|
|
kRazZy4
|
| Titel: Eingabeaufforderung? |
19.12.2009 20:09 |
|
|
|
Hallo zusammen
bin ein neuer
Und würde gerne mit euch allen mehr über PC´s erfahren
Kann mir eig. sagen was man mit Eingabeaufforderung (cmd) alles machen kann und wie?
vll. noch mit paar beispielen
Danke im voraus.
(Es tut mir leid falls diese Frage schon mal kam, ich habe sie aber nicht gefunden)
[Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009 20:18]
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
19.12.2009 20:19 |
|
Moderator 44.900 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Mit der Eingabekonsole kannst du so gut wie alles machen, früher wurden PCs nur über solche Befehle gesteuert, als es noch keine grafischen Oberflächen gab.
Vor dem ">" siehst du immer einen Pfad, das ist der Ordner, in dem du gerade arbeitest. Mit dem Befehl cd.. kannst du einen Ordner weiter nach oben springen, mit cd Ordnername zu einem anderen Ordner, der im aktuellen liegt.
Der Befehl TREE listet dir einen Ordnerbaum auf, TREE C: listet dir zum Beispiel die Ordnerstruktur deiner ganzen Festplatte auf. Du kannst dort aber auch einen beliebigen Ordner angeben.
Weitere Befehle werden aufgelistet, wenn du HELP eingibst. Links siehst du den Namen des Befehls und rechts eine kurze Beschreibung. Wenn du mehr über einen Befehl wissen willst, gib befehlsname /? ein. Dann wird dir angezeigt, wie du den Befehl eingeben musst und welche Parameter (d.h. weitere Größen, Ordnernamen etc.).
Das kannst du zum Beispiel mit dem shutdown-Befehl ausprobieren. Gib folgendes ein: shutdown /? Über den Befehl shutdown /s fährst du z.B. den PC herunter.
Das kannst du mit jedem Befehl machen, der dich interessiert.
Gruß L3oop
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
kRazZy4
|
19.12.2009 20:22 |
|
|
|
Hallo,
1. Freut mich das ich gleich eine Antwort bekommen habe 2. Danke, wegen der Antwort
Bis später
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|