|
ShadowLegend
|
| Titel: Bild downloaden -> Quelle angeben? |
28.01.2010 18:26 |
|
|
|
Hi! Ich mache mit meiner Kunst-Gruppe ein Schulprojekt, beidem wir eine Website erstellen wollen. Nun habe ich die Website so gut wie fertig, es fehlen uns aber noch Bilder. Habe jetzt welche zu Armut während dem 19. Jahrhundert gefunden, nur liegen diese auf Wikipedia und ich weiß daher nicht ob diese rechtlich geschützt sind.
Darf ich die Bilder downloaden und dann dafür eine Quelle in meinem Bilderarchiv angeben? MfG
Bitte dringend um Antwort, denn das Projekt muss morgen abgegeben werden.
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
28.01.2010 18:33 |
|
Moderator 36.184 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Ob du ein Bild verwenden kannst, steht direkt unter dem Bild in der Vollansicht.
Meistens steht da ein Text wie folgender:
Zitat: Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.
Dann kannst du sie auch verwenden, einen Quellenverweise sollte man aber dennoch angeben, das gehört zum guten Ton
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
ShadowLegend
|
28.01.2010 18:54 |
|
|
|
Und sobald dieser Text nicht erscheint, darf ich das Bild auch nicht verwenden, egal ob Quelle?
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat: Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist vermutlich nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher vermutlich gemeinfrei. Nuvola apps important.svg Achtung: Diese Annahme entspricht nicht exakt der gesetzlichen, sondern einer pragmatischen Regelung. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verfolgung durch einen Rechtsinhaber ist jedoch so gering, dass die deutschsprachige Wikipedia trotz eines möglichen Schutzes die Datei duldet. Die Verantwortung trägt derjenige, der die Datei einstellt. Liegt eine triviale Wiedergabe vor, so erreicht diese weder die für einen urheberrechtlichen Schutz als Lichtbildwerk nötige Schöpfungshöhe, noch weist sie ein „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (Vgl. Eugen Ulmer, Urheber- und Verlagsrecht, 3. neubearb. Auflage, Berlin 1980) auf, um Leistungsschutz als Lichtbild genießen zu können.
Damit diese Datei in der Wikipedia bleiben kann, muss nachgewiesen sein, dass
* das Bild vor mehr als 100 Jahren hergestellt wurde und * das Todesdatum des Urhebers auch nach gründlicher Recherche in Suchmaschinen, Datenbanken und biografischen Nachschlagewerken nicht herausgefunden werden kann.
[Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 18:55]
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
28.01.2010 18:58 |
|
 |
Experte |
|
Poste einfach Links auf die Bilder und ich seh sie mir dann an.
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
ShadowLegend
|
28.01.2010 19:20 |
|
|
|
Danke erstmal für die Hilfe
http://www.architektur-con-terra.de/glas...201900.jpg
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0707204053
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Van-w...-03850.jpg
(ist zwar 1885, aber ich will nur einen Einblick erzeugen)
Das waren sie bis jetzt. Ich suche gleich noch ein Paar
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
28.01.2010 19:56 |
|
 |
Experte |
|
Die Wikipediasachen sind ok, überall dort wo dieser Vermerk steht dass die Schutzdauer des Urheberrechts abgelaufen ist, kannst du sie imho problemlos verwenden.
Was anderes ist der 1. Link vom Bild der Seite architektur-con-terra.de, da müßtest du die Betreiber der Seite fragen, ob sie damit einverstanden sind.
|
 |
|
| |
|
ShadowLegend
|
28.01.2010 20:16 |
|
|
|
Okay, Danke nochmal
|
 |
|
| |
|
JayBird
|
29.01.2010 17:27 |
|
|
|
Genrell gibt es verschiedene Arten vn Bildlizenzen...
Creative Common (kostenlose Nutzung, mit Bedingungen) Royalty Free, da bedeutet du musst die Bilder kaufen, evtl. Bedingungen bist aber nicht an Verwendungszwecke gebunden. Royalty managed, du musst je nach Verwendung bezahlen, also Titelseite kostet mehr als eine Verwendung im Impressum...
MfG JAy
________________________________________ Mein neuer Blog | Relaunch | Neues Design
|
 |
|
| |
|
|
|
|