|
ElBarto
|
| Titel: Benötige Erklärungsbedarf für Raid-Level 1 |
10.04.2010 12:51 |
|
|
|
Meine Frage beziehe ich mich auf diesen Wiki-Artikel
Da ich mir irgendwann einen neuen Rechner zulegen will, möchte ich diesen dann mit einem Raid zur Datensicherung ausstatten. Dabei habe ich an ein Raid bestehend aus z.B. zwei 1TB-Festplatten gedacht, wobei die eine Platte die andere spiegelt: eben ein Raid 1 System.
Im Artikel steht, dass ich dabei die volle Redundanz erhalte, solange es sich um den mechanischen Ausfall der Festplatte handelt. Und genau darum geht es mir ja.
Nun heißt es aber auch, dass man ein Raid 1 mit der Lesecharakteristik eines Raid 0 betreiben kann, was ich sehr atraktiv finde:
Zitat: Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten. Könnte mir jemand den Teil mit den fehlerhaften Sektoren nochmal so erklären, dass es auch ein Laie versteht? Denn ich hab keine Ahnung was ich darunter verstehen soll.
Und dazu bräuchte ich auch noch eine verständliche Erklärung was hiermit aus dem letztem Absatz gemeint ist:
Zitat: Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.
Und nun zu meiner Schlussfrage: Macht ein Raid 1 kombiniert mit Raid 0 Sinn um eine effektive permanente Datensicherung zu erhalten? Oder gibt es andere Möglichkeiten die besser geignet sind?
Vielen Danke für eure Hilfe
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
10.04.2010 14:17 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
ElBarto hat folgendes geschrieben: Und nun zu meiner Schlussfrage: Macht ein Raid 1 kombiniert mit Raid 0 Sinn um eine effektive permanente Datensicherung zu erhalten? Oder gibt es andere Möglichkeiten die besser geignet sind?
Vielen Danke für eure Hilfe
Aus meiner Sicht schützt ein RAID System nur scheinbar vor Datenverlust. Nehmen wir nur mal den Fall einer Überspannung im Stromnetz durch Blitzschlag o.ä. an. Wenn es ganz dumm läuft ist der PC inkl. beider Festplatten zerstört. Trotz RAID sind die Daten futsch. Ich halte es für sicher die Daten auf einem externen Datenträger (USB Festplatte) zu speichern. Die Platte immer nur zum sichern anschließen, ansonsten sicher verwahren, am besten in einem anderen Raum.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
10.04.2010 15:28 |
|
|
|
Ja stimmt. An sowas hatte ich noch garnicht gedacht.
Dann werde ich die wichtigsten Daten eben noch zusätzlich weiterhin auf meiner Externen speichern. Aber für so hoch halte ich die Wahrscheinlichkeit nicht, dass durch irgendwelche Umstände beide Platten bei mir gleichzeitig zerstört werden.
Dann bitte ich jetzt noch darum, dass mir jemand erklärt, was mit meinen beiden Zitaten gemeint ist. Denn ich hab einfach keine Ahnung was mit diesen "fehlerhaften Sektoren" und dem "inkonsistenten Datenzustand" gemeint ist. Besonders das zweite Zitat versteh ich nicht. Heißt das, dass die Spiegelung immer schwerwiegend beschädigt und damit unbrauchbar wird, sobal der PC mal abstürzt durch einen Stromausfals? Denn dann würde ein Raid wie ich ihn mir vorstelle ja absolut garnichts bringen.
[Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 15:36]
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
10.04.2010 16:35 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
hallo elbarto vielleicht hilft dir dieser thread etwas weiter. raid
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
Crow1985
|
10.04.2010 18:40 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
ElBarto hat folgendes geschrieben: Da ich mir irgendwann einen neuen Rechner zulegen will, möchte ich diesen dann mit einem Raid zur Datensicherung ausstatten.
Wer meint Raid ist zur Datensicherung da, hat ein ganz großes Verständnisproblem. BTW steht das sogar im selben Artikel: "Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung,...". Hinter diesem Satz gehört ein dickes Ausrufezeichen dran. Das denken nämlich viele. Für den privaten Einsatz halte ich Raid für sinnlos.
Zu deinen Zitaten. Treten Fehler auf, werden die auf der anderen Platte gleich mitgespiegelt und man hat dann Datensalad.
[Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 18:48]
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
13.04.2010 20:01 |
|
|
|
Nennt mich einen Dummkopf oder bezeichnet mich als Stur.
Ich habe mich nun doch entschlossen -entgegen eurer Empfehlungen- ein Raid 1 oder wenns kostengünstig machbar ist ein Raid 1.5 bestehend aus zwei 1TB Festplatten zur Datensicherung zu verwenden.
Und zwar aus diesen beiden Gründen: 1. Ich hatte noch nie einen bewussten Datenverlust durch die genannten Schwächen eines Raid 1 (diese treffen ja auch auf eine solo Festplatte zu), sondern nur durch mechanisches Versagen. 2. Eine Datensicherung ist nur in dem Maße so gut, wie sie auch aktuell ist. Bei sich oft verändernden Daten, müsste somit praktisch täglich die Sicherung aktualisiert werden, was mir zuviel Aufwand ist. Eine Spigelung ist immer top aktuell, aber ohne einen Zeitaufwand.
Dennoch werde ich dem Rat, Daten auf einem anderem Medium zu speichern, nachkommen. Wichtige und unverzichtbare Daten speichere ich noch zusätzlich auf meiner externen Platte.
Trotzdem möchte ich euch danken, dass ihr mich auf die Risiken aufmerksam gemacht habt.
Sollte ich mit meinem Vorhaben gewaltig auf die Nase fallen, verspreche ich mich sofort in diesem Thread zu melden und werde dann auch jeden anderen, der vor hat ein Raid 1 zur Datensicherung zu verwenden, davon abraten.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
13.04.2010 20:37 |
|
 |
Experte |
|
ElBarto hat folgendes geschrieben: ....sondern nur durch mechanisches Versagen.
Das Risiko eines mechanischen Defektes ist bei einem RAID System statistisch gesehen deutlich höher als bei nur einer Festplatte.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
13.04.2010 22:12 |
|
|
|
Selbstverständlich. Je mehr Festplatten man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon kaputt geht.
Das liegt aber nicht am Raid sondern an der Statistik.
Im Anhang befindet sich ein mathematisches Beispiel dafür.
________________________________________ Angehängte Bilder: Statistik.jpg, 1.360 x 1.008, 125,6 KB
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
13.04.2010 22:31 |
|
 |
Experte |
|
Statistik ist eine Wissenschaft, bei der unterschiedliche Wissenschaftler mit den gleichen Zahlen zu einem völlig unterschiedlichem Ergebnis kommen.
|
 |
|
| |
|
|
|
|