HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows XP
Besucher online: 439
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows XP Seite 1/1
Startproblem Windows XP
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
krähenkind
Titel: Startproblem Windows XP 25.02.2010 09:38
3 Punkte (?)

Hallo,
ich hoffe so, dass mir jemand helfen kann!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme meinen PC hochzufahren, oft erscheint als erstes ein weißer Bildschirm, der schwarz wird und man kommt nur mit Netzstecker raus.
Beim 2. Versuch klappte es meistens. Probleme gab es auch oft, wenn ich aus dem Stand-by wieder ins Programm wollte, oft flackerte das Bild bzw. der PC hängte sich auf.
Gestern konnte ich den PC überhaupt nicht mehr hochfahren.
Das Intel-Logo kam noch, danach das XP-Logo und dann nur der schwarze Bildschirm mit 'Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden und den verschiedenen Optionen (abgesicherter Modus etc.).
Von den angegeben Optionen funktionierte keine, ich habe dann die Recovery CD eingelegt und chkdsk/R gefahren, es wurde auch ein Festplattenfehler gefunden und repariert.
Danach habe ich mehrmals neu gestartet, alles funktionierte!

Heute wieder weißer Bildschirm und Aufhängen, erst beim 3. Mal klappte das Hochfahren.

Woran kann das liegen? Mein Sohn kommt am WE, meinte aber schon, dass er meine GraKa ausbauen und prüfen wollte, aber ich will doch erst mal andere Meinungen sammeln ...
Herzlichen Dank für jede Antwort!
LG
Krähenkind
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Startproblem Windows XP 25.02.2010 10:34
5.427 Punkte (?)
hallo und herzlich willkommen bei pcfreunde :)

ich schätze mal es liegt an der festplatte. könnte sein, dass sie nicht mehr lange macht.
wie du das testest ist hier schon gut drauf eingegangen worden.
klick mich

es könnte natürlich auch ein treiberproblem oder softwareproblem sein.
eine fehlinstallation, evtl. falsche treiber.

anfangen würd ich zumindest mal mit der festplatte.

gruss patecove

krähenkind
Titel: Startproblem Windows XP 27.02.2010 22:21
3 Punkte (?)

Danke, Patecove,

ich hab jetzt einen Festplattentest gemacht, war alles OK. Chkdsk war auch alles i.O.
Außerdem hab ich mit PC Pitstop (aus der PC Praxis) alles optimiert, Treiber aktualisiert etc.
Starten ist trotzdem noch immer Glücksache. Meist klappt es nur mit eingelegter Recovery-CD.

Kann es sein, dass das Windows irgendwie zerschossen ist?
Das Original XP war beim Aldi PC nicht dabei, nur die Recovery CD.

Beim ganzen Testen kam heraus, dass auf der Partition C nur noch 15 % freier Speicher sind, auf Partition F nur 7 % (auf D sind noch 40%, werde wohl was auslagern müssen)
Kann das irgendwie mit meinem Problem zu tun haben?

Macht es eigentlich in dieser Situation Sinn, sich eine Notfall-CD zuzulegen (ist das das Gleiche wie meine Recovery-CD ? Wenn nein, wo bekommt man so etwas her?).

Vielen Dank und viele Grüße

Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Startproblem Windows XP 02.03.2010 10:56
5.427 Punkte (?)
das du wenig fp platz hast sollte nicht das problem sein. dadurch wird höchstens das defragmentieren schwer. entweder kann nicht alles defragmentiert werden oder sogar überhaupt nicht.
was zeigt denn eigentlich die ereignisanzeige an? welche fehlermeldungen werden genannt?

da du nur eine recovery cd hast, weiss ich gar nicht was da am besten zu machen ist.
ich habe nie ein backup gemacht oder mit einer recovery cd gearbeitet und weiss gar nicht wie sich das alles verhält.
ich setzt lieber mal alle paar jahre neu auf. kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. nicht dass ich dir dein prob noch verschlimmere.
chkdsk /f zb. tauscht fehlerhafte systemdateien wieder mit originalen aus. ob das mit deiner cd funzt weiss ich nicht.
sollte wirklich dein os zerschossen sein wüsste ich gar nicht was man mit der recovery noch machen könnt.

es wird sich dir bestimmt jemand annehmen. hab also noch etwas geduld.

krähenkind
Titel: Startproblem Windows XP 05.03.2010 10:21
3 Punkte (?)

Kann mir sonst keiner helfen?

Ich bekomme die Kiste jetzt erst beim 3. oder 4. Versuch mit der Recovery CD im Laufwerk gestartet. Wird eigentlich immer schlimmer.
Woran kann das bloss liegen?
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Startproblem Windows XP 05.03.2010 12:25
5.427 Punkte (?)
sicher doch all deine daten auf eine externe/usb oder auf cd
und installier xp mit der recovery neu.
also recovery einlegen, im bios einstellen, dass erst von der cd gestarte wird oder alternativ beim booten die F8 oder F11 drücken und das laufwerk auswählen in der die cd liegt. dann installier xp neu. wirst wohl nicht drumherum kommen.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login