HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsSzenegeflüster, Gerüchte
Besucher online: 1.452
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Szenegeflüster, Gerüchte Seite 1/1
US Wettbewerbsbehörde FTC will Intel an den Kragen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Kronos
Titel: US Wettbewerbsbehörde FTC will Intel an den Kragen 24.12.2009 13:05
377 Punkte (?)

Nachdem Intel schon von der EU kräftig was aufs Dach bekommen hat, hat Intel nun auch mit der einheimischen Wettbewerbsbehörde Ärger.
Die FTC fordert eine gezielte Vergabe von Lizenzen von Intel, damit auch andere Unternehmen Mainboardchipsätze für der Intel-Prozessoren herstellen können. Für den Nehalem Prozessor gibt es im Moment ja nur Intel Chipsätze, die FTC will damit Intels Bundeling Politik brechen.
Eine zweite Forderung ist die Lockerung der x86 Lizenzsierung. Jede Firma die eine x86 CPU herstellen möchte benötigt von Intel eine Lizenz. Intel gibt schon seit einer Weile keine Lizenz raus und verhängt harte Klauseln bei denen, die schon eine haben. So gab es Probleme bei AMD, die ihre x86 Prozessoren Kerne auch bei Globalfoundries fertigen lassen wollten.
Dieses Problem wurde zwar gelöst, doch die FTC fodert eine trotzdem eine Lockerung, damit auch andere Firmen (z.B. NVidia, da gibts ja schon Gerüchte das sie gerne x86 CPUs fertigen würden) auch ins x86 Geschäft einsteigen können.

Hoffentlich kann die FTC, zeitnah ihre Forderungen umsetzen. Denn gerade diese 2 Punkte stellen zurzeit einen großen Bremsklotz dar.

[Zuletzt bearbeitet: 24.12.2009 13:10]

NTFreund
Titel: US Wettbewerbsbehörde FTC will Intel an den Kragen 06.03.2010 20:14
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]

Tutorial Autor (?)
bin dafür. bei so etwas sollte es mehr transparenz geben ich an intels stelle würde reagieren bevor es strafen hagelt
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!