HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 793
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
RAM Test mtinst.exe hängt sich auf
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
rocky_do
Titel: RAM Test mtinst.exe hängt sich auf 03.02.2010 15:26
3 Punkte (?)

Hallo,

habe zunehmend Blue Screens und habe mein RAM in Verdacht.

Habe memtest86 probiert. Der zeigte Fehler an. Allerdings meinte mein Händler, daß er eher das Memory auf dem Board mißt und nicht den RAM. Also eher Board Probleme.

Dann habe ich das Testprogram mtinst.exe probiert. Es läuft an und 'hängt' sich auf.
Ich vermute das deutet auf andere Probleme als RAM hinaus (wie mein Händler vermutet). Ist aber nur eine Vermutung.

Hat da jemand eine Idee?
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: RAM Test mtinst.exe hängt sich auf 04.02.2010 00:55
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Erstmal Hallo und Willkommen bei PCFreunde.de!

Zitat:
Allerdings meinte mein Händler, daß er eher das Memory auf dem Board mißt und nicht den RAM

MemTest prüft den Arbeitsspeicher, normalerweise haben Mainboards selbst keinen Speicher drauf - sowas gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Von daher ist diese Aussage falsch.

Hast du mehrere Ram-Bausteine? Wenn ja, welche Bausteine hast du genau?

Du könntest dann probieren den PC probeweise nur mit einem RAM-Stein zu betreiben. Läuft er dann problemlos (MEMTest bzw. das andere Benchmark-Programm starten) probier den oder die anderen Stein(e) ebenfalls gesondert. Stürzt der Rechner dann ab weißt du welcher Speicher defekt ist.

Stürzt er bei allen Steinen ab ist es etwas anderes, meistens dann das Mainboard, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Speicherbausteine gleichzeitig den Geist aufgeben.

Wenn dein Arbeitsspeicher defekt ist hängt sich in der Regel jedes Benchmark-Programm nach kurzer Zeit auf - auch die Bluescreens deuten eher auf einen defekten Ram als auf etwas anderes hin.

Deine Theorie mit dem defekten RAM ist also durchaus plausibel.

Was der Händler vermutlich gemeint hat ist, dass es auch am Mainboard liegen kann, also dass der Speicher selbst okay ist, vom Board jedoch nicht richtig betrieben werden kann. Was anderes kann es nicht sein.

Das könnte man wiederum nur testen, indem man den Speicher in ein anderes Mainboard einbaut und dort dann einen Speichertest startet. Ist aber ohne zusätzlichen Rechner für dich eigentlich nicht testbar.

Poste uns auch noch, wenn möglich, deinen PC, also die Komponenten und teile uns auch unbedingt mit, ob der PC vorher normal lief, ob du Speicher nachgerüstet hast oder was du sonst verändert hast (wenn du etwas verändert hast). So lässt sich ev. auch noch herausfinden, wo der Hund begraben sein könnte.

[Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 01:02]

rocky_do
Titel: RAM Test mtinst.exe hängt sich auf 04.02.2010 06:51
3 Punkte (?)

wow, das ging ja schnell: :D

Also der PC ist ein: Pentium 4 mit 2,6 MHz. Ich habe vorher die 512 mb RAM durch 2 * 1 GB RAM DDR1 ersetzt.
Ich habe softwareseitig ziemlich viel verändert. ....
und zunächst gab es auch keine Probleme. Die steigerten sich dann aber.
Deshalb auch der Verdacht auf HW.
Die tests mit dem nur einem RAM Baustein werde ich durchführen. Vermutlich werde ich erst morgen dazu kommen.

Danke bis
Ciao
Private Nachricht senden  

rocky_do
Titel: RAM Test mtinst.exe hängt sich auf 09.02.2010 18:32
3 Punkte (?)

Hallo,
habe die Tests durchgeführt, .... der fehler wandert mit, und jetzt habe ich einen neuen Speicherbaustein, .... und es klappt alles bestens,

Danke, :wink:
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login