HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsPC/Online-Recht
Besucher online: 700
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
PC/Online-Recht Seite 1/1
Revido sperrt Account wegen Spam
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 19:53
6 Punkte (?)

Hallo,

mein Webhoster Revido.de ht heute völlig überraschend meinen Account gesperrt. Als ich daraufhin eine Anfrage an den Support sendete, wurde mir folgendes mitgeteilt.

Zitat:
Sehr geehrter X,

über Ihren Account wurden massenhaft Spam-Emails versand, hierdurch geriet unser Server auf eine Blacklist. Dadurch ist der generelle Email-Versand nur eingeschränkt möglich, davon sind alle Kunde des Serversystems betroffen. Wir waren gezwungen Ihren Account vom Netz zu nehmen um weiteren Schaden abzuwenden.

Kurz darauf kam noch folgende Rechnung:

Zitat:
Sehr geehrte(r) X,

Vielen Dank für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen!
Hiermit erlauben wir uns, Ihnen unsere Dienstleistung wie folgt zu berechnen:

Bitte überweisen Sie den Rechnungbetrag von 105 Euro (incl. MwSt)

Da ich mir nicht bewusst bin in irgendeiner Form Spam verschickt zu haben (und ich auch kein einziges Script auf dem Webspace hatte) habe ich nachgefragt, wie sie darauf kommen, dass es meine Schuld ist. Dazu muss man erwähnen, dass bereits einmal alle Daten gelöscht wurden, da der Server, auf dem die Daten gehosted waren, gehackt wurde. Ich habe also erwähnt, dass ich unter anderem die Sperrung ohne mich zu informieren eine Frechheit finde. Daraufhin kam folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr X,

der Spam wurde über eine Datei Ihres Accountes verschickt:

x.de/sys.system.php

Wie wir darauf kommen, dass es ein Fehler ihrerseits ist und nicht unser Server gehackt wurde?
Nachweislich handelt es sich um Ihren Account. Die Zugangsdaten sind nur Ihnen bekannt.
Gern können wir auch vom Techniker ermitteln lassen, ob die Datei auch mit Ihrer Benutzerkennung und Ihren Benutzerberechtigungen in den Account geladen wurden.

Das Ganze ist eine bodenlose Frechheit?
JA, sehen wir auch so, denn durch den Spamversand über Ihren Account müssen nun auch die anderen Kunden des Serversystems um eine reibungslose Kommunikation fürchten, denn AT&T ist kein kleiner Provider und dort von den Blacklisten genommen zu werden, noch dazu am Wochenende, ist nicht gerade ein einfacher Vorgang.

Die Zugangsdaten kann ich natürlich über den Revido Server abrufen, insofern ist die Behauptung, nur ich könne die Daten kennen, meiner Meinung nach Quatsch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich die Rechnung bezahlen, obwohl ich kein Script installiert hatte?
Wer ist in der Beweispflicht? Hätte ich ein unsicheres Script auf dem Server gehabt, würde ich ja grobe Fahrlässigkeit einsehen, aber so?

Über Hilfe, am besten von jemandem der schon mal das gleiche Problem mit Revido hatte, würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Rückwirkend betrachtet bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mich vorher über meinen Webhoster informieren hätte sollen, wenn man nach Revido googlet gibt es eine Menge negative Berichte (aber das war 2005 noch nicht so schlimm)- Gott sei dank lagen keine wichtigen Daten auf dem Space, d.h. keine komerzielle Nutzung, aber meine Emailadressen funktionieren natürlich auch nicht mehr, und das ist mehr als ärgerlich.

Private Nachricht senden  

TheFreak
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 20:01
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
:evil:

"Gern können wir auch vom Techniker ermitteln lassen, ob die Datei auch mit Ihrer Benutzerkennung und Ihren Benutzerberechtigungen in den Account geladen wurden."

Warte mal ab was die herausfinden...

Wie dir bewusst ist gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Du hast diese Emails verschickt
2. Dein Account wurde gehackt und der Hacker verschickte die Emails
3. Der Provider selbst war es

Punkt 2 ist aber am warscheinlichsten :wink:
100 Euro sind ja auch nicht gerade wenig :?

Naja, erstmal abwarten und schauen was die ermitteln :|
Private Nachricht senden  

illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 20:06
6 Punkte (?)

Irgendwie klingt das für mich ja nur folgendermaßen:

"Gern können wir auch vom Techniker ermitteln lassen, ob die Datei auch mit Ihrer Benutzerkennung und Ihren Benutzerberechtigungen in den Account geladen wurden. Das stellen wir ihnen natürlich mit einer weiteren horrenden Gebühr in Rechnung"

Die 105 Euro setzen sich nämlich aus Gebühr für einen Techniker und Entfernung von der Blacklist zusammen, wobei nicht genau aufgeführt wird, was zu welchen Anteilen einfließt.

Und ich gehe ja auch am ehesten von Punkt 2 aus, aber wenn die mir dann sagen "Das script wurde bei einem Login mit ihren Nutzerdaten hochgeladen" hat das ja absolut keine Aussagekraft ob ich das nun war oder jemand anderes. In einem anderen Bericht, den ich über Google gefunden habe, wurden auf Anfrage auch nur Logfiles ohne Datumsangaben und IP Adressen zugesandt.

EDIT: Übrigens schon mal Danke für die Antwort :D

[Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 20:08]
Private Nachricht senden  

illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:00
6 Punkte (?)

Ach so, Möglichkeit 4 wäre natürlich (und das ist rein hypothetisch): De Provider unterstellt nur, dass Spam versendet wurde um mir eine frei erfundene Rechnung zu präsentieren (auch wenn ich das natürlich nicht behaupten will).

Wirklich interessant wäre für mich echt wo in diesem Fall die Beweispflicht liegt, dass ich auch schuldig bin, oder eben nicht.

Private Nachricht senden  

TheFreak
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:26
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
Da wirst du dich dann wohl an (d)einen Anwalt wenden müssen, die Frage ist nur, ob du am Ende nicht auch noch drauf zahlst...

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Private Nachricht senden  

illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:32
6 Punkte (?)

Leider nicht :(
Hab das ganze mal online durchgerechnet, wenn ich nicht zahle, und es zu einem Mahnverfahren kommt, dass ich dann verliere, würde ich 58 Euro mehr zahlen.
Das währe es mir schon aus Prinzip wert, es sei denn, ich weiß von vornherein, dass ich keine Chance habe.
Aber das würde natürlich nur funktionieren, wenn Sie gar nicht bis vor Gericht gehen, denn da hab ich wohl ohne Anwalt eher geringe Chancen...
Private Nachricht senden  

TheFreak
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:36
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
Kontaktier deinen Anwalt und frage den mal, denke hier kann dir das auch keiner mit Sicherheit sagen...
Private Nachricht senden  

illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:39
6 Punkte (?)

Da Problem ist halt, dass mir ein Anwalt zu teuer ist, da geh ich am Ende mit mehr Kosten raus als ich an den Verein bezahlen müsste :(
Private Nachricht senden  

TheFreak
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 05.02.2010 23:44
11.178 Punkte (?)
[Gesperrt]
Tutorial Autor (?)
Dann musst du dich entscheiden was wichtiger ist...

Ev. ziehen die sich zurück und geben klein bei oder aber vor Gericht...

Schlaf nochmal ne Nacht drüber und überlege was du machen möchtest:

1. Felsenfest überzeugt
2. Zahlen und Fertig

...
Private Nachricht senden  

illpad
Titel: Revido sperrt Account wegen Spam 06.02.2010 00:05
6 Punkte (?)

Vielen Dank nochmal für deine Antworten :D
Ja ich stecke da irgendwie in einer Zwickmühle...
Einerseits sehe ich nicht ein, dem Verein 105 Euro zu zahlen und vermute, dass Sie es eh nicht auf eine Verhandlung ankommen lassen,
andererseits ist es auch blödsinnig mehr zu bezahlen wenn man weiß, dass man eh keine Chance hat.
Ich werd wohl wirklich erstmal ne Nacht drüber schlafen...
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!