|
|
ElBarto
|
| Titel: Netzteil summt seltsam |
11.05.2010 19:49 |
|
|
|
Moin moin.
Ich habe ein nagelneues Netzteil in nem Rechner. Nachdem ich abends den Rechner ausgeschaltet habe, betätige ich noch den Netzschlater hinten am Netzteil um sämmtliche Lichter die noch im PC leuchten auszuschalten.
Wenn ich am nächstem Tag den Schalter wieder umlege, dann surrt es im Netzteil deutlich hörbar. Es ist garantiert nicht das Geräusch von dem sich drehendem Lüfter. Das Surren hält bis zu 2 Sekunden an! Ich mein, ich kenne das Geräusch, das ist bei meinem anderem Rechner auch, aber es ist nur ganz ganz kurz und auch etwas leiser.
Dazu ist mir aufgefallen, das einige Lampen in meinem Zimmer manchmal anfangen zu flackern, wenn ich den Netzschalter auf On schalte und es surrt.
Es riecht absolut nichts verkohlt und der Rechner arbeitet nach dem er hochgefahren ist ganz normal. Leistungsbedürftige und somit Stromfressende Spiele sind auch kein Problem.
Jetzt meine Frage: Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Denn das ist nicht bei jdem Einschalten des Netzteils so, eher bei jedem 3.-4. mal
[Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 20:16]
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
ATI Gott
|
11.05.2010 21:30 |
|
|
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hi ElBarto,
Wie viel Watt hat dein neues NT? Scheint so, dass dadurch dein Stromnetz im Haus/ in der Wohnung überlastet wird...
Nimm mal n paar Sachen vom Netz^^ Vllt. liegts daran...
LG ATI Gott
________________________________________ Mein grün/rotes Monster
|
 |
|
| |
|
KarlMueller
|
12.05.2010 01:28 |
|
|
|
Hallo,
wenn du jeden Abend hinten am Netzteil auch den Hauptschalter ausmachst,ist das nicht so gut für die BIOS-Batterie auf dem Mainboard.
Zumal dein Netzteil in ausgeschalteten Zustand sowieso nur ca.0,7 - 1 Watt Strom zieht.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
12.05.2010 12:08 |
|
|
 |
Experte |
|
Huhu El Barto, kann das sein,dass bei'm anschalten des PC's sich das Lüfterrad vom Netzteil schwer bewegen lässt? Es kann durchaus manchmal sein,dass durch ein schlecht eingebautes/gefettetes Lager sich der Lüfter schwer tut anzulaufen. Dabei kann es zu solchen Geräuschen kommen. Dadurch zieht er sich kurzzeitig auch eine Menge Strom.(deswegen wahrscheinlich auch das flackern der Lampe in Deinem Zimmer) Versuche einfach mal im ausgeschaltetem Zustand an dem Lüfterrad zu drehen.Wenn sich das schwer drehen lässt,dürftest Du den Fehler gefunden haben.War bei mir auch mal so ähnlich. Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Karl Müller anschliessen. Liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 12:12]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
12.05.2010 12:29 |
|
|
|
@ATI Gott Das Netzteil hat eine maximale Leistung von 650 W. Aber ich glaube nicht, das mein Sicherungkreis womit mein Zimmer abgesichert ist daurch überlastet ist. 1. Sollte dann ja die Sicherung rausspringen 2. An dem Sicherungskreis hängen nur wenige Lesitungsbedürftige Geräte und die sidn meist aus 3. Nur weil ich den Netzschalter umlege zieht der doch keine 650 W. Warum auch, der PC ist ja noch aus
@KarlMueller Warum ist das denn schlecht für die Batterie?
Nur zum Verständnis: Ich schalte das nicht aus, um Strom zu sparen, sondern weil mich das "Restlicht" aus dem Rechner beim einschlafen stört.
@freches Frettchen Um genau zu sein dreht sich der Lüfter vom Netzteil garnicht, wenn ich den Netzschalter umlege. Warum sollte er das auch, der PC ist ja auch noch aus. Nicht vergessen. Ich rede von dem Netzschalter hintem am Netzteil. Der PC wird dadruch noch nicht angeschaltet. Beim normalen Anschalten über den Powerknopf an der Front des Rechners läuft alles ganz normal. Der Lüfter von Netzteil beginnt sich dann auch leichtgängig zu drehen.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
12.05.2010 18:33 |
|
Moderator 24.440 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Zitat: Hallo,
wenn du jeden Abend hinten am Netzteil auch den Hauptschalter ausmachst,ist das nicht so gut für die BIOS-Batterie auf dem Mainboard.
Zumal dein Netzteil in ausgeschalteten Zustand sowieso nur ca.0,7 - 1 Watt Strom zieht.
Da muss ich jetzt doch etwas widersprechen. Netzteile brauchen im ausgeschalteten Zustand leider oft wesentlich mehr als 1 Watt - ich habe selbst Netzteile, die immerhin 13 Watt ziehen, wenn der Computer ausgeschaltet ist.
Ob es der Bios-Batterie wirklich schadet wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Sicherlich muss dann die Batterie die Einstellungen halten, jedoch kostet eine Knopfzelle Marke 2032 nur ein paar Euro und hält auch im Extremfall heutzutage problemlos mehrere Jahre - und in der Zeit hat man sich durch den gesparten Strom locker eine Batterie und mehr erspart oder vielleicht ohnehin schon wieder einen neuen Rechner.
Des Weiteren bin ich mir gar nicht sicher, ob es für das Bios nicht egal ist, ob ein Netzteil angeschlossen ist oder nicht. Mir ist oft bei Rechnern mit leerer Batterie schon aufgefallen, dass sie, obwohl das Netzteil angesteckt war und nicht ausgeschaltet wurde, dass trotzdem die Einstellungen verlorengegangen sind. Da bin ich mir jedoch wie gesagt nicht 100%ig sicher ob das wirklich so ist.
Zum Problem:
Persönlich halte ich zwei Möglichkeiten für plausibel:
1. Du verwendest ein relativ billiges Netzteil, egal ob 400, 500 oder 650 Watt - der Preis und die Marke ist ausschlaggebend darüber, wie gut dein Netzteil und logischerweise auch die darin verbauten Komponenten sind. Bei billigen Netzteilen werden logischerweise billigere Komponenten verwendet, die neben einer geringeren Leistung auch solche "Symptome" wie eigenartiges Surren verursachen können.
Ist dies der Fall kannst du das Netzteil gegen ein anderes austauschen - teuere Netzteile haben in der Regel keine solchen Maken.
2. Ein Bauteil im Netzteil fängt an den Geist aufzugeben. Früher oder später wird es komplett ausfallen bzw. durchbrennen. Ein ungewöhnliches Surren kann auf einen solchen Fehler hindeuten - wenn es auch eher selten vorkommt.
Das Netzteil kann trotzdem noch Jahrelang laufen oder morgen ausfallen - ein gutes Zeichen ist es jedoch in der Regel nicht.
Ich persönlich würde das Netzteil wenn möglich umtauschen bzw. wenn es ein billiges ist es gegen ein besseres eintauschen. Beim Netzteil sollte man wenn möglich nicht sparen - besser ein gutes 500er als ein billiges 650er.
Auch wenn momentan alles reibungslos funktioniert ist ein durchgebranntes Netzteil nicht nur unangenehm (Rechner funktioniert nicht mehr - Umtauschen etc.) es kann speziell bei billigen Netzteilen im Extremfall sogar dazu kommen, dass das Netzteil andere Komponenten wie z.B. Mainboard, Festplatten etc. mit in den "Tod" reißt. Das ist zwar heutzutage extrem selten - vorkommen kann es trotzdem.
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 18:38]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|