HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSonstigesLob & Kritik
Besucher online: 1.020
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Lob & Kritik Seite 1/1
Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert...
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
TheFreak
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 04.05.2010 16:19
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
Hallo,

mir ist aufgefallen (ja, schon wieder was :mrgreen: ), dass das Forum
"Viren, Trojaner, Würmer" ziemlich über strapaziert wird :roll:

Häufiger Aufbau der Threads:

1. Beitrag: Problem
2. Beitrag: Lade dir Hijackthis und poste deinen Logfile
3. Beitrag: ? Ich komme mit diesem Programm iwie nicht zurecht und bin zu blöd um Google zu fragen
4. Beitrag: Ein User postet eine Anleitung
5. Beitrag: Der Logfile wird gepostet
6. Beitrag: Fix-Vorschläge
7. Beitrag: Ich bin zu faul um die zuvor gepostete Anleitung durchzulesen und frage mich nun, was ist "fixxen" und wie mache ich das...
8. Beitrag: Wieder verweißt ein User auf die Anleitung

Das war erst die "Schnell-Fassung"!
Und zum Schluss wird dem Opfer doch empfohlen Windows neu aufzuspielen :?

Lösung:

Lesen und nicht alles "zurechtschreiben" lassen!
(Norbärs Stichwort :mrgreen: )

:arrow: http://www.pcfreunde.de/forum/t8831/klei...uf-boeses/

Ich frage mich immer noch, warum ich fast 50 % der Probleme, die ich "behandle", mit Google löse?

Ich meine es ist doch klar, dass ich auf keine Lösung komme wenn ich bei Google nach "Meine Grafikkarte funktioniert nicht mehr, weil ich Nescafe Express darüber geleert habe" :mrgreen:

Naja, denkt mal darüber nach und postet eure Meinungen...

Gruss Dani
Private Nachricht senden  

chansoulis
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 04.05.2010 17:46
2.780 Punkte (?)
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Zitat:
Ich frage mich immer noch, warum ich fast 50 % der Probleme, die ich "behandle", mit Google löse?

Ich meine es ist doch klar, dass ich auf keine Lösung komme wenn ich bei Google nach "Meine Grafikkarte funktioniert nicht mehr, weil ich Nescafe Express darüber geleert habe" :mrgreen:

Naja, denkt mal darüber nach und postet eure Meinungen...

:arrow: Ich muss zugeben, dass ich ja auch zu diesen Spezialisten gehöre, die hier ihre Fragen reinsetzen und dann ratzfatz die richtige Lösung bekommen, die ein anderer ganz schnell über Google gefunden hat. :oops: Dabei ist es bei mir nicht die Faulheit, selbst zu googlen sondern die vielen gegensätzlichen, verwirrenden Aussagen in den unzähligen Google-Ergebnisssen.

Wenn ich meine Frage bei pcfreunde stelle bekomme ich dagegen fast immer die richtige Antwort, die bei meinem speziellen Problem hilft.

Oft heißt es ja auch: Die Frage gibt es schon, warum liest du nicht mal in dem Themenbereich (pcfreunde-intern) - siehe hier der Link. Problem: Du gibst zB. eine Frage zu Antivir in die Schnellsuche ein und dann kommen 1000 Seiten die passen, die kann sich keiner durchlesen. Oder du hast nicht ganz das richtige Stichwort um die Suche einzugrenzen, weil du einfach nicht weißt was eigentlich los ist und wonach du suchst.

:arrow: Und dann ist es wichtig und unumgänglich, dass dir ein anderer PCfreund weiterhilft, der deine Frage versteht, dir weitergehende Fragen stellt (falls nötig) usw.

Für Leute wie mich mit einfachen PC- Grundkenntnissen ist die persönliche, auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Hilfe hier im Forum von großer Bedeutung und kann nicht durch Google oder anderes ersetzt werden. :mrgreen:

[Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 17:54]

TheFreak
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 04.05.2010 18:28
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
@chansoulis: Da hast du schon recht, aber es gibt etliche Fälle auf die das zutrifft.

Zu den wiedersprüchlichen Aussagen in anderen Foren:

Chip und Co. sind einfach überfüllt. Sobald ein paar Antworten da sind kümmert sich keiner mehr um das Thema, erstrecht nicht um seine Korrektheit.

Habe genau dazu einen Beitrag im Verbesserungs-Thread gepostet:

http://www.pcfreunde.de/forum/t886/jetzt...26/#610101

Private Nachricht senden  

L3oop
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 04.05.2010 18:33
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
Ich finde dieses viele Posten ehrlich gesagt nicht schlimm. Ich kann die Leute verstehen. Gerade solche, die nicht so über die Viren informiert sind, können da schon mal verzweifeln und sind aufgeregt. Da kann man schon mal vergessen, dass es Google gibt. Viele werden sicher auch googeln, aber gerade bei den Viren ist das immer so eine spezielle Sache, weil jeder ein anderes System, einen anderen Virenscanner etc. hat.

NTFreund
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 07.06.2010 15:12
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]

Tutorial Autor (?)
ein wares Wort.

Zitat:
Und zum Schluss wird dem Opfer doch empfohlen Windows neu aufzuspielen :?

Sehr warscheinlich deshalb, weil viele auch nicht mehr weiter wissen und dann einfach versuchen, a) den einen Punkt (oder die 50) zu bekommen oder b) dem "Opfer" noch zu helfen, um ihm eine weitere suche zu ersparen :?

[Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 15:13]
Private Nachricht senden  

Pe-1981
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 13.06.2010 04:51
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Dafür ist doch dieses Forum da?!
Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten.

So viele sind so rattig auf den 50 Punkte bringenden Haken und wenn dann die Chance da ist den Haken fix zu "verdienen", meckern wieder alle weil die bei Google selber suchen sollen.

Ausserdem hasse ich antworten mit Links direkt zu einem Gogle Suchergebniss oder noch schlimmer, Anrworten wo steht "Google ist Dein Freund" etc.

Gideon Wyett
Titel: Forum "Viren, Trojaner, Würmer" über strapaziert... 13.06.2010 11:14
2.320 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Zitat:
Sehr warscheinlich deshalb, weil viele auch nicht mehr weiter wissen und dann einfach versuchen, a) den einen Punkt (oder die 50) zu bekommen oder b) dem "Opfer" noch zu helfen, um ihm eine weitere suche zu ersparen

Oft ist es auch einfach, die richtige Lösung. Mit Malware Befall ist nicht zu spaßen. Man kann sich nie sicher sein, wenn das System einmal befallen wurde, ob es nicht doch kompromittiert ist. Man kann sich nicht sicher sein, ob man wirklich alles wegbekommen konnte.

Deshalb machen wirklich versierte auch in relativ kurzen Abständen ein Abbild der Festplatte. Ist dann mal doch was befallen, überlegen die nicht erst groß, Image drauf und fertig. Zeitaufwand max. ne halbe Stunde.

Zu Google, das seh ich genauso wie PE.
Dann machen wir halt alle Foren zu, wenn da alles drin steht. Nur ich mag es auch nicht wenn Google Links gepostet werden und oft auch noch die Fragestellung des TO an erster Stelle steht, das ist mir in letzter Zeit häufiger untergekommen, das heißt die Googleverlinker schauen sich scheinbar nichtmal an, was sie verlinken und wissen dann wohl auch nicht ob da wirklich was gescheites bei ist.

[Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010 11:20]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login