|
|
Mip Mip
|
| Titel: Interne Sata-Festplatte wird nicht im Bios erkannt |
13.03.2010 18:03 |
|
|
|
Hallo
Meine interne Sata-Festplatte wird nicht im Bios erkannt. Ich hatte meine ganze Hardware aus dem alten Gehäuse in ein Neues umgebaut. Als der Rechner dann hochfuhr, kam die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device". Dachte es würde an der Bootreihenfolge liegen, aber die war in Ordnung. Ich probierte es wieder, doch wieder dieselbe Fehlermeldung. Betreibe jetzt den Rechner mit einer alten IDE Festplatte. Ich habe quasi die Sata-Festplatte nur aus- und wieder eingesteckt. Ich hoffe, dass nicht beim Umbau die Festplatte oder die Controller vom Mainboard einen Schaden erlitten haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Mainboard: ASROCK AM2NF6G-VSTA
Wisst ihr da vielleicht sonst Abhilfe ? Von Treiberproblemen kann man doch nur auf Betriebssystemebene reden, jedoch sollten die Festplatten im Bios ohne weiteres dort erkannt werden oder ?
Sata und IDE ist auf enabled und non-Raid ist eingestellt.
Ich weiß echt nicht mehr was zu tun ist...
|
 |
|
| |
|
chansoulis
|
16.03.2010 01:47 |
|
|
|
Zitat: Von Treiberproblemen kann man doch nur auf Betriebssystemebene reden, jedoch sollten die Festplatten im Bios ohne weiteres dort erkannt werden oder ?
Nicht unbedingt. Wie alt ist dein Mainboard denn?
Hast du schon mal ein BIOS Update versucht? Das kannst du dir kostenlos beim Hersteller runterladen (in deinem Fall ASRock) . Ist allerdings nicht ungefährlich kann sein dass danach dein BIOS total spinnt.
________________________________________ - Faulheit verpflichtet -
|
 |
|
| |
|
Mip Mip
|
16.03.2010 20:45 |
|
|
|
Habe mit einem Freund getestet, ob es am Mainboad, Festplatte oder am Datenkabel lag. Die Sata-Controller funktionierten nicht mehr. Ist zum Glück noch Garantie drauf.
[Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 20:45]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|