|
XXLeoXX
|
| Titel: Vor- und Nachteile von Linux, Apple und Windows (evt.Google) |
09.05.2010 16:15 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Hallo,
Ich suche für ein Vortrag die Vor- und Nachteile von Linux, Apple und Windows (evt.Google). Ich finde Leider immer nur Persönliche Meinungen oder "30" Seiten-Berichte. Kennt ihr vlt. eine Seite mit guten Vergleichen.
Gruß Leo
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
Noxarion
|
09.05.2010 18:02 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
http://www.zwahlendesign.ch/en/node/142 aus den Angaben kannste dir ja paar Vorteile/Nachteile basteln. zB aus der Menge an verfügbaren Applikationen etc
[Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 18:02]
________________________________________ mein PC
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
12.05.2010 12:35 |
|
|
|
Hier mal die, die mir auf die schnelle einfallen:
Linux: + kostenlos + quelloffen + wenige Viren, kein AV nötig + viel gute, kostenlose und ebenfalls quelloffene Software + Je nach Distribution sehr benutzerfreundlich + kann beinahe alles + sehr anpassungs- und erweiterungsfähig + stabil und schnell
- Neue Benutzer meist überfordert - Ab und zu findet man mal einen Treiber nicht
Mac OS X + schön + stabil und schnell + wenige Viren, nur bedingt ein AV nötig (meist keins) + viel gute Software + intuitiv, benutzerfreundlich, einfach
- kommerziell - Software kostet meist - Apple ist sehr verschlossen - closed source
Windows + benutzerfreundlich + hat die meisten Anwender = man bekommt am meisten Hilfe + viel Software
- kommerziell - viele Viren, AV unbedingt nötig - vermüllt sehr schnell - closed source - teuer - teilweise instabil oder langsam
greez
Gh0stc0der
PS: habe versucht so objektiv wie möglich zu sein ^^
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
12.05.2010 13:49 |
|
|
|
Gh0stc0der hat folgendes geschrieben: PS: habe versucht so objektiv wie möglich zu sein ^^
Ist nicht wirklich gelungen.
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
12.05.2010 15:06 |
|
|
|
Wo denn deiner Meinung nach nicht? ;)
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
12.05.2010 15:22 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Na gut dann schlüssel ich es mal einzeln auf.
Zu Linux:
Zitat: + kostenlos Nicht jede Distribution ist kostenlos.
Zitat: + viel gute, kostenlose und ebenfalls quelloffene Software Gilt für Windows ebenso.
Zitat: - Neue Benutzer meist überfordert Das hat jedes neue OS an sich. Setzt du einen der ständig Linux nutzt an einen Windows Rechner muss er sich auch erst einarbeiten. Sowas kann man aber nicht dem OS anlasten.
zu Windows:
Zitat: + benutzerfreundlich Inwiefern.
Zitat: + hat die meisten Anwender = man bekommt am meisten Hilfe Würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen, bezüglich der Hilfe.
Zitat: - vermüllt sehr schnell Bei richtiger Nutzung würde ich das verneinen.
Zitat: - teuer Ansichtssache, hab für meine Lizenz 60€ bezahlt. Jedes Spiel ist teurer (leichte Übertreibung).
Zitat: - teilweise instabil oder langsam Windows ist sehr stabil bei richtiger Benutzung, den einzigen BlueScreen den ich in 10 Jahren hatte, habe ich selbst provoziert.
Zusätze von mir: Was auf der Plus Seite von Windows fehlt auf jedenfall die Kompatibilität. Man kann zu 99% ausgehen das Hardwarekomponenten und Dienste (Napster, Steam etc.) mit Windows funktionieren und muss nicht erst irgendwelche Kompatibilitätsdatenbanken fragen. -> Man kann sich auch mal was spontan anschaffen.
Auf der Minus Seite von Linux, jeder kocht sein eigenes Süppchen man muss auf jeder Distri nach den verdammten Pfaden, Dateien etc. suchen. Keiner hält sich da wirklich an die Standards. Das weglassen des Virenclients würde ich jetzt auch nicht blind empfehlen.
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
12.05.2010 15:32 |
|
|
|
Die allermeisten Linux Distributionen sind kostenlos. Klar gibt es auch andere, aber fakt ist, es gibt auch kostenlose...
Hab ich behauptet dass es für Windows keine quelloffene Software gibt?
Zum nächsten Punkt: Linux ist für die meisten Privatanwender ungewohnt und sie sind leicht überfordert. Jedenfalls trifft das bei 99% meines Beckanntschaftskreises zu...
Windows ist dagegen gewohnter, weil es wohl die meisten schon zuvor benutzt haben, aber eigentlich will ich ja nichts positives zu Windows sagen...
Und Windows vermüllt auch schneller als andere OS
Und Windows ist teurer als andere OS (Snow Leopard: 39 Fr; Linux je nach Distribution, meist kostenlos; Windows 7 Home Premium ab 119 Fr und das auch noch als SB.......)
Und Windows ist wesentlich langsamer als andere OS (Beispiel booten: Linux 28 Sekunden, Mac OS X 33 Sekunden, Windows 7 1 Minute 12 Sekunden)
Wer dann auch noch ein bisschen überlegt und nicht jede an eine Email gehängte Datei von Unbekannt öffnet und sich die Software nicht von der nächst besten Seite runterlädt sollte unter Linux und OS X kein AV brauchen.
Punkt.
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
12.05.2010 15:43 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Gh0stc0der hat folgendes geschrieben: Zum nächsten Punkt: Linux ist für die meisten Privatanwender ungewohnt und sie sind leicht überfordert. Jedenfalls trifft das bei 99% meines Beckanntschaftskreises zu...
Windows ist dagegen gewohnter, weil es wohl die meisten schon zuvor benutzt haben, aber eigentlich will ich ja nichts positives zu Windows sagen...
Eben, nimmt man eine person die nie zuvor ein OS bedient hat muss sich genauso in Windows arbeiten wie Linux, da gibt es kaum einen Unterschied. Es gibt sogar Studien an Kindern und Rentern, wo eben rauskam das Linux sogar verständlicher sein soll für Neuanfänger. Kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen (Kindergarten + Großeltern).
Zitat: Und Windows ist wesentlich langsamer als andere OS (Beispiel booten: Linux 28 Sekunden, Mac OS X 33 Sekunden, Windows 7 1 Minute 12 Sekunden) Bootzeit sagt nicht über die Performance eines OS aus. Davon mal ab geh ich mal schwer von aus du hast bis zum erscheinen des Desktops gestoppt.
Zitat: Hab ich behauptet dass es für Windows keine quelloffene Software gibt? Hast du nicht, aber du hast es bei Linux besonders hervorgehoben, das verzerrt nunmal die Darstellung.
Zitat: Und Windows vermüllt auch schneller als andere OS Stammtischgelaber.
SCNR
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 15:55]
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
12.05.2010 15:45 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Gh0stc0der hat folgendes geschrieben: Punkt. Eben nicht
Gerade bei komerzieller Nutzung zB ist weniger der Preis als die TCO (Total Cost of Ownership) entscheidend und und und
Meiner Meinung nach kann man bei diesem Thema nicht wirklich objektiv bleiben, das ähnelt sehr dem Glaubenskrieg: "Wer baut die besseren Autos? Mercedes oder BMW?"
Jeder macht individuelle Erlebnisse mit den Betriebssystem - bei mir zb: läuft jedes Windows seit XP stabil und ohne Probleme, Ubuntu hat mir dagegen schonmal meinen Laptop komplett auseinander genommen - hat nicht nur sich selbst zerstört sondern sogar die XP Partition irreversibel beschädigt.
Mein persönliches Fazit würde daher total anders ausfallen und wäre auch nicht objektiver als deines.
Persönliche Erfahrungen prägen einen Menschen, sich aber anzumaßen eine objektive Antwort auf so ein Thema geben zu können ist schon heftig, vor allem wenn man dann mit
Zitat: Jedenfalls trifft das bei 99% meines Beckanntschaftskreises zu...
argumentiert
[Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010 15:46]
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
Gideon Wyett
|
12.05.2010 15:51 |
|
|
|
nobody4ever hat folgendes geschrieben: Gerade bei komerzieller Nutzung zB ist weniger der Preis als die TCO (Total Cost of Ownership) entscheidend und und und
Richtig, es nützt nichts wenn man sich eine vermeintlich kostenlose Lösung holt. Dann der administrative Aufwand so hoch ist, das man es doppelt beim Gehalt wieder auszahlt.
Allerdings reden wir hier eher weniger von der kommerziellen Seite imo.
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
12.05.2010 17:19 |
|
|
|
Ich habs ja schon verstanden, ich verzieh mich von hier...
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
12.05.2010 17:21 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Und desswegen beziehe ich mich bei meiner Präsentation auf Noxarion link. Natürlich freue ich mich über weiter Links
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
bitsnack
|
12.05.2010 17:28 |
|
|
|
Wobei dieser nicht mehr ganz aktuell ist: Mittlerweile gibt es auch ein OS für Mobile Geräte von Apple (iPhone OS) und die Anzahl der Applikationen wächst auch ständig. Aber das ist ja Nebensache...
|
 |
|
| |
|
geilo
|
13.05.2010 11:26 |
|
|
|
Gh0stc0der hat folgendes geschrieben: Wobei dieser nicht mehr ganz aktuell ist: Mittlerweile gibt es auch ein OS für Mobile Geräte von Apple (iPhone OS) und die Anzahl der Applikationen wächst auch ständig. Aber das ist ja Nebensache...
Ja das selbe passiert mit Android obwohl das auch Linux ist
________________________________________ Die Medien meinen auf die kleinen Blutspritzer das CSS ein Horrorspiel ist :OMG:
|
 |
|
| |
|
NTFreund
|
07.09.2010 21:41 |
|
2.470 Punkte (?)[Gesperrt]
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Ich verwende Windows seit Jahren, und bei mir lief Windows XP sehr instabil. (K)Ubuntu lief langsam, Mac OS kann ich nicht testen, da ich keinen Mac habe.
|
 |
|
| |
|
|
|
|