layLang=de
In der Hoffnung,dass dann alles wieder funzt,liebe Grüsse vom Uwe :wink: :wink: :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 18:04]

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 11.10.2010 13:57
47 Punkte (?)

Hallo an alle.

ALSO: Das mit dem Direct X habe ich gemacht und danach hat alles funktioniert.

Dann einiges am Rechner gemacht und bemerkt, dass schon währenddessen kein Tönchen mehr kam. Neu gestartet. Kein Ton.

Alles nochmal wiederholt, also Soundkarte aus der Systemsteuerung entfernt, neu gestartet, System hat neue Hardware gefunden und installiert, Ton da. Runtergefahren ....... TON WEG!

HILFE, ich werd wahnsinnig.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 02.11.2010 02:26
47 Punkte (?)

weiß noch irgend jemand Rat?

Faddachen

Faddachen
Titel: Sound funktioniert nicht mehr 02.11.2010 03:26
47 Punkte (?)

@ nomo 1610:

wie finde ich denn die onborad-Nummer raus? Im BIOS?

Danke

Faddachen

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!