|
SaLaMo
|
| Titel: cmos checksum error defaults loaded |
14.02.2010 17:37 |
|
|
|
Hallo, Ich habe folgenes problem.Ich habe bei meinen onkel windows neu installiert. Waren danach auch schon im netz und alle treiber runter geladen die wir noch brauchten,am nächsten tag wollte ich schauen und er fuhr nur bis dorthin hoch,wo alles angezeigt wird was im pc drin ist ( A-Speicher,CPU..etc ). Dann kommt die fehler meldung... cmos checksum error defaults loaded. Batterie haben wir geweckselt,tastatur nimmt er nicht an,man kann einfach nichts mehr machen. Darum bitte ich hier um eure hilfe..denn wenn mir hier keiner helfen kann wo dann ? ^^
Vielen lieben dank schon mal im vorraus. gruß salamo .
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
14.02.2010 17:44 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Huhu SaLaMo, willkommen hier im Forum. So wie sich das bei Dir liest,scheint deine Bios Batterie alle zu sein.Hast Du denn eine neue Batterie genommen zum einbauen?Hast Du sie richtig rum eingesetzt? Sorry wegen der Fragen,aber manchmal steckt der Teufel in Kleinigkeiten. Eine andere Erklärung dafür finde ich nicht.Mache mich aber nochmal "schlau"über das Problem. liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 18:21]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
SaLaMo
|
14.02.2010 18:47 |
|
|
|
Hallo, Falls es dir hilft es ist ein epox 8k5a2+ Batterie ausgetauscht und neue rein gesetzt,auch richtig rum.
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
14.02.2010 19:11 |
|
 |
Experte |
|
Hallo Salamo, Also einfach mal ins Bios reingehen, entweder mit der Taste Entf oder mit der Taste F2 bei'm Hochfahren,schnell hintereinander drücken(ist von Mainboard zu MB verschieden) und dort die Defaultwerte laden. Das ist ein eigener Menüpunkt. Dann Einstellungen speichern (meistens F 10) und Bios wieder verlassen. Daraufhin sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen. Allerdings läuft dein Rechener dann nur mit den Standardeinstellungen. Was du natürlich auch noch probieren könntest wäre die Einstellungen Optimized Defaults zu wählen. Es gibt neben den Standard-Werten auch eine Einstellung mit optimierten Werten für Dein Mainboard. l.G. vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 19:14]
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
SaLaMo
|
14.02.2010 19:48 |
|
|
|
Hallo freches fretchen, Der lässt mich überhaupt nicht ins Bios rein.Die tastature kann ich nicht in anspruch nehmen da sie nicht angeht oder sonst ein fehler ist!
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
14.02.2010 20:00 |
|
 |
Experte |
|
Was hast Du denn für eine Tastatur? Funktastatur oder PS 2 Tastatur? Versuche mal ,ob die Tatstatur an einem anderen Pc geht.Oder versuche es mal mit einer anderen Tastatur an Deinem PC. Dein Problem kann so unendlich viele Ursachen haben,da ist so eine Ferndiagnose ziemlich schwer. Hoffentlich hat das Mainboard keinen mitbekommen Ich werde mal in meinen schlauen Büchern wälzen,kann aber dauern bis ich da was finde. Vieleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum 'ne Idee. liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 20:08]
|
 |
|
| |
|
SaLaMo
|
14.02.2010 20:06 |
|
|
|
Hallo, Ich habe eine PS2 tasta. angeschloßen und eine funk tasta,beide gehen auch.Wir können so eigentlich jeden üblichen fehler ausschließen.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
14.02.2010 22:27 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Versuche einmal folgendes:
Resette das Bios mit dem Jumper auf dem Mainboard.
Funktioniert so: Der Jumper ist im Normalbetrieb auf 1-2 gesteckt. (Meist ist es der Jumper in der Näher der Batterie, steht aber meist auch noch daneben, etwas in der Art wie CLCMOS). Dann rausnehmen, kurz auf 2-3 stecken, wieder rausnehmen und wieder auf 1-2 zurückstecken. Dann den PC wieder einschalten.
Dann müsste in jedem Fall auch irgendeine Meldung kommen, die irgendwas mit "Defaults loaded" beinhaltet. Meist muss man dann nochmal ins Bios mit "ENTF" einsteigen (entsprechende Meldung wird angezeigt) und die Einstellungen neu festlegen.
Nimm außerdem sicherheitshalber die PS2 Tastatur mit Kabel, nicht dass einfach nur die Tastatur im Bios noch nicht funktioniert was ab und zu bei Funkies vorkommen kann.
Wenn nicht, wäre es möglich den Bildschirm abzufotographieren der die Fehlermeldung zeigt? Natürlich ist es möglich, dass das Bios selbst defekt ist, was dann natürlich nicht gut und auch nicht wirklich reparabel wäre.
Bezgl. Batterie: Hast du eine Möglichkeit die Batterie zu messen? Nicht, dass ihr versehentlich eine leere bzw. defekte Batterie erwischt habt. Sie muss 3V (+/- ein bisschen) liefern. Type sollte eine 2032 sein. Sie muss so eingesetzt sein, dass man die Aufschrift auf der Batterie lesen kann. Wenn nicht habt ihr sie falsch rum eingebaut. 2,6V geht meist auch noch, drunter wirds aber meist kritisch.
[Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 22:31]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|