HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetRund um Online
Besucher online: 1.070
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Online Seite 1/3
Webradio erstellen - Tutorial
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Weiter
Nachricht
Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 22.02.2010 17:22
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
7 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+49 Punkte)
Hallo!

Ich habe schon viele Threads gesehen, bei dem jemand fragt, wie man ein Webradio "aufmacht". Da ich noch kein Tutorial gefunden habe, werde ich ganz einfach eins schreiben. Gleich in diesen Thread. Ich möchte auch eure Meinung dazu dann hören, vielleicht schreibe ich es um zu einem Tutorial für den Artikelbereich. Na dann fang ich mal.
Ich schreibe das Tutorial über den Shoutcast Server.

Der große Traum zum Webradio - Vorwort
Ein Webradio macht, wie ihr euch schon denken könnt, viel Arbeit, die Zeit wegnimmt. Immerhin muss ja auch was gesendet werden. Ein Webradio, das öffentlich im Web gestellt wird, kostet auch etwas. Und zwar die Gemagebühren. Ich wollte auch mal ein kleines großes Webradio aufmachen, nur da ich nicht genug Geld für die Gema hatte, durfte ich keine Musik senden, und wer hört heute schon ein Webradio ohne gute bekannte Musik? Naja, nicht wirklich viele. Um ehrlich zu sein, nicht einmal ich. Darum habe ich erst garnicht gesendet. Darum sollte man es sich wirklich nochmal überlegen, ob das wirklich nur ein kleiner Spaß ist oder ihr es Ernst meint. Immerhin müsst ihr dafür Zeit und Anfangs Geld opfern. Später kann man sich es ja über Werbung verdienen, aber ihr müsst erstmal etwas bekannter werden, sonst habt ihr keine Songs. Es gibt über Millionen Webradios, warum sollte man da gerade eures, unbekanntes hören, wenn es viel bessere gibt? Hmm.. Darum müsst ihr es erstmal schaffen, bis zu dem Punkt zu kommen, wo ihr bei mindestens 100 Hörern seit. Eventuell bucht dann ein Hörer, der eine Firma besitzt, Werbung. Aber auch dafür muss man Steuern zahlen... :roll:
Naja wollen wir den ersten Teil mal nicht so groß machen. Wir fangen mal mit dem "Server" bzw. der Serversoftware auf einem normalen PC an.

"Der Server"

Jetzt müssen wir den Server, also das Teil, was das hören von anderen ermöglicht, installieren. Dafür gibt es eine Software.
Diese muss erst einmal gedownloadet werden. Und zwar hier:
Download Shoutcast DNAS 1.9.8 für Windows

Wenn er dann heruntergeladen bzw. gedownloadet ist, können wir ihn installieren. Dafür habe ich eine Bilderreihe gemacht. Diese zeigt euch auch ohne Text, wie man vorgeht.

(Zu breit für das Forum, bitte drauf klicken)

Das erklärt, meiner Meinung nach, immer am besten.
Und jetzt starten wir es einmal, klickt also auf ein Icon, das es öffnet. Zum Beispiel im Startmenü unter Windows 7. (Orange umrandet)

Dann kommt dieses Fenster:

Am besten wir stellen gleich etwas ein. Auf dem Bild ist zu sehen, das es einen Button oben in der Leiste namens "Edit Config" gibt. Den betätigen wir.

Dann kommt ein Fenster, und zwar der Windows Editor mit der konfigurationsdatei (Übersetzt in einfaches Deutsch: Einstellungsdatei des Radios)
(Bitte beachten: Die folgenden Fenster sind zu groß für das Forum. Bitte extra in einen neuen Tab oder in ein neues Fenster anschauen.)
Wir müssen jetzt einiges ändern. In der folgenden Liste ist aufgezählt, was man verändern muss. Wie man bei jedem Bild sieht, ist das Suchfenster von Windows offen, das über *Bearbeiten --> Suchen* betätigt werden kann.

1. Das wichtigste: Das Sendepasswort
Suchwort: changeme
Das Passwort, das den Server vor anderen schützt
Bild:

2. Das Adminpasswort
Suchwort: AdminPassword=adminpass
Das Passwort, das die Adminbenutzeroberfläche vom Shoutcast Server schützt (Nicht das Programm, sondern eine Weboberfläche)
Bild:

3. Den Port
Suchwort: PortBase=8000 und danach PortReplay=8000
Der Port. Er muss nicht unbedingt geändert werden.
Bild:

Wenn man möchte kann man noch die Domain ändern, aber das sollten nur erfahrende Benutzer machen. Denn da kann oft etwas schiefgehen.

Wenn dann alles geändert hat, dann kann man gleich mit dem Winamp-Plugin loslegen. Erklärung zu allen Begriffen im letzten Satz:
1. Winamp - umfangreicher Musik- und Videoplayer für Windows
2. Plugin - Was das? Ein Plugin ist ein Extrapaket für ein bestimmtes Programm - Welches? Das Shoutcast Radio DSP-Plugin für Winamp

Im nächsten Beitrag gehts weiter, sonst wird er zu lang.

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 22.02.2010 17:41
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
5 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+25 Punkte)
"Der Client"
Der Client ist das Teil, was sich mit Mikrofon und CD-Laufwerk in Verbindung setzt. In diesem Fall ist es das Shoutcast Radio DSP-Plugin, das nur mit Winamp, ein umfangreicher Player für Windows, funktioniert. Dafür brauch man erst einmal Winamp. Das kann man hier downloaden bzw. herunterladen:
Download Winamp

Wenn es heruntergeladen ist, müssen wir das Plugin dafür runterladen. Und zwar hier:
Download des DSP-Plugins (Achtung Direktlink, Datei wird direkt heruntergeladen!)

Wenn man das getan hat, kann man mit der Installation anfangen. Erst installiert man logischer Weise Winamp. Die Installation lässt sich spielend einfach installieren lassen. Wer trotzdem noch Probleme hat: Ich liste euch freundlicherweise noch ein paar Bilder auf. Mit Bildern lässt sich alles einfacher verstehen und man muss den Text nicht 1000mal lesen.

So und schon ist es fertig. Jetzt das Plugin installieren:

So, falls jetzt ein Fehler kommt, Winamp schließen, falls ihr das noch nicht getan habt und auf "Wiederholen" drücken.

Jetzt ist auch das installiert. Startet Winamp und geht oben auf
*Optionen --> Einstellungen*
Und da dann in der linken Spalte unter "Plugins" "DSP/Effekt" suchen. Dann darauf klicken. In der rechten Spalte erscheint dann:

Nun seid ihr eigentlich fertig. Startet den Server/Startet den Server neu (Shoutcast DNAS) und die Einstellungen vom Server (beschrieben im ersten Beitrag) sind aktualisiert bzw. neu geladen.

Zum Client kommen wir mal wieder zurück. Also jetzt geht auf "Output" (oben) und dann kann man viele Sachen einstellen.
Bitte stellt es wie folgt ein:

Das Sendepasswort habt ihr ja festgelegt. Klickt eventuell auch auf Yellowpages, da könnt ihr dann auswählen, wie ihr heißt und so.
Und da ist dann ein Kästchen. Wenn es angekreuzt ist, seid ihr öffentlich in einer Liste gelistet (bei Shoutcast), wenn kein Häckchen drinne ist, seid ihr nicht gelistet. Das müsst ihr dann selbst entscheiden.

Ok das war's erstmal. Bitte beachtet, das dieses hier eine stundenlange Arbeit war, darum solltet ihr dies auch respektieren. Also nicht einfach irgendwo reinkopieren, sondern am besten erstmal mich fragen.

Ich hoffe es hilft euch. Ich möchte eben nicht, das irgendwer dann sowas schreibt:
Irgendwer im Forum, ein Neuling zum Beispiel hat folgendes geschrieben:
hey leute,
wie macht man n webradio

gruß *neuer im forum*

Das ist jetzt hoffentlich nicht mehr der Fall.
Viel Spaß noch.
Gruß,
Jonniboy

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 22.02.2010 17:42
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Wenn ihr Fragen habt oder irgendetwas nicht versteht, fragt einfach hier.

Und was ich noch sagen muss:
Falls ihr Rechtschreibfehler findet, kann es mir mitteilen.

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 22.02.2010 19:19
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ich wollte hier nochmal bekanntgeben, das es mir hier nicht um Punkte geht. Ich mache das, weil ich anderen helfen möchte und nicht um Punkte zu bekommen. Natürlich freue ich mich um jeden +-Punkt, aber auch über Kritik, die zum Beispiel aussagt, das ich irgendetwas falsch beschrieben hab oder so. Punkte sind mir egal..

Das hat sehr viel Arbeit gemacht. Ich hoffe es werden viele nutzen.
Und wer wirklich ein Webradio haben möchte, sollte auch bereit sein, das sich durchzulesen. Wenn ich die Formulierung etwas schlecht gemacht habe, entschuldigt mich bitte, wollte heute nur noch fertig werden. Alleine die zwei ersten Beiträge haben mir ungefähr 3 Stunden meines schönen Tages weggenommen, aber ich hoffe, "es lässt sich gut lesen"...

PS: Hoffentlich könnt ihr meine schlechte Schrift auf den Bildern lesen. :mrgreen: :mrgreen:

[Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 19:20]

sascha-hh
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 23.02.2010 01:34
218 Punkte (?)
[Gesperrt]

Plugin lässt sich nicht downloaden !

habe das Plugin im Netz gefunden und alles so gemacht wie Du geschrieben hast, aber es steht immer Not Connected, im Router und der Firewall habe ich es freigegeben !

[Zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 02:21]
Private Nachricht senden  

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 23.02.2010 11:23
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Wo steht not connected? In diesem Plugin?

sascha-hh
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 23.02.2010 20:04
218 Punkte (?)
[Gesperrt]

1. das Plugin lässt sich in deinem Tutorial nicht downloaden (habe es aber im Netz gefunden)
2. ja es stand im Plugin Not Connented (aber nun geht alles)
3. solltest Du in deinem Tutorial alles, ich meine das wichtigste erklären und das hast Du nicht, nämlich die IP muss Die vom Rechner sein, dann sollte man bei Input, mp3 einstellen

also wenn Du hier schon was erklären willst, dann mach es richtig, nicht das man sich die Hälfte noch im Netz zusammen suchen muss, von mir kannst dafür keine Punkte erwarten !
Private Nachricht senden  

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 24.02.2010 12:53
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
erstmals möchte ich mich für den toten link entschuldigen.. eigentlich sollte man ihn runterladen können..

zweitens ist quatsch mit not connected, drück doch mal auf connect, schonmal dran gedacht?

drittens die ip? da sollte localhost stehen. :shock:

viertens: mit mp3 hast du recht, das hab ich jetzt nicht geschrieben..

fünftens: ich will keine punkte! :roll: hab ich extra geschrieben!

und sechstens...: mir ist das auch egal, ich hab da sogar nichts dagegen wenn ein mod den thread einfach löscht! es war halt nur eine stundenlange arbeit. und weißt du was? ich werde nie wieder hier tutorials schreiben. immer werden sachen bemengelt die eigentlich richtig sind.. und lesen tut sie ja eh keiner..

Liebe Mods, bitte schließt den Thread, am besten löscht ihn, ich möchte kein weiteres Ärger davon haben. :wink:
Ab sofort gibts nur noch bessere Tutorials auf meiner Homepage!...

[Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 12:56]

Horschd
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 24.02.2010 17:31
450 Punkte (?)
also ich finds eigentlich ganz gut
du hast dir auch die mühe gemacht viele bilder zu benutzen

sascha-hh
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 24.02.2010 19:45
218 Punkte (?)
[Gesperrt]

Jonniboy hat folgendes geschrieben:
erstmals möchte ich mich für den toten link entschuldigen.. eigentlich sollte man ihn runterladen können..

zweitens ist quatsch mit not connected, drück doch mal auf connect, schonmal dran gedacht?

drittens die ip? da sollte localhost stehen. :shock:

viertens: mit mp3 hast du recht, das hab ich jetzt nicht geschrieben..

fünftens: ich will keine punkte! :roll: hab ich extra geschrieben!

und sechstens...: mir ist das auch egal, ich hab da sogar nichts dagegen wenn ein mod den thread einfach löscht! es war halt nur eine stundenlange arbeit. und weißt du was? ich werde nie wieder hier tutorials schreiben. immer werden sachen bemengelt die eigentlich richtig sind.. und lesen tut sie ja eh keiner..

Liebe Mods, bitte schließt den Thread, am besten löscht ihn, ich möchte kein weiteres Ärger davon haben. :wink:
Ab sofort gibts nur noch bessere Tutorials auf meiner Homepage!...

1. ist geschenkt !
2. denkst Du ich bin blöd ? ich habe oft genug auf "Connect" geklickt !
3. Localhost ging auch nicht, musste die eigene sein, warscheinlich liegt das an der Fritzbox, da ich ja auch den Port 8000 freigeben musste !
4. kann passieren !
5. ha, ha, ha !
6. naja, sowas findet man auch im Netz und fast genauso !
7. Ja genau ! und Tschüss ! (bessere, im Netz gefundene Tutorials)
Private Nachricht senden  

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 24.02.2010 22:32
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Wie gesagt möchte ich das dieser Thread gelöscht wird. Hab ich kein Problem mit. Ich werde das Tutorial natürlich viel besser auf meiner Webseite platzieren. :wink:

sascha-hh
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 24.02.2010 22:59
218 Punkte (?)
[Gesperrt]

O.K. Jon mach das
Private Nachricht senden  

bitsnack
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 07.03.2010 19:43
9.479 Punkte (?)

Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Lass dich von solch netten Leuten nicht beeinflussen. Ich finde das Tutorial gut, nur will ich kein Webradio machen :D

Und du kannst auch ruhig weiter hier Tutorials posten, wenn einem ein Tutorial nicht gefällt soll ers einfach nicht weiterlesen und nicht son Wind machen.

greez

Gh0stc0der
Private Nachricht senden  

Jonniboy
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 07.03.2010 20:12
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Da hast du recht nur warum? Wenn da was nicht funktioniert muss ich es neu machen. :wink: Und das immer immer wieder weil irgendwer sagt "Das klappt nicht blablabla...". Komischerweise gehts bei mir ja sorry..
Wer nicht auf Connect drücken kann brauch hier nichts zu posten. :roll:

Ich möchte keinen beleidigen und es ist eben so..

Wenn ich die aber auf meiner Webseite stelle dann habe ich viel mehr Möglichkeiten, zum Beispiel ein Video dazu oder so.
Dann wird halt nicht alles so in eine kleine Beitragszeile "gequetscht" und man brauch keinen helfen was eh viel zu viel Arbeit macht. :mrgreen:

netsrac
Titel: Webradio erstellen - Tutorial 15.03.2010 16:26
371 Punkte (?)
Hab ne Frage...

hab das jetzt alles gemacht.... und das klappt ja auch prima...
zumindest bis zu dem Punkt, das mein Server keine Daten sendet....
Wie mach ich das jetzt?
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!