HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 1.235
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen...
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 00:16
17 Punkte (?)

Tag :>

Ich habe seit einiger Zeit ein gravierendes Problem. Ich denke es liegt an meiner CPU ( Intel 2 Core Duo E 6850). Immer wenn ich PC-Spiele spiele und beide Kerne aktiviert habe, kommt nach einniger Spielzeit ein Standbild, das für 3 sek hält. Dieses Standbild taucht dann alle 30 sek auf und ist wieder für 3 sek da. Also mein Spiel hat Standbild.
Das verschwindet auch nicht wieder. Schalte ich dann über Task-Manager z.B. ein Kern ab, also lass nur noch ein Kern für das Spiel zu, funktioniert es wieder. Ich kann es dann wieder einwandfrei spielen. Nur bei Spielen wie GTA 4 bringt diese Lösung neue Probleme mit sich und außerdem sehe ich das nicht als Dauer Lösung.
Ich habe dann mal geschaut ob sich die Takt Frequenz von der CPU ändert und entdeckt, dass sie immer von 3000MHz auf 2000 Mhz springt und wieder zurück. (Zum Teil verweilt sie auch auf 2000 oder 3000MhZ für eine gewisse Zeit). Egal ob ich ein Spiel gestartet habe oder nur im Internet surfe, es bleibt also die Änderung des Taktes.
Die Ram Riegel habe ich auch bereits gewechselt um zu schauen ob es an diesen liegt, der gewünschte Erfolg blieb verwehrt, das Problem blieb.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn es interessiert mich ob es eine Lösungs Möglichkeit gibt oder ob es nur ein Neukauf beheben kann.

Windows 7 32-bit
CPU: Dual Core Intel Core 2 Duo E 6850
Motherboard: MSI P6N SLI (MS-7350)
Chipsatz: nVIDIA nForce 650i SLI
Ram: 4gb DDR2
Grafikkarte nVidia Geforce 9600 GT 1gb

*Habe natürlich alle Treiber aktualisiert etc. und sogar Windows neu raufgezogen.
Falls noch Angaben gebraucht werden, gebe ich sie natürlich

mfg Mightydog
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 00:37
5.427 Punkte (?)
hallo mightydog
das liegt dann wohl an dem energiesparmodus. der taktet dann automatisch den cputakt runter und wenn die leistung benötigt wird eben wieder hoch. normal sollte man aber nichts davon merken. schau aber trotzdem mal nach, ob das bei dir nicht doch das problem darstellt.

systemsteuerung > energiesparplan > energiesparplaneinstellungen ändern > erwieterte energieeinstellungen ändern. dort im fenster auf prozessorenergieverwaltung die gewünschte einstellung vornehmen.

du hast 3 mögliche profile zu speichern. ausbalanciert, energiesparmodus und höchstleistung. stell sie deinen wünschen entsprechend ein und je nach nutzung kannst du bequem ein gespeichertes profile wählen.

gruss

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 13:27
17 Punkte (?)

Ok, ich werde es versuchen.
Also kann es möglich sein, dass er diesen Energiesparmodus auch praktiziert während ich ein Spiel spiele? Was ja dann nicht richtig wäre?
Und wo finde ich unter Windows 7 diesen Energiesparplan?^^ ... Unter Systemsteuerung wird er nicht angezeigt.
mfg

[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 13:29]
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 14:55
5.427 Punkte (?)
wenn du die kategoie als ansicht genommen hast, must du auf system und sicherheit, dann auf energiesparpläne gehen.

wenn nicht die ganze cpu-leistung benötigt wird, dann kann das stufenweise passieren, mit dem takten.

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 15:37
17 Punkte (?)

Unter der Prozessorenergieverwaltung habe ich aber nur die Möglichkeit Systemkühlungsrichtlinie zu deaktivieren....
Ist das nicht gefährlich und zweitens liegt das denn daran? Dachte eher das man dieses das er immer Energiesparen will wenn ich nichts tue deaktivieren kann.

mfg
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 15:45
5.427 Punkte (?)
dann stells mal auf höchstleisung. damit sollte zumindest auch die cpu nicht mehr runtergetaktet werden.

ich verstehe da win7 auch nicht so ganz, da ich sämtliche energiesparfunktionen deaktiviert habe aber der sound trotzdem sich dann abschaltet wenn ich 10 min. keine musik oder so am laufenhabe.
vielleicht ist das auch ein bug, keine ahnung.

naja, wie gesagt würd ich mal auf höchstleistung stellen.
win7 bitete nicht wie andere os die energiesparoption ganz zu deaktivieren. noch ein manko von win7 :)
gruss

[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 15:46]

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 16:02
17 Punkte (?)

Also Ausbalanciert [Aktiv] auf Höchstleistung ändern? Mit dem Reiter der ganz oben über die Auswahl Möglichkeiten steht?
Und um die Ohren fliegen tut mir doch nichts oder?^^ Lediglich Stromkosten steigen ?:o

mfg

[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 16:13]
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 16:23
5.427 Punkte (?)
:)
nein natürlich nicht.
energiesparoptionen sind dafür da, zb. netzwerkarte (falls man eh nicht im inet ist), festplatte (wenn nicht gelesen oder geschrieben wird - vorallem wenn mehrere angeschlossen sind) usw in den ruhemodus zu versetzen und somit strom zu sparen.

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 16:32
17 Punkte (?)

Ok dann probiere ich es gleich mal aus und starte GTA 4 :/..

[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 16:39]
Private Nachricht senden  

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 16:57
17 Punkte (?)

Problem besteht immernoch, nach einiger Zeit des Problem freien Spielens, fängt es wieder an zu ruckeln. Dann kommt so ca. alle 20-30sek ein 2 sek ruckler.
Hab das mit dem Energiespar Modus probiert und die Taktfrequenz ist immernoch bei 2000mhz und steigt manchmal auf 3000 wieder hoch :/

mfg

[Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 16:59]
Private Nachricht senden  

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 12.03.2010 19:15
17 Punkte (?)

CPU Kern 1: 77°C
CPU Kern 2: 73°C
Bei manchen Spielen zeigt er mir im Taskmanager unter cpu auslastung auch 100% dann an und wenn ich einen Kern deaktiviere sinkt er. Bei Gta 4 ist es aber nicht der Fall

mfg
Private Nachricht senden  

Mightydog
Titel: Probleme mit der CPU... Standbild im Spiel in Sekunden Abständen... 13.03.2010 01:42
17 Punkte (?)

Kann es vllt. daran liegen, dass ich mein Motherboard und Bios noch nicht geupdatet habe? Denn wie Bios geht.. weiß ich gar nicht wie ich das richtige überhaupt rausfinde und beim Motherboardh abe ich das Problem das ich hier zwei CDS habe die jedoch folgend heißen (steht drauf Drivers und Utilities von MSI )nvidia chipset for windows xp und einmal amd chipset for windows vista. Da ich beide Betriebssysteme nicht habe weiß ich nu nicht weiter^^

Und hier noch Daten vom Maimboard die aufem Karton standen:
MSI P6N SLI-FI
LGA 775 Intel core 2 duo, pentium d/4 Prozessor
FSB 1333/1066/800/533 MHZ
Dann die DDR2 Schnitstellen
PCI Express x16
und 7.1 Kanal hd audio soundausgabe

Mehr Daten gibt es nicht es supportet quad core processor und ist halt sli ready und D.O.T Express
Das Karton Bild ist ein Raumschiff :p

mfg
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!