|
nobody4ever
|
| Titel: Windows 7 und die Boot DVD |
28.11.2009 22:44 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
7 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+49 Punkte)
|
Vor allem OEM Lizenz-Besitzer (also Windows kam mit dem PC) kennen das Problem: keine DVD dabei, nur eine Recovery Spezialinstallation auf einer Partition (zB: HP) und dann ist man gezwungen Windows 7 neu zu installieren, man hat aber keinen Zugriff auf die Recovery Version - was also tun?
Die simpelste Lösung: Von einem Freund/Bekannt eine Windows 7 Installations - CD ausleihen, egal welche Version. Von dieser ein ISO Image erstellen, geht zB: auch mit der Freeware CDBurner XP Pro.
Empfehlenswert ist die Freeware ImgBurn, mit welcher das Erzeugen der ISO Datei besonders einfach ist. Vielen Dank an chansoulis für den Hinweis.
Und nun kommt der eigentliche Clou: Windows 7 speichert in der Datei ei.cfg ab, für welche Windows 7 Version (Home, Professional oder Ultimate) diese DVD gedacht ist.
Löscht man diese Datei aus dem Image fragt Windows 7 bei der Installation nach welche Version man installieren will.
Wer zu faul fürs Image Bearbeiten ist, läßt diese Arbeit von einem kleinen Tool übernehmen: http://code.kliu.org/misc/win7utils/eicf...tility.zip
Brennt man nun das veränderte Image (wieder zB: mit CD Burner XP Pro) auf eine DVD und bootet von dieser, kann man nun bei der Installation die Version auswählen für welche man den License Key hat.
Kleiner Hinweis für Benutzer mit einer OEM Lizenz: Bei dieser Installationsmethode kann man dann Windows 7 nur noch telefonisch und nicht mehr online aktivieren.
Habe das heute für einen Bekannten gemacht und der Spuk war in weniger als 5 Minuten vorbei und Windows 7 aktiviert.
Ach ja, die Frage nach der Legalität: ihr müßt natürlich euren eigenen License Key haben, dann ist diese Methode ein schneller Weg zur ultimativen ( ) Win 7 Installations DVD zu gelangen.
PS: Funktioniert sowohl mit der 32 als auch 64 Bit Version.
[Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 00:09]
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
29.11.2009 22:16 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Werd es mal testen.
Habe zwar OEM aber keine Recovery 
Bei Vista war es ja Standard das anhand des Keys entschieden wurde welche Version installiert wurde. Bei Win7 ist es ja anders.
Edit: Ja, es klappt wunderbar
[Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009 22:18]
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
________________________________________ Angehängte Bilder: w7.jpg, 740 x 542, 75,6 KB
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
14.02.2010 22:27 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
soviel zu 'dieses forum unterstuetzt nichts illegales'...
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
GreenDay2244
|
14.02.2010 23:59 |
|
|
|
Zitat:Ach ja, die Frage nach der Legalität: ihr müßt natürlich euren eigenen License Key haben, dann ist diese Methode ein schneller Weg zur ultimativen (  ) Win 7 Installations DVD zu gelangen.
Wenn man keinen Lizenzkey hat hilft einem dieser Tipp auch nicht sonderlich weiter, oder hab ich da was falsch verstanden?
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
15.02.2010 10:00 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Und wer aus einer Home-Version eine Ultimate version macht, macht was Illegales!
________________________________________ Tipps und Tricks für Windows 7 | Mein Inet Meine Kiste // Kostenloser Dropbox Account
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
15.02.2010 10:06 |
|
Moderator 13.714 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Huhu Leo, ich denke mal nicht,daß das illegal ist.Es steht ja auch ausdrücklich im Vorpost,daß der ORIGINAL Licence-Key der entsprechenden Version vorhanden sein muß. Und ich glaube auch nicht,daß n4e oder Pe irgendwas illegales hier reinsetzen würden liebe Grüsse vom ollen Uwe
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
15.02.2010 11:38 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
So wie oben beschrieben, kann man aus einem Home-Key+Dvd eine Ultimate-Version machen . und ich glaube nicht, dass das LEGAL ist!
Gruß
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
15.02.2010 11:55 |
|
 |
Experte |
|
Huhu Leo, Pe hat folgendes geschrieben:
Ach ja, die Frage nach der Legalität: ihr müßt natürlich euren eigenen License Key haben, dann ist diese Methode ein schneller Weg zur ultimativen ( ) Win 7 Installations DVD zu gelangen.
Also ich verstehe das so,daß,wenn ich einen Ultimate-Key habe,den dann dafür benutzen darf. Ich erstelle ja auch nur eine DVD,wo eben alle Versionen mit geinstet werden können.Und wenn ich den Home-Key habe,dann kann ich auch nur das Home damit installieren.Und nicht z. B. die Ultimate.Gab es doch damals auch mit dem Vista. Na gut,man kann sich darüber streiten (was ich aber nicht will).Ich finde diese Möglichkeit schon legal. liebe Grüsse vom Uwe
________________________________________ ich bin gegen Drogen, Rassismus und Nazis mein Verein - BVB Dortmund
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
15.02.2010 12:33 |
|
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:So wie oben beschrieben, kann man aus einem Home-Key+Dvd eine Ultimate-Version machen  . und ich glaube nicht, dass das LEGAL ist!
Es ist ganz legal. Auf der Win7 DVD sind, wie damals bei Vista, alle Versionen drauf. Bei Vista war es so das man am Anfang gefragt wurde welche Version man Installieren möchte (wenn man noch keinen Key eingeben wollte). Bei 7 ist das anders da diese Information in der Datei "ei.cfg" gespeichert wird. Löscht man, wie n4e beschrieben hat, diese Datei so hat man es bei 7 wie bei Vista. Der Key wird immernoch benötigt. Du könntest (wie bei Vista ) zwar statt dein HomePremium das Ultimate installieren, dies aber keineswegs aktivieren.
Also wenn ich Depp meine 7 Ultimate DVD verliere, etc dann leih ich mir nobodys professional DVD aus folge seinen Anweisungen und kann so mein Ultimate wieder installieren.
Hoffe das war verständlich
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
15.02.2010 14:31 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Zitat:Der Key wird immernoch benötigt. Du könntest (wie bei Vista  ) zwar statt dein HomePremium das Ultimate installieren, dies aber keineswegs aktivieren.
Doch, und zwar übers Telephon! Oder?
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
16.02.2010 00:10 |
|
 |
Experte |
|
XXLeoXX hat folgendes geschrieben:Zitat:Der Key wird immernoch benötigt. Du könntest (wie bei Vista  ) zwar statt dein HomePremium das Ultimate installieren, dies aber keineswegs aktivieren. Doch, und zwar übers Telephon!  Oder?
Doch wenn du dafür ein passenden Key hast.
Das was n4e meinte ist, das die Aktivierung per Internet nicht mehr funktioniert sondern nur NOCH über Telefon. Dies selbstverständlich nur dann wenn du ein gültigen Key hast. Du kannst also kein Win7 Ultimate per Telefon aktivieren wenn du nur Win 7 Prof hast.
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 00:10]
|
 |
|
| |
|
nobody4ever
|
16.02.2010 00:31 |
|
Moderator 36.318 Punkte (?)
 |
Experte |
|
freches Frettchen hat folgendes geschrieben: Na gut,man kann sich darüber streiten (was ich aber nicht will).Ich finde diese Möglichkeit schon legal.
Pe hats schon klasse auf den Punkt gebracht, aber ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben
Es ist legal, weil man ja einen License Key benötigt und nur die Version dann auch (telefonisch oder via Internet) aktivieren kann für welche der Key ist, das ist kein Workaround um eine höherwertige Lizenz zu ergattern.
Die DVD mit welcher ich Windows XP, Vista oder 7 installiere kann wem auch immer gehöre - es kommt nur darauf an, dass ich einen eigenen License Key habe.
Diese Methode ist vor allem für Besitzer einer OEM Version hilfreich, welche oft keinen Installationsdatenträger besitzen, sondern nur ein Backupimage auf einer eigenen Festplattenpartition (wie zB: bei HP) haben - dann daraus eine eigene Installations-DVD zu erstellen überfordert oft Anfänger bzw. ist zu zeitraubend.
Außerdem kann eine DVD bei unsachgemäßer Handhabung zerkratzen - auch da hilft mein Tipp und Windows kurzfristig wieder neu installieren zu können. Aber eine Raubkopie oder sonstwas illegales läßt sich damit nicht machen
________________________________________ Nützliche PC Informationen | Videos suchen PCFreunde Mitgliederkarte
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
16.02.2010 09:52 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Zitat:Pe-1982 hat folgendes geschrieben: Zitat: Zitat:XXLeoXX hat folgendes geschrieben: Zitat: Der Key wird immernoch benötigt. Du könntest (wie bei Vista  ) zwar statt dein HomePremium das Ultimate installieren, dies aber keineswegs aktivieren. Doch, und zwar übers Telephon!  Oder?  Doch wenn du dafür ein passenden Key hast.
Bei der Telefonischen Aktivierung braucht man KEINEN Key!
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 09:54]
|
 |
|
| |
|
freches Frettchen
|
16.02.2010 11:21 |
|
 |
Experte |
|
huhu Leo, Du hast geschreiben,daß man bei der telefonischen Aktivierung keinen Key braucht. Da habe ich aber was anderes gefunden. --- > http://www.softwareok.de/?seite=faq-Wind...-7&faq=109 wobei ich nicht 100% weiss,ob das so stimmt,was da steht. Ich habe mein Win 7 über Internet aktiviert. Aber ist doch mal ein interessanter Artikel. liebe Grüsse vom Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 11:23]
|
 |
|
| |
|
XXLeoXX
|
16.02.2010 16:55 |
|
|
 |
Experte |
 |
Tutorial Autor (?) |
|
Wo ich es zum ersten mal installierte, habe ich es auch ubers I-Net aktiviert. Beim 2.mal übers Telefon, und dort brauchte ich KEINEN Key eingeben!
|
 |
|
| |
|
|
|
|