HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 1.013
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Festplatte kaputt?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
ElBarto
Titel: Festplatte kaputt? 05.04.2010 17:42
4.447 Punkte (?)
Moin Leute.

Das ganze dreht sich um diese Festplatte:
200 GB Seagate ST332062 0AS (Alter ca 3 Jahre)

Bis vorhin lief mein System noch einwandfrei. Dann habe ich eine Software installiert mit Zielverzeichnis auf der genannten Festplatte.

Gegen Ende der Installation ist das System dann eingefroren. Da ich nebenbei aber noch nen Film aufm zweitem Monitor geschaut habe (paradox, dass der noch funktionierte) wollt ich den PC noch nicht reseten.
Nach etwa 15min war mein System dann wieder aufgetaut. Mein verdacht war, dass die Software irgendwas damit zu tun hat, also wollte ich sie löschen und den Rechner neustarten.
Beim Versuch den Ordner zu entfernen ist der Rechner aber diesmal endgültig abgeschmiert.

Neustart funktionierte auch nur mit mühe und not, da nach dem Windowsladeschirm das Laufwerk G (oben genannte Festplatte) auf Konsistenz geprüft wurde mit folgendem Ergebnis bei 73%:
"Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten."

Nach 1-2min warten startete der PC dann doch noch, aber alles lief total träge. Somit habe ich jetzt einfach mal die Festplatte ausgebaut und nun läuft der Rechner einwandfrei.

Sobald ich die Platte allerdings wieder anschließe, hägt das System an dem meisten Ecken wieder.

Auf der Platte sind zum Glück hauptsächlich nur Spiele drauf, die aber aufgrund von Datensicherung, die ich gelegentlich mal mache, gesichert sind.

Was sagt ihr zu dem ganzen? Ist die Platte kaputt oder hat das alles nen andern Grund? Was kann ich tun?

[Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 17:47]

ElBarto
Titel: Festplatte kaputt? 05.04.2010 19:43
4.447 Punkte (?)
Erkannt wird sie auch noch. Dauert aber 5-15 minuten. Ich lass immoment mal die Datenträgerprüfung von Windows mit beiden Optionen durchlaufen. Wir wohl aber noch ne ganze Weile dauern, bis die durch ist.

obayashi
Titel: Festplatte kaputt? 05.04.2010 20:01
3.017 Punkte (?)
Hallo ElBarto 8)

HD Tune
TestDisk Datenrettung
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Obayashi

ElBarto
Titel: Festplatte kaputt? 06.04.2010 11:03
4.447 Punkte (?)
Danke. Aber Datenrettung ist nicht von nöten, da ich ja bereits gesichert habe.

HD TUne hab ich jetzt nicht ausprobiert, aus dem einfachen grund, dass fast alle Programme die sich mit dem Laufwerk auseinander setzen, die explorer.exe zum einfrieren bringen.

Die Datenträgerprüfung von Windows hat ebenfalls nix bewirkt.

Das Tool von Seagate findet auch keine Festplatte, es sei denn der explorer friert mal wieder ein (Festplatte wird im Arbeitsplatz aber meistens nach ner Zeit angezeigt)

Ich hab sie jetzt ausgebaut und übergeb sie meinen Bruder bei gelegenheit. Der kennt sich mit sowas relativ gut aus.
Ich schreib später dann nochmal, ob noch was passiert ist.

ElBarto
Titel: Festplatte kaputt? 11.04.2010 16:20
4.447 Punkte (?)
Mein Bruder lässt sich Zeit meine Festplatte mal mitzunehmen. Darum hab ich sie jetzt einfach nochmal wieder angeschlossen, nachdem sie tagelang auf meinem Schreibtisch lag.

Jetzt funktioniert sie so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Absolut merkwürdig. Vielleicht liegts es daran, dass ich jetzt einen anderen SATA Steckplatz verwende. (Obwohl ich die alle einmal durchprobiert hatte)

Bin ja mal gespannt wie lange das anhält :D

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login