HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareEingabegeräte & Gehäuse
Besucher online: 1.013
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Eingabegeräte & Gehäuse Seite 1/1
Erfahrungsbericht Microsoft Sidewinder X4
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
19Domi92
Titel: Erfahrungsbericht Microsoft Sidewinder X4 10.04.2010 22:00
655 Punkte (?)
Hallo zusammen,

ich versuche mich heute einmal an einem Erfahrungsbericht. Ich bitte es zu entschuldigen, dass dieser Bericht wahrscheinlich nicht zu den Besten gehören wird, aber ich gebe mein Bestes.

Erster Eindruck:

Was zu aller erst auffällt ist die Klavierlack-Optik. Für eine Tastatur wirkt sie dadurch sehr edel. Des Weiteren sticht sofort die Handballenablage ins Auge, da sie sich etwas von der Tastatur abhebt. Ansonsten ist die Tastatur eher schlicht gehalten mit für eine Gamertastatur vergleichsweise wenigen Sondertasten.

Diese währen:
-eine Taste zum Umschalten zwischen den 3 internen Profilen
-eine Taste zum schnellen Aufnehmen von Makros welche ich aber noch nicht getestet habe
-eine Play/Pause-Taste
-vorhergehender Track
-nächster Track
-Mute (um den Ton abzustellen)
-eine Taste zu Regulierung der Beleuchtung der Tasten in 4 Stufen (aus, 33%, 66%, 100% Leuchtkraft)
-eine Taste für den Taschenrechner (was auch immer das auf einer Gamingtastatur verloren hat)
-außerdem sechs "S-Tasten" die standardmäßig nicht belegt sind

Ergonomie:

Die Tastatur hat halbhohe Tasten, sprich etwas höhere als beim Notebook, aber nicht so hoch wie bei Standarttastaturen. Das sorgt dafür, dass man beim Spielen nicht die falsche oder versehentlich 2 Tasten auf einmal drückt und im Officebetrieb kann man dafür (subjektiv) fast so schnell schreiben, wie am Notebook. Sie hat einen sehr angenehmen, aber etwas leichtgängigen Anschlag. Die Handballenablage ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt sie sehr gut.

Technik:

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Die Tasten sind wie schon gesagt (rot) beleuchtet und sie besitzt wie schon erwähnt sechs frei konfigurierbare "S-Tasten". Außerdem lassen sich diese 3-fach (3 Profile) belegen. Zwischen diesen kann man bequem mithilfe der Taste links oben im Eck hin- und herschalten. Der Treiber lässt sich sehr leicht bedienen und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es wird viel mit der "Anti-ghostingtechnik" geworben, welche es ermöglichen soll, mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu können ohne dass ein Signal falsch oder gar nicht verarbeitet werden kann. Ich kenne mich damit nicht aus und kann es daher werde widerlegen noch bestätigen, da ich nie Probleme in dieser Richtung hatte, egal mit welcher Tastatur.

Pro:
-angenehmer Anschlag
-edle Optik
-"guter" Treiber
-tadellose Verarbeitung

Contra:
-sehr anfällig für Fingerabdrücke außerdem sieht man jedes Staubkorn

Fazit:
Die Sidewinder X4 wird als "Gaming-Tastatur" angepriesen, ist in meinen Augen aber eher ein Alroundtastatur, vor allem aufgrund der halbhohen Tasten. Sie ist sowohl für den Officebetrieb als auch zum Spielen bestens geeignet. Der Preis geht mit ca. 40€ absolut in Ordnung. Ich kann an dieser Stelle eine Kaufempfehlung für jeden aussprechen der eine Alroundtastatur im edlen Design ohne großen "Schnick-Schnack" sucht.

MfG 19Domi92

Patecove
Titel: Erfahrungsbericht Microsoft Sidewinder X4 11.04.2010 17:39
5.427 Punkte (?)
wer nimmt ne sidewinder x4 wenn man für paar euronen ne x6 bekommt. :twisted:

gerade lautstärke und beleuchtung sind stufenlos einstellbar.
zudem noch ein abnehmbares numblock, welches im betrieb beliebig links oder rechts an das keyboard gesteckt werden kann.
zudem kann man das numblock für weitere 54 macros nutzen.
auch die taschenrechner-taste kann geändert werden 8und nicht nur die).

du hast vergessen zu erwähnen, dass die erste reihe (qwertz...)
etwas nach rechts versetzt ist, was spielern zugute kommt.

anfürsich aber kein schlechter bericht :wink:

gruss

19Domi92
Titel: Erfahrungsbericht Microsoft Sidewinder X4 11.04.2010 18:09
655 Punkte (?)
Patecove hat folgendes geschrieben:
wer nimmt ne sidewinder x4 wenn man für paar euronen ne x6 bekommt. :twisted:

Die hat mir optisch und vom Schreibgefühl her nicht gefallen.

du hast vergessen zu erwähnen, dass die erste reihe (qwertz...)
etwas nach rechts versetzt ist, was spielern zugute kommt.

Das ist mir peinlicherweise nicht aufgefallen :oops:

anfürsich aber kein schlechter bericht :wink:

Danke!

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login