|
Patecove
|
| Titel: S.M.A.R.T. |
09.03.2010 18:22 |
|
|
|
hey ich hab mir gerade den s.m.a.r.t. status angesehen und sehe gerade, dass unter dem punkt "reallocated sector count" ein gelbes ausrufezeichen steht. hier mal ein bild

ich frage mich jetzt natürlich ob ich mir gedanken darüber machen muss. die platte ist gerade mal ein halbes jahr alt.
kennt sich da jemand mit aus? und könnte mir noch sagen ob die anderen werte ok sind?
ich hab keine ahnung wie lange das jetzt ist und probleme hab ich eigentlich auch nicht. es sind halt auf der platte viele daten mit drauf.
danke euch shcon mal gruss
edit: hab bei wiki das hier gelesen:
Zitat: Reallocated Sector Count
* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren. * Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt. * Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
ich glaube ich muss mir dann doch gedanken machen sollte ich besser die daten sichern?
[Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 18:46]
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
________________________________________ Angehängte Bilder: s.m.a.r.t..jpg, 602 x 457, 134,9 KB
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
09.03.2010 18:56 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Huhu Andreas, leider kenne ich mich mit Deinem Problem nicht so besonders gut aus.Deswegen habe ich Dir mal das hier rausgesucht http://stephan.win31.de/platten.htm Ich hoffe,daß Du etwas damit anfangen kannst.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit Deiner Festplatte. liebe Grüsse vom Uwe
// ich lese gerade,daß die FP erst ein halbes Jahr alt ist.Da würde ich ein Backup machen und dann die FP auf Garantie umtauschen.Ich denke mal,dann bist Du auf der sicheren Seite damit. nochmals l.G. vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 19:04]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
-h0m3r-
|
09.03.2010 18:58 |
|
|
|
"Reallocated Sector Count" bezieht sich auf die defekten Sektoren einer HD. In deinem Fall wurden 6 defekte Sektoren durch Ersatzsektoren ersetzt. Das Programm schätzt das zwar noch als ungefährlich ein, du solltest aber auf jeden Fall ein Backup machen.
mfg -h0m3r-
________________________________________ "Hmm...Donuts!"
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
09.03.2010 21:57 |
|
|
|
danke erstmal für die antworten, danke auch für deinen link freches fretchen. und ja, ich werd dann auf jeden fall gebrauch von der garantie machen. das ist halt das doofe, wenn man online bestellt - das hin und her schicken. 
dazu aber gleich mehr
wegen den defekten-/ersatzssektoren, gibt es da einen durchnitt an dem man sich halten kann? bzw. wann ist der punkt kritisch - falls man nicht schon von sprechen kann? ich versteh das ganze nämlich nicht und blick da gar nicht durch. das will ich auch gar nicht so genau denn dafür bin ich hier und hab ja euch 
also wie lange wird die platte denn voraussichtlich noch machen? -würdet ihr noch mit der arbeiten?
zum backup, ich hab noch ne andere hdd mit einem anderen os und auf einer partition noch 240gb frei. also genug. kann ich da ein backup draufspielen und später auf eine neue hdd zurückspielen? also auf der "defekten" hdd ist ein anderes os drauf und das würd ich gerne behalten so wies zur zeit ist. oder muss es eine leere, dafür ausgelegte partition sein?
und wie verhält sich das mit einem backup? ich muss gleich vorab sagen, dass ich keine ahnung von backup habe in diesem ramen. habe nie eins gemacht, und war auch noch nie nötig. ich setze nach ein-zwei jahren mal neu auf - wenn überhaupt.
auch ist meine frage, wie es sich mit dem dualbotsys verhällt, wenn ich dann die eine platte abklemme. muss ich da den bootmanager anpassen?
hab seagate discwizard im inet, bzw. hier im downloadbereich gefunden. wenn ich die neue hdd dann anschliesse, kann ich dann einfach dieses backup auf die neue schieben und das sys ist dann wieder wie installiert? und funzt das prog auch mit hitachi, da das meine andere hdd ist? ich hab gelesen, dass wenn eine seagate oder maxtor verbaut ist, auch andere hdds mit discwizard funzen. oder habt ihr dafür vielleicht ein anderes gutes prog? natürlich freeware.
zur garantie, bevor ich die hdd dann zurückschicke, würd ich natürlich erstmal alles löschen. jetzt die frage. wird denn bei einer leeren hdd auch diese defekten sektoren angezeigt? wie gehe ich in dem fall am besten vor?
wie ihr liesst, mach ich mir hier gerade schwer und hoffe natürlich auf gute unterstützung.
ich bedanke mich schon mal und grüsse euch patecove
________________________________________ I am not obliged to be what you expect it from me. It is your mistake, not my failures.
|
 |
|
| |
|
-h0m3r-
|
10.03.2010 23:01 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Zitat: wegen den defekten-/ersatzssektoren, gibt es da einen durchnitt an dem man sich halten kann? bzw. wann ist der punkt kritisch - falls man nicht schon von sprechen kann? Das kann man überhaupt nicht sagen. Die einen sagen, man sollte die HD sofort austauschen, die anderen sagen der Wert darf 10/50/... nicht übersteigen, usw. Ich z.B. habe eine Festplatte, bei der dieser Wert deutlich überhöht ist (den genauen Wert weiß ich nicht), welche sogar seit einem Jahr noch perfekt läuft. Da du noch Garantie hast, Festplatte zurück und fertig.
Zitat: ich hab noch ne andere hdd mit einem anderen os und auf einer partition noch 240gb frei. also genug. kann ich da ein backup draufspielen und später auf eine neue hdd zurückspielen? also auf der "defekten" hdd ist ein anderes os drauf und das würd ich gerne behalten so wies zur zeit ist. oder muss es eine leere, dafür ausgelegte partition sein? Die meisten Backup-Programme erstellen eine Datei, in der die Daten gespeichert sind (discwizard auch). Also kein Problem.
Zitat: hab seagate discwizard im inet, bzw. hier im downloadbereich gefunden. wenn ich die neue hdd dann anschliesse, kann ich dann einfach dieses backup auf die neue schieben und das sys ist dann wieder wie installiert? und funzt das prog auch mit hitachi, da das meine andere hdd ist? Wenn du ein Backup von der beschädigten Festplatte auf der 2. HD speicherst und dann wieder auf die Neue zurück kopierst, ist dein System wieder genau so wie vorher. Ob das Programm mit deiner Festplatte funktioniert, weiß ich nicht. Probiers einfach aus. Wenn nicht, Clone-Zilla.
Zitat: bevor ich die hdd dann zurückschicke, würd ich natürlich erstmal alles löschen. jetzt die frage. wird denn bei einer leeren hdd auch diese defekten sektoren angezeigt? wie gehe ich in dem fall am besten vor? Wenn du die HD gelöscht hast, können defekte Sektoren immer noch festgestellt werden. Zum sicheren Löschen kannst du die Ultimate-Boot-CD (Unterpunkt "Wiping-Tools") verwenden, hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
mfg -h0m3r-
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
11.03.2010 00:54 |
|
|
|
danke erstmal. das baut schon mal auf.
ich habe zwichenzeitlich mal einen langsamen scan mit hdtune gemacht und der zeigt KEINE fehler an. wobei hdtune mir aber den selben wert von reallocated sector count zeigt + 2 andere - mit dem status "ok".

was sagt mir das denn jetzt? hat ein block mehrere sektoren oder warum wird es so angezeigt? da blick ich nicht durch. das mit der garantie geh ich dennoch an.
wegen dem backup werd ich mal clone-zilla nehmen, da es auch nicht installiert werden muss. wäre vielleicht auch sicherer mit dem kopieren, da ja von der cd gebootet wird und das sys nicht geladen wird. hoffe nur ich komme damit zurecht mit meinem english
hoffe auch die hdd gründlich löschen zu können. hab übrigends ne ultimate-boot-cd schon erstellt. dann kommt die jetzt auch mal zum einsatz
________________________________________ Angehängte Bilder: health.png, 450 x 363, 125,4 KB
|
 |
|
| |
|
-h0m3r-
|
11.03.2010 14:40 |
|
|
|
Ich habe keine Ahnung, was das Programm mit "unknown attribute" meint, denke aber nicht, dass es besonders wichtig ist. "Spin Retry Count" bezieht sich auf die Anzahl der Anlaufversuche die der Motor benötigt. Wird die Festplatte sehr heiß oder ist sie besonders laut? Eigentlich ist der Wert aber völlig in Ordnung.
Dann gutes Gelingen beim Backup!
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
11.03.2010 15:39 |
|
|
|
das ist der attribut "end-to-end error" - so zeigts ein anderes prog. wegen spin retry count, nein, die hdd bleibt bei guten temps und ist sogar schön leise. die temps meiner hdd's liegen ~33°C und max. bei 43°C was sie je erreicht haben. normal wird die temp sogar bei runtergeregelten lüftern trotzdem nicht über 37°C warm.
das backup-prog clonzilla ist in meinen augen nicht mehr wie ein frage/antwort prog. man kann keine pfade angebe, wo gesichert werden soll. immer kommt ein neues fenster auf mit, eigentlich dem gleichen inhalt, in dem sich die auswahl nur auf drücken von y/n beshcränkt. kein prog für mich. blick da echt nicht durch. zum schluss hab ich dann vielleicht noch meine andere hdd gelöscht/überschrieben. ne anleitung ist auch schwer zu finden, bzw. wird nichts wirklich erklärt. ich hab dann doch discwizard genommen. das backup ging gut und schnell über die bühne. ist nur die frage ob beim zurückspielen dann auch noch alles richtig gemacht wird.
ich mach ich jetzt mal mit dem garantiefall vertraut.
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
31.03.2010 18:04 |
|
|
|
rückmeldung
neue hdd ist zurück, backup zurückgespielt und ich bin wieder froh
habe dazu dann doch seagate discwizard benutzt und es lief alles glatt, bis aufs neuanlegen der bootdatei. war aber auch gleich gemacht *freu*
nur eins versteh ich nicht so ganz. ich hab ne neue hdd bekommen aber der aufkleber auf der hdd (also mit kennzeichnung ect. ist ein anderer. da steht oben: certified repaired hdd heisst das denn, es ist eine reparierte hdd? immerhin hies es ich bekomme eine neue es ist die gleiche marke und baureihe aber ne andere. trotzdem steht das oben drauf^^
naja, alles läuft wieder und ich muss nicht mehr auf xp rumrödeln
gruss
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
31.03.2010 18:38 |
|
Moderator 57.667 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Nur mal so als kleine Ergänzung:
Jedes HDD hat produktionsbedingt defekte Sektoren. Es ist nicht möglich Festplatten so zu produzieren das sie keine defekte Sektoren enthält. Nach der Produktion werden die Platten getestet und je nach Anzahl der defekten Sektoren wird dementsrechend die Speicherkapazität berechnet. Die defekten Sektoren werden als defekt gekennzeichnet und stellen so kein Problem dar. Problematisch wirds wenn:
1. die Zahl der defekten Sektoren im Betrieb stark zunimmt, da dies auf einen baldigen Tod derselben deutet.
2. ein defekter Sektor im MBR. Dort kann nix repariert werden und es reicht aus wenn 1bit kippt und deine Platte wird als leer dargestellt.
@Patecove
Ob neu oder repariert kann man in der Regel mit dem entsprechenden Tool des Herstellers herausfinden, da dort die Betriebsstunden die die Platte hinter sich hat angezeigt werden.
[Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 18:40]
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Patecove
|
31.03.2010 18:57 |
|
|
|
das sind sehr interessante und nützliche informationen. vielen dank dafür pc kraus +
wegen der betriebsstunden, beim auslesen der smart-werte zeigt es mir 0 std an. also mit zb. hdtune. oder benötigt das ein "spezielles" tool? nur interesse halber.
gruss
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
31.03.2010 18:58 |
|
Moderator 57.667 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Zum Vergleich würde ich immer das Tool des Herstellers nehmen.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
|
|
|