HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 274
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
uwel
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 01.01.2010 21:22
4 Punkte (?)

Hallo,

mein DVD Laufwerk startet fast keine DVD's mehr. Ich habe XP komplett neu installiert. Das Laufwerk (LG GH22NS50) wird vom Bios erkannt und funktioniert auch unter XP. Wenn ich jedoch eine DVD zum installieren eines Programmes, in meinem Fall "Foto's auf CD&DVD" einlege, blinkt die Laufwerksanzeige kurze Zeit und erlischt dann. Autostart läuft nicht und im Explorer ist der Laufwerksordner leer. Es kommt jedoch keine einzige Fehlermeldung! CD's gehen dagegen problemlos.

Eine selbstgbrannte eingelegte DVD-DL mit einer Diashow wurde als solche erkannt und der Inhalt angezeigt. Lege ich eine leere DVD ein, erlaubt mir Nero auch das brennen auf die DVD. Habe es zwar nicht bis zum Ende ausprobiert, aber auf Anhieb keine Fehlermeldungen oder sonstigen Probleme bekommen.

Ich bin inzwischen völlig ratlos und weiß keine Lösung mehr.

Jetzt zu meinem System:
Windows XP+SP2 32 bit
Laufwerk LG GH50NS (Multibrenner) mit IDE Adapter
AMD Athlon 64 bit Prozessor
Motherboard GA-K8NF-p mit nForce4-4X chipset

Bios-Reset habe ich auch mal durchgeführt, ohne Wirkung. Im Bios wird das Laufwerk ja auch erkannt und funktioniert ja auch.

Treiber-Update hat bisher auch nichts gebracht. Das nachträgliche Installieren der ASPI-Treiber, möglicher Fehler nach Recherchen im Internet, hat auch nichts geändert.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann. Dazu noch ein vielleicht hilfreicher Hinweis: Ich habe dasselbe Laufwerk in einem zweiten Rechner als Sata-Laufwerk eingebaut. Habe dort Linux 11.0 installiert. Hier startet das Laufwerk beim Booten keine DVD-Duallayer. jede normale DVD bootet er problemlos. Die Duallayer DVD wird nach dem Booten aber auch erkannt und kann gelesen werden. Dazu noch ein Hinweis: Es war mir nicht möglich, XP zu installieren, wenn das DVD laufwerk an Sata angschlossen war. Auch, wenn ich es jetzt an Sata anschließe, startet XP nicht. Fragen über Fragen und kein Rat.

Besten Dank für jede Hilfe

Uwe
Private Nachricht senden  

The Nemesis
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 03.01.2010 05:53
237 Punkte (?)
Ist es ein Notebooklaufwerk?
Firmware Update gemacht?
Was für Rohlinge?

uwel
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 03.01.2010 10:58
4 Punkte (?)

Hallo The Nemesis,

es kein Notebooklaufwerk sonern ein interner CD/DVD-Brenner. Update des Treibers habe ich bereits duchgeführt, hat aber nichts gebracht. Die Rohlinge spielen keine Rolle, meine selbstgebrannten sind von Phillips oder Sony, bei den gekauften (Magix oder Linux) habe ich keine Ahnung. Das Problem existiert auch nicht bei Daten-DVD's, sondern nur, soweit ich es bisher herausgefunden habe, bei DVD's zum installieren von Programmen.

Uwe
Private Nachricht senden  

Jagadds
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 07.01.2010 15:25
192 Punkte (?)

Servus Uwe!

Ich habe hier seit längerem ein ähnliches Problem - nur umgekehrt.

Bei mir erkennt er nur DVDs aber keine CDs....

Intern ist seit langem gar nix mehr drin und extern kommt und geht er - den Fehler meine ich.

Ebenfalls, alle ASPI treiber drauf, BIOS ist aktuell und auch mögliche Firmwareupdates durchgeführt - keine Lösung des Problems.

Selbst eine Neuinstallation hilft nicht.

Ein defektes Laufwerk kann ausgeschlossen werden, da es an einem 2. PC ohne diesen Fehler funktioniert.

Ich vermute mal, dass es hier ein Filterproblem der Geräte gibt.

Entweder können die Geräte nicht auf den entsprechenden Filter ( meist Redbook) zugreifen, oder XP sperrt hier den zugriff der Treiber für die Laufwerke ( cdrom.sys ).
Wobei Letzterer von MS selber kommt aber die WHQL-Zertifizierung im SP3 nicht hat - - was ja wohl echt ein Witz ist !

Da dieser Fehler nicht wirklich konstant ist und gelegentlich auch mal verschwindet, ist hier irgendwo im System ein "wurm" drin.

Das Löschen der upper und lower Filters hat bei mir keine Auswirkung auf das Problem und eine Überarbeitung der Reg bringt auch keine Besserung.

Seltsamerweise, kennen nur wenige User dieses Problem und daher bekommen wir meist den Rat, uns ein neues Lw zu kaufen.... was ich übrigens auch schon mal aus Verzweiflung getan habe - um festzustellen, dass ich jetzt ein neues, nichtfunktionierendes Lw mehr habe :x

Was evtl. noch als Lösung übrig bleibt, ist die originale Treiber CD des Herstellers, der den PC ausgeliefert hat (jedenfalls für interne Lws).

Da Windoof ja bei jedem SP seine eigenen Treiber benutzt anstelle der vom Hersteller vorgesehenen, kann das ggf. zu Konflikten im System führen
- die intoleranz von "Fremdtreibern" für Standardgeräte sorgte dafür, das mein interner DVD-Brenner nicht mehr läuft, da er z.b. eine spezielle Treiberdatei benötigt, die von Windoof aber zurrückgesetzt und wegen fehlender WHQL Zertifizierung durch eigene Treiber ersetzt wurde.

Ich kann Dir hier also nicht wirklich einen Rat geben, aber vielleicht hilft Dir mein kleiner Bericht zu neuen Erkenntnissen...

Falls Du eine Lösung weist - ich bin ganz Ohr. Schließlich würde ich meine Progs auch gerne wieder installieren, bzw. mal wieder ne CD brennen ohne erst zum anderen Rechner zu laufen....

Greetz

Jagadds
Private Nachricht senden  

uwel
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 08.01.2010 23:57
4 Punkte (?)

Hallo Jagadds,

eine Lösung hat sich mir bisher auch nicht aufgetan. Auch unser Systemadministrator im Geschäft weiß für dieses Problem keinen Lösungsansatz.

Ich habe mich jetzt entschlossen, da ich bei meinem anderen PC vermutlich an den Möglichkeiten des Bios scheitere, mir ein USB Laufwerk zu kaufen. Bei dem bin ich gespannt, ob damit DVD's wieder erkannt werden. Parallel werde ich aber auch im Büro nachfragen, ob bei anderen dieses Problem aufgetreten ist. Der Rechner stammt aus einem Rechnertausch in meinem Büro, wo noch mehrere ausgestauscht wurden.

Vom Ergebnis werde ich hier berichten.

Uwe
Private Nachricht senden  

uwel
Titel: DVD-Laufwerk erkennt fast keine DVD's 17.01.2010 10:50
4 Punkte (?)

Ende gut, Alles gut. Nicht ganz, aber es funktioniert.

Mein USB-Brenner ist da und funktioniert tadellos. Damit kann ich bei dem PC alle DVD's lesen, brennen und installieren. Nach einigen Diskussionen mit Bekannten, welche den gleichen Rechner mit eigentlich identischer Hardware haben, ergaben sich auch dort verschiedene Probleme mit Kombinationen zwischen Sata und IDE Laufwerken. Demnach hat dieser Rechner mit dem aktuellen Bios tatsächlich mehrere ungelöste Probleme.

Die Nutzung eines USB-Laufwerkes, der PC ist von USB bootfähig, löst diese Probleme zwar nicht, ist aber eine Lösung.

Uwe
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!