|
Marcel The Shadow
|
| Titel: Wie kann ich ein MacBook HD lesen und retten? |
14.01.2010 11:41 |
|
|
|
Hi, ich habe einen MacBook, dessen Festplatte kaputt ist. Es ist eine SATA 2.5" und ich habe sie bereits aus dem MacBook rausgeholt und unter Linux extern per USB angeschlossen und versucht es zu lesen oder zu "mounten". Jedoch sagt Linux, dass die HD nicht antwortet. Und wenn ich es unter Windows lese, kommt erst gar keine Antwort^^.
Also moechte ich gerne wissen, welche Moeglichkeiten mir zur Verfuegung stehen, damit ich wieder die HD lesen kann um meine Daten schnell rueberzukopieren und zu backupen.
Freue mich auf jede Antwort und danke schon mal im voraus,
mfG Marcel
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
14.01.2010 12:27 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
An einem anderen MacBook sollte es funktionieren.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Pflogger
|
15.01.2010 21:27 |
|
|
 |
Experte |
|
Ich bin mir nicht sicher ob es an einem anderen MacBook funktioniert, denn du schreibst ja das die Festplatte kaputt ist, oder hab ich das falsch verstanden?
________________________________________ Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Herausforderung.
|
 |
|
| |
|
Marcel The Shadow
|
16.01.2010 00:44 |
|
|
|
Also normalerweise gab es schon immer die Sache, dass man Festplatten, die nach Mac formatiert sind im Windows nicht lesbar sind. Man kann es jedoch ganz einfach lesen, in dem man einfach ne Linux Ubuntu live CD hineinschiebt und ein sogenanntes test-OS startet. Unter Linux Ubuntu test-OS konnte ich somit frueher nach Mac formatierten Festplatten dann lesen. Ich glaube aber eher, dass die Festplatte kaputt ist und deshalb sie nicht unter Linux lesbar ist.
mfG Marcel
|
 |
|
| |
|
Pflogger
|
16.01.2010 09:17 |
|
|
 |
Experte |
|
Na wenn sie wirklich kaputt ist, dann kannst du sie mit einer Live CD auch nicht mehr lesen. Wenn du schon so ziemlich alles ausprobiert hast, dann scheint sie wohl wirklich kaputt zu sein. Oder hörst du noch wie sie anläuft wenn du sie anschließt?
Falls nicht sind die Daten wohl verloren, oder du schickst sie zu einer Datenrettungsfirma. Das kostet dann allerdings richtig Geld, das würde ich mir 2mal überlegen.
________________________________________ Unmöglich ist keine Tatsache. Es ist eine Herausforderung.
|
 |
|
| |
|
Marcel The Shadow
|
16.01.2010 11:03 |
|
|
|
Also, man hoert schon, wie sie noch anlaeuft und dreht, mir is auch klar, dass ich sonst zu ner Datenrettungsstation gehen sollte, nur wollte ich halt wissen, ob es sonst noch irgendwelche Moeglichkeiten existieren, die man auch von zu Hause aus benutzen und durchfuehren kann um die HD irgendwie zu retten, gibt es denn nicht irgendwelche Erkennungssoftware oder so was aehnliches.
mfG Marcel
|
 |
|
| |
|
Pflogger
|
16.01.2010 12:01 |
|
|
 |
Experte |
|
Du kannst z.B. hiermit die Festplatte komplett kopieren, wenn sie denn noch funktioniert, und hiermit kannst du versuchen verlorene Daten wieder herzustellen
|
 |
|
| |
|
|
|
|