HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 281
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
CPU Multiplikator hochstellen (manuell)
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mightydog
Titel: CPU Multiplikator hochstellen (manuell) 16.03.2010 21:32
17 Punkte (?)

Guten Tag,

ich habe eine Frage. Ich habe per BIOS bei meinem Intel Core 2 Duo E 6850 3.0 Ghz , den EIST ausgestellt. Ich hatte in PRoblem mit der CPU Auslastung und Standbildern in Spielen. Damals ging die Mhz ANzeige von 3000 auf 2000 und der Multiplikator von x 9.0 auf x 6.0 . Ich habe noch nie übertaktet oder sonst was, also das kam so aus dem Laden sozusagen. Nun habe ich wie Oben erwähnt den EIST also diesen Energiesparmodus von Intel ausgestellt und glaube bis jetzt das Problem behoben. Die Auslastung ist zwar immernoch zwischen 85-97%, aber es gibt keine Standbilder mehr, jedoch ist mein CPU jetzt zwischen 2000 und 2333 Mhz und der Multiplikator schwankt von x 6.0 und x 7.0. Die größe der Schwankung ist also zurück gegangen, jedoch auch die Leistung, denn vorher lief er ja auf 3000 Mhz und X 9.0. Nun wollte ich fragen ob ich ihn per BIOS ,glaube ich, auf Multiplikator x 9.0 hochstellen kann, ohne bedenken zu haben das er mir um die Ohren fliegt. Denn Übertakten oderso möchte ich nicht, bin ich kein Fan von, ich möchte aber gerne das er auf seiner gewohnten Leistung läuft.

mfg
Private Nachricht senden  

Canis Lupus
Titel: CPU Multiplikator hochstellen (manuell) 16.03.2010 22:10
194 Punkte (?)

Den Multiplikator kann man nur in den extremst teuren Extreme Editions verstellen.
Innerhalb des Standard Wertes sollte es aber gehen.
EIST würde ich aber nicht deaktivieren eines der sinnvollsten Features überhaupt und glaube auch nicht das deine Probleme da herrühren.

[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 22:11]
Private Nachricht senden  

Mightydog
Titel: CPU Multiplikator hochstellen (manuell) 16.03.2010 22:32
17 Punkte (?)

Ging mir mehr darum ob ich es ohne Bedenken machen kann und es lag daran, das Problem ist nun endlich behoben. Und ich habe weiß Gott alles getan^^ . Und was meinst du mit extremst teuren Editions? Auf x 9.0 sollte ja eigentlich ein Standardwert sein, denn mein Pc lief bis vor 3 std noch auf dem.

mfg
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: CPU Multiplikator hochstellen (manuell) 17.03.2010 15:46
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
Wenn die CPU einen maximalen Multiplikator von 9x zulässt kannst du ihn auch manuell darauf einstellen, ohne Bedenken haben zu müssen.

Bei den Extreme Edition CPUs kannst du den Multiplikator ohne Beschränkung einstellen, bei "normalen" CPUs ist er bis zum einem bestimmten Wert verstellbar, jedoch kann das Maximum nicht überschritten werden - in deinem Fall kannst du beispielsweise die CPU nicht auf 10x stellen. 6x, 7x, 8x oder eben 9x sind jedoch problemlos möglich.

Jedoch ist das Stromsparfeature wie gesagt durchaus Sinnvoll und in der Regel sollte die CPU unter Last dann ohnehin sofort auf 9x geschaltet werden. Nur wenn wenig oder keine Leistung benötigt wird taktet das Board die CPU auf 6x zurück um Strom zu sparen.

Dieser Prozess sollte in der Praxis keine Probleme verursachen, läuft deine Maschine also unrund könnte das Problem auch wo anders liegen.

Welche Spiele machen Probleme bzw. welche Grafikkarte hast du?

[Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 15:49]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!