|
auereduard
|
| Titel: Kühler ist viel zu laut! |
07.05.2010 13:24 |
|
|
|
Hallo!
Ich habe gestern AMD Athlon 6000+ mit einem Kühler auf mein Mainboard eingebaut. Gleich beim Start habe ich gemerkt, dass es einfach mal zu laut ist. Man kann einfach nicht arbeiten! Habe schon im BIOS die CPU Quiet Fan aktiviert und dort bei Geschwindigkeit "slow" ausgewählt. Nach der Speicherung und Neustart war der Lüfter schon bisschen leiser, aber hatte immer noch nicht die Wunschlautstärke. Habe dann auch mit dem speziellem Programm (Speedfan) die Werte geändert und das geht! Es wird danach sehr leise!
ABER
nach dem Neustart werden die Werte wieder zurückgesetzt und man muss das Ganze wieder neu einstellen. Ist natürlich nicht so gewünscht.
Ich habe auch gedacht an eine Lüftersteuerung, aber dass wird bei mir schlecht funktionieren, da Lüfter einen 4-poligen Anschluss hat und Lüftersteuerung nur 3-poligen.
Mainboard: ASRock ALiveNF4G-DVI Lüfter: Cooler Master (nummer kenne ich nicht)
Habe den Prozessor bei ebay(link) als Boxed Version bestellt und das was ich bekommen habe, sieht nicht nach Originalverpackung aus. (AMD mit Coolermaster 2 verschiedene Firmen ). In der Verpackung waren CPU und Lüfter voneinander getrennt, was mich auch ein bisschen gewundert hat... Normalerweise ist in einer Originalverpackung CPU und Lüfter zusammen drin.
Hat vielleicht jemand hat Vorschlag was ich jetzt noch machen könnte?
[Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 13:27]
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
07.05.2010 14:52 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Kauf dir nen neuen Kühlkörper z.B. sowas.
Wenn in deinen Gehäuse einigermaßen gute Luftzirkulationund wenig Staub ist, muss da noch nichtmal nen 120mm Lüfter drauf. Das wäre die leiseste Lösung.
Zu beachten wäre eigentlich nur folgendes: - Richtiger Sockel. Meistnes können die überall draufgepackt werden. entsprechendes Equipment ist meist immer dabei. - Höhe des Kühlers. Ist der Kühler zu hoch, bekommste deine Gehäusetür nicht mehr zu - Nicht zu viel und nciht zu wenig Wärmeleitpaste bei der Montage auftragen
[Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 14:52]
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
auereduard
|
07.05.2010 15:12 |
|
|
|
Danke für die Antwort! Mit Lüftzirkulation im Gehäuse sieht es bisschen schlecht aus. Da habe ich keinen extra Lüfter und wenn ich ein passives Kühlkörper einbauen werde, dann wird die CPU auch zu heiß. Da hat man gleich das nächste Problem ...
Ich habe aber bereits dem Verkäufer eine Nachricht geschickt. Mal schauen was die dazu sagen ...
[Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 15:13]
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
07.05.2010 15:48 |
|
|
|
Es ist einfach so, dass die Standard Kühlkörper mit ihrem 80mm Lüftern fürchtbar Laut sind. Darn kann man auch nichts ändern, es sei denn man schalten den Lüfter ab, aber dann schaft es der Kühlkörper nicht mehr die CPU ausreichend zu kühlen.
Ein größerer passiv Kühler hat mehr Fläche, kann dadurch besser die Wärme ableiten und kann daher oft auch ohne zusätzlichem Lüfter betrieben werden. Sollte er nicht ausreichen so kann man nen 120mm Lüfter dran montieren. Das ergitb wie schon gesagt eine super leise Kühlung. Mach ich schon seit Jahren so.
Evtl. kannst du auch auf deinen jetzigen Kühler nen 120mm Lüfter drauf packen. Das würde die Lautstärke auch verringern Generell gillt: Je größer der Lüfter, desto leiser ist er.
|
 |
|
| |
|
auereduard
|
07.05.2010 16:04 |
|
|
|
Ich könnte auch wenn es passen wird den neuen Lüfter (ist groß und laut) abbauen und den alten (ist kleiner und leiser) wieder einbauen. Somit habe ich dann neuen Kühlkörper und alten Lüfter im Betrieb. Weis aber nicht, ob die CPU dann genug Luft kriegt...
[Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 16:09]
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
07.05.2010 16:14 |
|
|
|
Ob die CPU genug Luft kriegt kannste ja z.B. mit dem Programm Core Temp auslesen. Das zeigt dir die Temperatur deines Prozessors an.
Ab einem Wert von über 70°C unter Volllast würd ich mir dann spätestens Gedanken machen, wie man die Kühlung verbessern sollte.
[Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 16:43]
|
 |
|
| |
|
auereduard
|
07.05.2010 18:11 |
|
|
|
Danke erst mal! Ich werde es mit alten Lüfter ausprobieren! Melde mich dann.
|
 |
|
| |
|
auereduard
|
08.05.2010 15:11 |
|
|
|
Ich habe den neuen Kühler jetzt komplett abgebaut und den alten wieder eingebaut. Es ist jetzt endlich ruhe im Zimmer. Die Temperatur ist zwar ein bisschen hoch, aber ich denke die Werte sind noch nicht bei dem kritischen Punkt. Gleich nach dem Einschalten zeigt Everest Ultimate 33 - 38 Grad. Unter 100% last (habe Hot CPU Tester Pro benutzt) steigt die Temperatur bis 57 Grad hoch. Ist doch OK, oder
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
08.05.2010 15:31 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Jopp, ist ok. ab 70°C wirds erst bedenklich. Manche Hardware kommt sogar noch mit über 100°C klar. Wer sein System unter 70°C hält, hat eigentlich kaum was zu befürchten.
|
 |
|
| |
|
auereduard
|
08.05.2010 17:37 |
|
|
|
Danke für deine Hilfe und Tipps!
|
 |
|
| |
|
Koraun
|
07.08.2011 03:07 |
|
|
|
Hatte es auch mal, dass der Lüfter laut wie ein Fön war. Beim Vorführen im Laden hat mich der Verkäufer erst mal eine weile ausgelacht. Ich habe schlicht und einfach den Lüfter falschherum auf den Kühlkörper gesteckt. Ich dachte immer, die Luft muss raus gesogen werden. In diesem Fall muss aber anscheinend Luft in die Kühlrippen reingeblasen werden. Jetzt schnurrt es wie ein Kätzchen, Ich bin glücklich und der Verkäufer hat einen Joke mehr, den er weitererzählen kann ^^
|
 |
|
| |
|
|
|
|