HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 128
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Welches Board ist besser?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Matschtreter
Titel: Welches Board ist besser? 14.03.2010 20:08
309 Punkte (?)
hallo zusammen

ein freund von mir will sich einen neuen pc kaufen. da er sich mit dem thema nicht so auskennt hat er mich gefragt was ich ihm für ein board empfehlen würde.
ich habe ihm 2 vorschläge gemacht:

1.
EVGA X58 SLI Classified

2.
Asus Rampage II Extreme

was sagt ihr dazu?

er betreibt oc. deshalb die beiden highend-boards!als grafikkarte kommt eine 5870 zum einsatz falls das wichtig ist und als cpu ein 920/930.
Private Nachricht senden  

IbisGER
Titel: Welches Board ist besser? 14.03.2010 22:40
321 Punkte (?)
Ich würde wohl eher zum Asus Tendieren,
EVGA kenne ich nur aus dem Grafikkarten bereich.

Ansonsten finde ich Gigabyte verdammt gut.

Grüße
Ibis

madschuli
Titel: Welches Board ist besser? 15.03.2010 00:50
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
Hallo

Wenn er nicht vorhat 2 Grafikkarten zu betreiben kann er vermutlich problemlos das ASUS nehmen.

Für extremes OC und mehrere Grafikkarten wäre das EVGA Board sicher eine Überlegung wert - so wie ich das gelesen habe ist es im Moment eines der heißesten Boards (nicht thermisch gesehen!) die man für Geld kaufen kann.

4x PCI Express 16x ist schon etwas besonderes, wenn man es jedoch nicht nutzt sehe ich erstmal keine echten Vorteile, da man auch mit dem ASUS sicher sehr gut übertakten kann.

Eine schlechte Wahl gibt es bei der Auswahl nicht - wenn die 70 Euro Mehrpreis kein Problem sind würde ich mich für das EVGA entscheiden, ansonsten sollte er das ASUS nehmen.

[Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010 00:52]

Matschtreter
Titel: Welches Board ist besser? 15.03.2010 16:51
309 Punkte (?)
er möchte aber zwei 5870 crossfire betreiben.

ist das asus board dafür trotzdem noch geeignet oder sollte er dann besser das evga nehmen. er will nicht mehr als 2 grafikkarten betreiben falls das noch wichtig sein sollte!
und noch eine frage bezüglich einer neuen soundkarte für das asus board.
habe in einer bewertung gelesen, dass auf dieses board keine neue soundkarte eingebaut werden kann.
Zitat:
der obere PCIe 1x Steckplatz kann nicht für eine etwas größere soundkarte wie in meinem fall einer Creative XFi verwendet werden da der Chipsatzkühler zu nahe dran ist.

stimmt das?weil ich habe für mein asus board bereits eine neue karte bestellt, nicht dass ich sie auspacke und sie nachher nicht passt!

thx im voraus für eure hilfe :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010 16:52]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Welches Board ist besser? 15.03.2010 17:38
Moderator
24.440 Punkte (?)
Experte
Zitat:
als grafikkarte kommt eine 5870 zum einsatz

Zitat:
er möchte aber zwei 5870 crossfire betreiben.

Okay das hättest du aber auch gleich sagen können. :wink:

Da beide Boards problemlos 2 Grafikkarten schlucken kann er beide nehmen.

Zitat:
der obere PCIe 1x Steckplatz kann nicht für eine etwas größere soundkarte wie in meinem fall einer Creative XFi verwendet werden da der Chipsatzkühler zu nahe dran ist.

Das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass das ev. knapp werden könnte.

Optisch ist die inkludierte Soundkarte zwar ähnlich groß wie die XiFi, aber das kann natürlich auch täuschen.

Man muss das vermutlich in der Praxis sehen bzw. probieren.

Aber auch wenn du jetzt keine andere Soundkarte nehmen kannst kannst du die bestellte Soundkarte immer noch innerhalb von 14 Tagen an den Anbieter zurückschicken, wenn du via Internet bestellt hast. Du bekommst dann dein Geld zurück - genau für solche Fälle ist das gedacht und auch sinnvoll.

Wenn du nur eine Grafikkarte verwenden willst solltest du jedoch auch die Karte in den zweiten Slot stecken können, dann steht dir der weiße Slot für die Soundkarte zur Verfügung. Allerdings kannst du dann halt nicht auf Crossfire upgraden.

Das haben die ja irgendwie saublöd gelöst mit den PCI-Express 1x Slots, das hab ich mir aber auch schon bei anderen Boards gedacht.

[Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010 17:40]

Matschtreter
Titel: Welches Board ist besser? 15.03.2010 18:28
309 Punkte (?)
kann mir irgendjemand sagen wie die abmessungen dieser soundkarte sind? und ob diese auf das asus rampage 2 extreme passt bzw. ob sie größer als die mitgelieferte karte ist aber dennoch in den dafür vorgesehenen slot passt?

danke im voraus
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Welches Board ist besser? 16.03.2010 10:52
Moderator
9.337 Punkte (?)
Experte
Hey,

für das ASUS Rampage II Extreme brauchst du keine Soundkarte. ;) Ist schon "dabei"!

Matschtreter
Titel: Welches Board ist besser? 16.03.2010 17:57
309 Punkte (?)
hey fisherspooner,

ich weiß dass eine karte dabei ist und ich keine bräuchte.
nur meine frage: da du dieses board hast, kannst du doch bestimmt die qualität der karte bewerten. ist sie besser als eine onboard?
würdest du dir eine neue kaufen oder bist du mit dieser gut bedient und es wäre nur rausgeschmissenes geld, wenn ich eine andere kaufen würde?
ist der unterschied zu meiner o.g. nicht wirklich groß bzw. würde die von mir vorgeschlagene überhaupt in den slot passen wo die mitgelieferte karte reingehört?
thx für deine antwort :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 18:02]
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Welches Board ist besser? 16.03.2010 18:43
Moderator
9.337 Punkte (?)
Experte
Hey,

also die Karte kann 7.1 Sound und ist im Klang wirklich sehr gut! Da würde ich keine andere kaufen.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!