HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsPC/Online-Recht
Besucher online: 1.193
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
PC/Online-Recht Seite 1/1
Urheberrechte
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
JayBird
Titel: Urheberrechte 19.12.2009 20:14
626 Punkte (?)

Hallo,

ohne dass es jetzt Kritik an iwem sein soll, hab ich mir gedacht ich erinner mal alle User nochmal daran, da ich traurig wäre, wenn hier iwer Arger kriegen würde wegen Missachtung von Urheberrechten. Denn mit Copy&Paste ist meist schneller getan als gedacht ;)

Aufpassen sollte man nicht nur, aber besonders bei Bildern, die hier teilweise einfach so eingestellt werden oder darauf zu achten, dass es einen ziemlich teuer zu stehen kommen könnte.

Generell entsteht bei jedem einigermaßen kreativen Schöpfungsvorgang ein Urheberrecht.

Warum ich darauf hinweise? Ist sicher klar wenigert offensichtlich, aber fast jeder hier ist Urheber... Ob ihr ein Foto schießt, hier einen Artikel schreibt oder ein Tutorial erstellt.
Nun ich denke ihr wollt einmal sicher nicht, dass eure Sachen einfach 'geklaut' werden und zweitens kanns bei manchen Urhebern dazu kommen, dass die gleich den Anwalt einschalten.

Deswegen ist meiner Meinung nach Vorsage einfacher zu betreiben und sich vorher abzusichern... Meist ist mit einer kurzen Mail mit Bitte zur Verwendung und der darauf evtl. positiven Antwort schon getan.
Wenn ihr dann noch den Urheber nennt und evtl. nen Link zu seiner Seite setzt freuen sich alle und vllt. kriegt ihr das nächste mal auch wieder die Erlaubnis.

MfG
Jay

SHADOWBEAST
Titel: Urheberrechte 19.12.2009 21:44
870 Punkte (?)
Tutorial Autor (?)
Das ist viel ungeordnete und nicht verständliche Info! Was willst du jetzt das wir tun? Die Artikel gehören dann PCFreunde denk ich mal... Du musst ja keines schreiben! Oder was meinste?

JayBird
Titel: Urheberrechte 19.12.2009 22:02
626 Punkte (?)

Sollte keine richtige Info sein ;)
sondern einfach ein Hinweis, eine kleine Erinnerung...

Bei Artikeln ist des klar, da werden die Rechte auf PCFreunde übertragen, aber in manchen Threads tauchen ab und zu Bilder auf, bei denen ich mir sicher bin, dass die nicht von dem jeweiligen User stammen bzw. der die Rechte dazu hat...

Wie gesagt, denke ich nicht, dass es die meisten stört... aber es kann immer mal sein, dass da jemand ein bisschen zu pingelig ist und gleich mit dem Anwalt droht...

Deswegen wollt ich einfach allen nochmal das Stichwort Urheberrecht in Erinnerung rufen und dazu auffordern erst einmal darüber nachzudenken, bevor man iwo was kopiert und hier reinstellt.

Wie gesagt, sollte es weder Kritik, noch ein Artikel oder gar eine rechtliche Hilfe oder was auch immer sein, sondern ein Denkanstoß darstellen ;)

MfG
Jay

PS: Ich denk würd ich einen Artikel schreiben, würdens wahrscheinlich auch nicht mehr lesen, aber ich denke, dass jeder ungefähr weiß was Urheberrecht bedeutet, es ab und zu nur mal vergisst^^

SHADOWBEAST
Titel: Urheberrechte 20.12.2009 11:36
870 Punkte (?)
Tutorial Autor (?)
Jetzt kapier ichs :).
Stimmt schon einige passen nicht auf aber reicht es nicht wenn man beim Bild die Quelle dazuschreibt!

DANKE ^^

JayBird
Titel: Urheberrechte 20.12.2009 11:41
626 Punkte (?)

reicht eben nicht ;)

Man braucht die Erlaubnis des Urhebers und manchmal besteht "Quellennennungspflicht" ;)

Naja, vielleicht schreib ich iwann mal genauer was dazu ;)

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login