|
|
king-tobi1904
|
| Titel: DVD - Daten |
18.01.2010 18:04 |
|
|
|
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Ich habe angefangen viele meiner DVDs zu archivieren, d.h. auf festplatte zu kopieren. Nun, soweit ist das kein Problem aber ich habe nun bei jeder DVD 2 Ordner Video_TS und Audio_TS und außerdem sind die Dateien mit je 5,5GB ein bisschen zu groß Jetzt meine Frage: Gibt es (Freeware)Programme, mit denen ich diese 2 Ordner zusammenfügen und i-wie in DivX umwandeln kann? Also dass ich eine .divx datei mit ca 1-3GB habe? Also das Menü kann verloren gehen will nur das der Film wenn ich ihn öffne in Deutscher Sprache kommt. Würde mich über Hilfe gerne freuen und ich hoffe ihr habt mein Problem auch verstanden!
MFG tobi
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
18.01.2010 19:41 |
|
|
|
OH,OH King Tobi - das kopieren von Spielfilm DVDs ist Strafbar..... oder sind das deine Urlaubsfilme? aber es wird dir gleich ein Mod Aufklärung verschaffen
|
 |
|
| |
|
Wolf360
|
19.01.2010 13:30 |
|
|
|
Privatkopien bzw Sicherungskopien sind erlaubt solange du keinen Kopierschutz umgehst, wenn ich mich nicht ganz irre.
grüße wolf360
|
 |
|
| |
|
king-tobi1904
|
19.01.2010 13:39 |
|
|
|
Jo ... ich habe keine Programme zum umgehen eines Kopierschutz! Aber von euch hat keiner eine idee wie ich mein Problem lösen kann?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
19.01.2010 14:35 |
|
Moderator 24.438 Punkte (?)
 |
Experte |
|
1. Stimmt, das Umgehen eines Kopierschutzes ist verboten - daran gibt es nichts zu rütteln.
2. Dein "Problem" kann man lösen. Mit dem kostenlosen Universalkonverter SUPER kann man Videodateien, die im DVD-Format, also in VOB-Dateien vorliegen, in ein anderes Format konvertieren. Diese Dateien lassen sich in der Regel dann leichter verwalten.
Allerdings geht dir zwangsläufig etwas Qualität verloren, wenn du die Videodateien konvertierst. Den geringsten Verlust hast du, wenn du die Videodateien in das MPEG4 Format konvertierst. So müsstest du auch die Dateigröße merklich reduzieren können.
Beachte dabei aber, dass du keine kopiergeschützten Dateien konvertieren kannst. D.h. wenn du jetzt (aus welchen Gründen auch immer) deine gekauften Video-DVDs sichern willst wirst du das ohne illegale Tools nicht können. Du kannst zwar die VOB-Dateien auf die Festplatte kopieren, ein Abspielen bzw. ein Umwandeln ist jedoch nicht möglich, da sie in den meisten Fällen bei gekauften Medien kopiergeschützt sind. Handelt es sich aber jetzt beispielsweise um selbstgebrannte Video-DVDs vom letzten Urlaub oder um DVDs, die du mit deinem DVD-Rekorder aufgenommen hast dann sollte dies funktionieren, da hier in der Regel kein Kopierschutz mit raufgepackt wird.
Kurzum, nahezu alles, was irgendwie kommerziell ist, darf man in Deutschland nicht kopieren, da man hier nahezu immer auch einen Kopierschutz umgehen müsste und das verboten ist. Privatkopie hin oder her - das Urheberrecht wurde hier eindeutig um diesen Punkt erweitert. Alles andere darf man konvertieren, natürlich vorausgesetzt, dass man sich die Dateien nicht irgendwo illegal aus dem Netz geladen hat, was hier aber laut der Beschreibung nicht der Fall ist.
[Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 14:41]
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
king-tobi1904
|
19.01.2010 16:24 |
|
|
|
Gut. Zuerst einmal vielen dank. Also ich habe noch wirklich uralte DVDs die keinerlei kopierschutz haben also zumindest kann mein uralt Nero diese DVDs kopieren. Also habe jetzt folgendes gemacht: habe die Daten mit Super in mpeg4 formatiert, aber jetzt habe ich immer noch das problem, dass der film auf englisch abläuft und leider nicht auf deutsch und hat das Programm die .vob dateien zwar umgewandelt jedoch nicht zusammengefügt. Habt ihr da noch i-welche tips für mich?
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
19.01.2010 17:05 |
|
Moderator 24.438 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Das mit Englisch sollte sich lösen lassen, indem du den passenden Audiostream auswählst. Original-DVDs haben meist mehrere Streams, da man ja auf einer DVD auch mehrere Sprachen rippen kann. Ich kann das leider selbst nicht prüfen, da es wie gesagt nur sehr wenige DVDs gibt, die keinen Kopierschutz haben (obwohl ich etwa 800 Stück besitze), aber das sollte bei den Einstellungen irgendwie möglich sein.
Solange du jetzt oder später nichts gegenteiliges behauptest glaub ich dir das einfach mal, denn es gibt bzw. gab wirklich einige DVDs, die keinen Kopierschutz hatten. Heutzutage findet man jedoch eigentlich kaum noch solche DVDs - aber das nur als Anmerkung.
Das mit dem Zusammenfügen könnte zur Not auch eine Software erledigen, da müsstest du einfach etwas googeln bzw. mal in unserem Downloadarchiv etwas schmökern.
Sollte das mit den Audiostreams nicht mit SUPER funktionieren benötigst du einen DVD-Ripper - es gibt da einige, die keinen Kopierschutz umgehen, die sind dann auch in Deutschland legal. Aber pass unbedingt auf, dass du keinen illegalen DVD-Ripper erwischst (alleine der Einsatz einer solchen Software ist schon illegal). Und natürlich darfst du die gerippten Dateien nicht weitergeben - das wäre auch dann illegal, wenn die DVD keinen Kopierschutz enthält. Das Kopieren ist lediglich für den privaten Gebrauch erlaubt. Auch das nochmal zur Anmerkung.
________________________________________ Es ist soweit - unsere neue Frage-Antwort Seite ist online. Mehr auf http://de.foraplex.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|